Amazfit Bip [FAQ] Uhr auf Deutsch?

Leticron

Reisbauer
Mit Fit 3.4.4.3

Im Play Store war noch nie die aktuellste Mi Fit App drin. Die APK zum manuell installieren, ist eigentlich immer eine Version weiter. Wenn dir das zu unsicher ist, musst du dich leider noch ein wenig in Geduld üben.
 

armerjeck

Reisbauer
Gemerkt habe ich noch nichts .Hatte sicj den zu der 3.4.4.3 was geändert.Hab meine Uhr aber auch erst seit Montag abend.
 

armerjeck

Reisbauer
Bin jetzt auf der 3.4.5.1 Firmware der Uhr ist aber bei 1.1.2.05 geblieben.Ehrlich gesagt habe ich bis jetzt noch keine Änderung bemerkt.Sollen wohl ein paar Bugs gefixt worden sein.Die ich aber auch nicht bemerkt habe.
 

IVleafclover

Rikscha Fahrer
Ja, die gibt es.
Da es aber so viele Portale mit unterschiedlichen Versionen gibt und ich nicht weiß, was die aktuellste deutsche Version ist, empfehle ich einfach mal nach "Amazfit Bip deutsche Firmware" oder "Amazfit Bip german Firmware" zu googeln und zu schauen, was man da so findet.
 

wiedhalm

Reisbauer
Hallo Experten!
Nachdem ich mit eurer Hilfe wieder eine Verbindung zwischen meinem Phone und dem Amazfit Bip Watch Lite A1608 ( so die offielle Bezeichnung vom Lieferanten Trading Shenzhen International Co, Ltd) herstellen konnte, habe ich ein weiteres Problem bei dem ich um Hilfe ersuche: Die chinesische Schriftzeichen in den Menus der Uhr.
Gemäss der Rechnung wird im Artikeltext noch ausdrücklich auf die Firmware "Original (EN/CN)" verwiesen. Nur wie ich aus der Uhr CN hinaus- und EN hineinbringe habe ich an Hand der mitgelieferten chinesischen Bedienungsanleitung und intensivem Suchen in IN noch nicht herausfinden können.
Eine Rückfrage beim Lieferanten führte zu einer deutschen Homepage mit einer zwei Jahre alten Anleitung für die Einrichtung der Uhr sogar in deutscher Sprache. Hat leider nicht funktioniert und ist aufgrund laufender Firmwareänderungen bei Uhr und der Mi Fit App auch nicht mehr aktuell.
Wäre schon zufrieden, wenn ich wenigstens die Uhr auf Englisch umstellen könnte. Vielleicht kann mir jemand helfen. Jedenfalls schon vorweg besten Dank für alle Tipps.
Freundliche Grüsse
A.Wiedhalm
 

John Doe

Rikscha Fahrer
...Gemäss der Rechnung wird im Artikeltext noch ausdrücklich auf die Firmware "Original (EN/CN)" verwiesen. Nur wie ich aus der Uhr CN hinaus- und EN hineinbringe habe ich an Hand der mitgelieferten chinesischen Bedienungsanleitung und intensivem Suchen in IN noch nicht herausfinden können.
Eine Rückfrage beim Lieferanten führte zu einer deutschen Homepage mit einer zwei Jahre alten Anleitung für die Einrichtung der Uhr sogar in deutscher Sprache. Hat leider nicht funktioniert und ist aufgrund laufender Firmwareänderungen bei Uhr und der Mi Fit App auch nicht mehr aktuell.
Wäre schon zufrieden, wenn ich wenigstens die Uhr auf Englisch umstellen könnte...
Umflashen auf Englisch ist relativ einfach - kostet nur etwas Zeit (ca. 30 Minuten). Ist halt nur die Frage, ob Du viel Geduld hast oder nicht. Die beste/verständlichste Anleitung dazu gibt es hier (meine Meinung).
Du kannst da auf zwei verschiedene Varianten vorgehen:
1. So, wie in dieser Anleitung beschrieben mit den dort aufgeführten Tools. Das funktioniert problemlos, nur für das Verbinden der Bip mit der GadgetBridge braucht man echt Geduld.
2. - Uhr mit Mi Fit gekoppelt lassen und die 3 Firmware-Teile mit "Notify & Fitness" flashen (wenn man die App gekauft hat)
- Uhr jetzt aus Mi Fit abmelden/entkoppeln sowie einen Factory Reset der Uhr durchführen (Uhr reagiert u. Umständen sehr zäh)
- Uhr neu in Mi Fit anmelden/koppeln. Es wird automatisch ein Firmware-Update durchgeführt.

