• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==

Smart Home [FAQ] Smarthome mit Xiaomi

Bist Du zufrieden mit Deinem Smarthome, basierend auf Xiaomi-Geräten

  • Ich bin sehr zufrieden

    Abstimmungen: 6 40,0%
  • Es sind Verbesserungen notwendig.

    Abstimmungen: 9 60,0%
  • Xiaomi-Smarthome ist nichts für mich. ich werde wechseln.

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    15

cy_coe

Mi Legende
Ich kenne den Pow. Aber ich werde keine Anschlußkabel abschneiden, um sowas benutzen zu können. Habe immer noch 2 Basic hier rumliegen, für die ich noch keine Verwendung gefunden habe (die messen nix, aber das Anschlußprinzip ist das gleiche). Die Teile sind super für Geräte, die sowieso angeklemmt werden müssen (z. B. Deckenlampen). Für Geräte mit Stecker würde ich immer steuerbare Steckdosen bevorzugen.

Außerdem sind meine 16A Gosund mittlerweile angekommen und geflasht. An einem hängt die WM. Die Leistungsaufnahme habe ich mal beobachtet und die ist gelegentlich tatsächlich über 10A - allerdings habe ich beim Gosund bisher erst die Spannung geeicht. Leistung bzw. Strom steht noch aus, deswegen ist das Ergebnis mit Vorsicht zu genießen...
 

MathiasJ

Gast
ah ok. Ih hoffe, das funktioniert.
Ich habe mir schon gedacht, dass da Spitzen entstehen.
Vielleich muß ich mir auch so ein Teil zulegen, um den 3D-Drucker zu steuern.
Ich warte noch auf meine Teile..........
 

cy_coe

Mi Legende
Du wartest schon ganz schön lange auf deine Teile, oder? Bei Ali bestellt?
Die Steckdosen finde ich super. Wenn aber 10A reichen, würde ich die Sonoff S20 nehmen. Sind am einfachsten zu flashen - wenn man ne Stiftleiste hat, braucht man nicht einmal löten.
Die Gosund sind etwas fummelig zu löten, wenn man nicht mehr die besten Augen hat. Die Lötpunkte sind klein und liegen recht dicht beieinander (zumindest bei der neuen Version). Musste das Ergebnis auch mit ner Lupe prüfen - wenn ich keine Löterfahrung hätte, wäre das richtig krampfig gewesen. Die sind aber von der Größe und der Leistungsfähigkeit (16A und Messfunktion) und dem P/L Verhältnis echt gut. ~€25,- für nen 2er Pack.
Bei nem 3D Drucker sollte es aber doch keine großen Spitzen geben, oder? Ist doch nur die Heizung, die richtig Strom zieht, oder? Was zieht so ein Teil überhaupt?
Wenn ich den Platz hätte, würde ich mir auch einen holen. Habe oft genug das Problem, daß ich ein passendes Gehäuse für meine Basteleien brauche...
 

MathiasJ

Gast
Ja bei Ali bestellt. :help: ich bin ertappt.
Wenn ich 17track Glauben schenken darf, sind die bald da.
Wie es ohne zu löten geht, weiß ich bereits. Die Sonoff dual habe ich ja auch löten müssen, 1 Kabel zumindest.
Ich habe mich auch schon umgeschaut, wie es mit den 16A-Steckdosen geht.
Gruß,Mathias
P.S. ich freue mich schon auf snips
 

MathiasJ

Gast
Für MI-Fans gibt es eine Änderung:
Wer die MIhome-App hat, kann jetzt auch die Ikea-Lampen zum Gateway hinzufügen.
Gruß,
Mathias
 

MathiasJ

Gast
Sicherheit:
Was Ihr aber unbedingt verhindern sollt, smarte Geräte verwenden, die per WLAN eingebunden werden müssen, z.B. die Yeelight.
Ihr wisst nicht, was mit Euren Zugangsdaten passiert.
Die Sonoff kann man getrost verwenden, wenn die mit einer alternativen Firmware geflasht wurden, wie z.B. Tasmota, aber erst ab der Version 2.3.0
Die Firmware übermittelt die Zugangsdaten verschlüsselt und bucht sich nicht in die heimische Cloud ein.
Wenn man doch WLAN-Getäte verwenden will oder muß, mit einem 2. Router arbeiten und einen Proxy-Server einsetzen.
Ich bin gerade dabei mir eine eigene Cloud zu machen, wo auch der Stausbsauger seinen Platz findet.

