• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Drohnen Fehlermeldung: Please connect relay Wi-Fi

Homerfan

Drohnen Master
Hi,

da will man mal nach längerer Zeit wieder mit seiner Drohne fliegen und was ist? Natürlich klappt es nicht ...:angry:

Fehler-Beschreibung: USB-Dongle an die Fernbedienung gesteckt, Drohne und Fernbedienung eingeschaltet, die beiden ließen sich "normal" koppeln. Weiße LED auf der Fernbedienung leuchtet. App geöffnet, und die Wi-Fi-Verbindung gewählt. Wi-Fi gefunden, lies sich auch verbinden. Aber, beim zurückgehen in die App ... wurde keine Verbindung angezeigt. Und erst nach dem 3 Versuch habe ich die nur sehr kurz eingeblendete Fehlermeldung gesehen... "Please connect relay Wi-Fi"...

1.jpg

Eine Verbindung lies sich so nicht herstellen. Ich hatte noch in Erinnerung, dass ich solch eine Fehlermeldung irgendwann mal gesehen hatte als es um einen Repeater ging... also habe ich es mit meinem zweiten USB-Dongle ausprobiert (habe ich zufällig doppelt ^^)... leider ohne Erfolg. Weiter getetst und ausprobiert ... über USB-Kabel hat es "normale" geklappt, nur nicht mit WiFi-Dongle... dann letztlich die
Lösung: Handy neu gestartet - und etwas warten (ca. 1-2 Min.) Dann noch mal probieren.

Bei mir hatte das Handy irgendeinen Fehler in den WLan-Verbindungen und ein Neustart hat dies behoben.

Ich poste dies, in der Hoffnung, dass andere mit der gleichen Problematik/Fehlermeldung nicht lange ausprobieren. Und zur Not geht es (in diesem Fall zumidnest) noch mit dem USB-Kabel.
 

kg340

Rikscha Fahrer
Hatte heute das gleiche erlebt.
Grund wahrscheinlich :
Hatte zuerst ein Smartphone über WiFi angeschlossen und dann, ohne die Drohne und die FB auszuschalten, das Smartphone getrennt und auf mein Tablet gewechselt.
Dann mehrmals alles aus und wieder an und irgendwann funktionierte es dann auch mit dem Tab.
 

Homerfan

Drohnen Master
Mittlerweile scheint dies kein einmaliges Problem zu sein, sondern sich zu einem "echten"-dauerhaften Problem auszuweiten! :angry:

Gestern wollte ich noch mal fliegen. Wieder kam die Meldung "Please connect relay Wi-Fi"! Nach Neustart des Handys funktionierte es einwandfrei.
ABER nach einem Batteriewechsel an der Drohne und dem erneuten Versuch die Drohne mit der App über den WLan Dongle zu verbinden kam die Fehlermeldung erneut.:angry-banghead:

Dieses mal habe ich (vor einem Handy-Neustart) alles mögliche versucht... sämtliche WLan-Einstellungen am Handy durchprobiert und mal verändert (zB Sichtbarkeit, agressives Wechseln bei schwacher Verbindung raus genommen usw., Dienste gestopt, Speicher bereinigt, App-Zwischenspeicher gelöscht und dieses und jenes probiert ... nichts brachte eine Verbindung zustande. Erst ein weiterer Neustart des Handys brachte wieder den Erfolg... echt verdammt ärgerlich!:angry::angry::angry:

Und dann auch noch bemerkt, dass die Drohne bei geringen Höhen lange nicht mehr so stabil in der Luft steht wie am Anfang. Aber das schreibe ich hier in den schon vorhandenen Fehler-Thread.

@kg340 , welches Handy hast Du?
 
Zuletzt bearbeitet:

Homerfan

Drohnen Master
Ich habe vorgestern meine Drohne aus dem "Winterschlaf" geholt und mit vollen Akkus meine ersten Flüge gemacht. Keine neuen Updates und leider immer noch das gleiche Problem mit der Fehlermeldung: "Please connect relay Wi-Fi" Auch ein Handy-Neustart hat nun keine Abhilfe mehr geschaffen :angry:. Bedeutet, zur Zeit kann ich nur mit USB-Kabelverbindung zwischen Fernbedienung und Handy fliegen.
Ist nicht weiter schlimm, da man immer noch genauso fliegen kann wie mit Funkverbindung aber schon ärgerlich und umständlich mit dem Kabel.

Ich nehme an, dass es nicht nur an der Drohne oder Fernbedienung liegt, sondern auch etwas mit dem Betriebssystem bzw Handy zu tun hat. Denn auch mit den Bluetoothverbindung ist sehr störanfällig. Meine Vermutung sind viel zu strenge Energiespareinstellungen die man nicht verändern kann...
Mein Handy: Samsung S8+ mit Android 9
 

Wer hat die 0 gewaehlt

Gast
wifi ist KEIN wlan.

das muß man unterscheiden.
vielleicht meint er einen bestimmten kanal den er braucht und nicht zur verfügung hat?

bitte nochmals alle funkfrequenzen kontrollieren ob er sie hat oder braucht...

vg
doc
 
Original Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben Unten