Ergebnis bleibt gleich - egal, welche Variante man wählt. Die 2. Variante eignet sich aber nur für Leute, die "Notify & Fitness" haben oder benutzen wollen, denn die Software ist kostenpflichtig. Allerdings spart man sich den Krampf mit der GadgetBridge, da braucht man nämlich schon eher Glück als Geduld, damit das Programm die Uhr findet.
Für mich ging die zweite Lösung besser, denn meine Uhr ist bereits englisch und ich habe jetzt als Basteljob die Uhr von einem Kollegen umgestellt.
 

wiedhalm

Reisbauer
Hallo John,
danke für die rasche Antwort. Ich habe die Variante 1 gewählt und es auch geschafft auf der Uhr englische Schriftzeichen zu haben. Leider war die Freude rasch vorbei, nachdem ich in mein MiFit-Kto eingestiegen bin und nach einem umfangreichen Synchronisieren letztlich wieder chinesische Schrift auf der Uhr war. Aber ich lasse nicht locker und probiere das Ganze noch einmal.
Freundliche Grüsse
A.Wiedhalm
 

wiedhalm

Reisbauer
Hallo Experten!
Auch ein zweiter Versuch, mit Phone auf englische Sprache umgestellt, war erfolgreich, bis ich wieder in mein MiFit Kto einstieg, da half auch dann das auf englisch eingestellte Phone nichts. Nach umfangreicher Synchonisation oder Update war die Uhr wieder chinesisch.
Laienhafte Frage hängt das damit zusammen, dass ich über Google in mein Konto einsteige? Kann man dieses Updaten irgendwie selbst abstellen? Mir genügt ja , wenn die Daten von der Uhr auf mein Konto übernommen werden.
Vorweg Danke für eure Tipps und
freundliche Grüsse
A.Wiedhalm
 

John Doe

Rikscha Fahrer
Kann ich nicht so wirklich nachvollziehen. Allerdings habe ich für solche Flash-Aktionen auch ein getrenntes Google-Konto mit daran gekoppelter (unabhängiger( Mi Fit-Registrierung. Das heißt, ich flashe mit einem englischsprachigen Konto auf einem Android-Tablet, danach entkopple ich die Uhr von diesem Mi Fit und melde sie an meinem "deutschen" Mi Fit an (das eigentliche Nutzer-Konto) und es gibt keine Probleme.
Diese Umstands-Methode nutze ich schon ein ganzes Weilchen, da ich regelmäßig andere Geräte vom Cloud-Zwang befreie, aber dafür beim ersten Mal (damit ich überhaupt 'ne neue Firmware flashen kann) trotz allem eine Anmeldung beim Hersteller brauche. Da ist es recht praktisch, ein "Bastel-Konto" zu haben :Dance:
 
Zuletzt bearbeitet:

KevinF

Reisbauer
Servus. Grad registriert. Meine Amazfit bip kommt morgen. Ich Apple Nutzer. Habe aber noch ein android gerät in der Schublade liegen, gibt es mittlerweile die Möglichkeit mit iOS auf deutsch oder englisch(ohne iPhone Umstellung auf englisch) umzustellen? Oder aber besteht die Möglichkeit mit dem alten android gerät auf deutsch zu Flashen und dann wieder mit dem iPhone zu koppeln oder schaltet die bip dann wieder automatisch um?
Beste grüße
Kevin
 

foto59

Reisbauer
Warum will jeder das Menü in Deutsch? Die Software Mi Fit ist ja Deutsch und die paar wenigen Begriffe wie Status, Compass, Activity, Alarm und Settings versteht eigentlich jeder.
Einzig das Manko mit den Umlauten hat mich etwas gestört, aber da hat mir die App Amazfit Tools sehr gut geholfen.
 

Hohol78

Reisbauer
Hallo, gibt's eine Möglichkeit Deutsch als System-Sprache auf Amazfit Bip installieren.
Ein Programmierer kann Image für Amazfit schreiben, testen und dazu eine Anweisung schreiben, wie man installiert.
Er verlangt dafür ca 100€. Ich würde selber gerne 5€ zahlen.
Wenn 20 Leute sagen machen wir zusammnen, dann können wir uns es kaufen.

Will jemand das oder nicht? ich wäre selber dabei.

p.s. Schreiben Sie bitte nicht, das Betrug usw. Ich sammele Geld nicht.
Wir können zusammen alles entscheiden, wie wann und anderes.
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Habe lange überlegt ob ich den Post Freischalte. :W

Werde ein Auge drauf haben wie das weitergeht. o:g

Servus

Robert ;)
 
Oben Unten