Alle Ports nach draußen geschlossen halten. Lieber mit einer VPN arbeiten. Bei VPN braucht man keine Ports öffnen!

Gruß,
Mathias
 

MathiasJ

Gast
Ich bin noch am suchen.
In den letzten Wochen war meine Internet-Verbindung gestört.
Es geht leider wieder seit 2 Sutnden.....
 

schluedi

Reisbauer
Hi, kann ich ohne weiteres Gerät eine Yeelight Deckenleuchte mit z.B. diesem Aqara Cube steuern?
Es geht um die 650 "Moon". Ich würde sie gerne einfach mit dem Würfel ein- bzw. ausschalten und auf- und abdimmen.

Jetzt liest man ja, dass die 650 auch als "Gateway" fungieren kann. Ich habe leider bisher wenig bis keine Berührungspunkte mit SmartHome und auf lange Sicht, werde ich sicher auf eine offene Plattform zurückgreifen wollen, wo ich herstellerübergreifend Geräte hinzufüge. Für den Anfang möchte ich aber gerne ohne viel Aufwand diesen Würfel benutzen.

Außerdem wüsste ich gerne, ob die Yeelight Leuchten zwingend einen Zugang ins Internet brauchen? Man bindet sie ja in ein WLAN ein, könnte ich auch einfach ein zweites WLAN Netz ohne Internetanbindung für meine Leuchte öffnen?

Hoffe dieser Thread ist der richtige Ort für meine Fragen.

Gruß Schluedi
 
Zuletzt bearbeitet:

MathiasJ

Gast
Nein, geht nicht.
Yeelight arbeitet mit WLAN, der Cube mit Zigbee.
Du kannst beide Systeme nur mit einem Server wie IObroker oder Openhab2 zusammenführen.
Ob Yeelight eine Internetverbindung braucht, weiß ich im Moment gar nicht. Das habe ich noch nie getestet.
Gruß,
Mathias
 

schluedi

Reisbauer
Ah, dann werde ich mir wohl doch direkt mal die Zeit nehmen, mir IOBroker genauer anzusehen.

Wie sieht es aus mit meinem anderen Punkt,
Außerdem wüsste ich gerne, ob die Yeelight Leuchten zwingend einen Zugang ins Internet brauchen? Man bindet sie ja in ein WLAN ein, könnte ich auch einfach ein zweites WLAN-Netz ohne Internetanbindung für meine Leuchte öffnen?

Danke Dir!:)
 

cy_coe

Mi Legende
Du musst einmalig über die app die LAN Steuerung der Lampe zulassen. Und Firmware Updates gehen auch nur übers Internet - wobei man natürlich nur Updates braucht, wenn die aktuelle Firmware Fehler hat, oder die neue Firmware neue Features hat, die man unbedingt braucht... (kommt eher selten vor).

Sonst brauchen die kein Internet. Es sei denn, du machst nen Reset. Danach musst du z. B. die LAN Steuerung über die app wieder aktivieren. Die brauchst du nämlich, um die Lampe z. B. mit iobroker zu steuern.
 

MathiasJ

Gast
Wobei eine Lampe ohne WLAN-Zugang bei IObroker keinen Sinn macht, weil.Du Dir von unterwegs aus dann auch den Status angucken bzw die vllt auch steuern willst.
Dann kommen wieder Sicherheirsaspekte zum Vorschein, die gegen diese Lampe sprechen.....
 

cy_coe

Mi Legende
Ohne Internet heißt nicht ohne WLAN.

Man kann auch von unterwegs die Lampe steuern (falls man das wirklich braucht), wenn die Lampe keinen Zugang ins Internet hat. Ein VPN ins heimische LAN machts möglich.

Also es geht sehr wohl. Man sollte sich aber vorher überlegen, was man will und ob man die Lampe ins Internet lassen will oder nicht.
 
Oben Unten