Rom und Recovery [FAQ] MIUI ROM-Bezeichnungen

pareh

Circle of Friends
Weil es bei den ROMs immer wieder Missverständnisse gibt, hier einmal die Erklärung im eigenen Thread.

Bei Xiaomi gibt es grundsätzlich 2 ROM-Versionen

Stable China oder Global (stabile ROMs)
kommt ca. 1 bis 2 im Monat
hat kein Root
besteht aus vier Zifferblöcken (z.B. MIUI V7.5.2.0):
1. Zahl = MIUI Version (MIUI7 >>> 7.x.x.x)
2.-4. Zahlen werden hochgezählt

Developer China oder Global (DEV oder weekly ROMs)
kommt wöchentlich (normalerweise Freitags)
besteht aus drei Zifferblöcken (z.B. MIUI DEV 6.6.30):
1. Zahl = Jahr (2016>>>6)
2. Zahl = Monat (1 bis 12)
3. Zahl = Tag der Veröffentlichung
Letzte MIUI 7-Version ist DEV. 6.5.30
 

cy_coe

Mi Legende
Kleine Anmerkung noch: die Dev ist die Entwicklerversion. Da werden neue Funktionen und Anpassungen getestet. Es ist also mit mehr Bugs zu rechnen als bei der Stable.
Aber im Allgemeinen sind aber auch die Devs ziemlich stabil. Wer immer das neueste haben will, nimmt also eine Dev und rechnet dann aber auch mit dem ein oder anderen Bug (der dann evt. in der nächsten Woche wieder behoben ist).
 
Oben Unten