• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Smart Home Fenstersensoren Empfehlung?

homer3g

Reisbauer
hallo (mathias),

ich habe (deinen) u.g. beitrag gelesen. die fenstersensoren sind deiner meinung nach eher nicht zu empfehlen? ich möchte türen und fenster absichern. kannst du mir ein system oder hersteller empfehlen welches sofort eisatzbereit ist, ohne umbau oder programmiermaßnahmen (wie: Asus tinker board, ein Homematic Funkmodul, ein dazu gehöriges Netzteil, ein Gehäuse und eine Micro-SD-Karte)? wichtig wäre mir eine zeitgesteuerte scharfschaltung/deaktivierung der alarmanlage. mfg peter


Hi!
Ich würde es folgendermaßen machen, ist aber mit Ausgaben verbunden.
Ich habe auch einige Sensoren von Xiaomi am Laufen, die auch funktionieren.
Ich muß Dir dringend davon abraten, die Fenstersensoren zu benutzen.
Diese haben die Eigenschaft, dass alle Sensoren offene Fenster anzeigen, wenn die Internetverbindung weg ist.
Nun zu meinem Vorschlag:
Du kaufst Dir ein Asus tinker board, ein Homematic Funkmodul, ein dazu gehöriges Netzteil, ein Gehäuse und eine Micro-SD-Karte mit 16GB.
Auf dieser Micro-SD-Karte installierst Du piVCCU.
Das gibt es schon als fertige Image Datei.
Sobald Du die Micro-SD geflasht hast, dauert es ca 30 Minuten, bis das System läuft.
Damit hast Du IObroker und eine Homematic CCU2 in einem Gehäuse.
Auf IObroker kannst Du dann das Gateway anlernen.
Mit Blockly-Programmen steuerst Du dann die Xiaomi-Sensoren.
Hier hast Du auch die Möglichkeit, viele andere IoT-Module hinzuzufügen, wie z.B. Philips Hue, Osram, eine Anwesenheitskennung etc.
Mein Xiaomi-Staubsauber tut hiermit auch wunderbar seinen Dienst.
Wenn Du mir sagst, in welcher Ecke Du wohnst, könnten wir uns mal zusammen setzen, wenn Lötarbeiten und Programmieren nicht so Dein Ding ist.
Gruß,
Mathias
 

MathiasJ

Gast
Wenn Du Deinen Einbruchmelder zeitgesteuert ein- und ausschalten willst, wirst Du nicht darum herumkommen, Dir Progammierkenntisse aneignen zu müssen.
Die Tür- und Fensterkontakte arbeiten jetzt fehlerfrei. Der Adapter wurde gefixt.
Du kannst entweder die Xiaomi Tür- und Fensterkontakte nehmen in Verbindung von IObroker, oder die Homematic Tür- und Fensterkontakte.
Die von Homematic haben den Vorteil, daß die 868MHz Übertragung verschlüsselt abläuft, aber auch den Nachteil, daß Du deswegen eine seperate Zentrale in Form einer CCU2/CCU3 oder Raspberrymatic oder piVCCU brauchst.
Die piVCCU hat wiederum den Vorteil, daß IObroker und die CCU2/CCU3 in einem Gehäuse stecken.
Fertige Images der piVCCU gibt es als download. Du mußt dann noch IObroker nachinstallieren.
Gruß,
Mathias
 

homer3g

Reisbauer
danke für die info mathias, gibt es eine app von Xiaomi wo evtl. die ansteuerung des melders/sirene zeitgesteuert aktiviert werden kann?
 

MathiasJ

Gast
Du kannst nur Szenen auf der App machen. Das geht aber nicht zeitgesteuert. Entweder jetzt scharf, oder jetzt unscharf.
Bei IObroker kannst Du mit Cronjobs arbeiten.
 
Oben Unten