• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==

Saugroboter Findet Ladestation nicht

sörx

Reisbauer
Ah, die Ladestation findet er auch nicht... Die Richtung stimmt zwar. Aber der Winkel ist falsch. Das Gerät fährt dann nach 10 Minuten in eine Ecke und sagt an, dass es die Ladestation nicht findet. 5 mal nicht in 5 Versuchen.
Ist das normal .. ?
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
:g

-----

Den Sauger lässt du aus der Station heraus starten, oder?

Hast du die Station testweise einmal woanders positioniert? Evtl auch auf einem anderen Untergrund testen.

Weitere Möglichkeit: die Ladestation hinten etwas aufbocken:
Andocken Probleme - Roboter-Forum.com
IMG_20200305_210803.jpg

Feedback erwünscht! :W
 
Zuletzt bearbeitet:

sörx

Reisbauer
Einziges Problem: Er findet nicht in die Hütte zurück. Er steuert sie beim ersten Mal eigentlich gut an - allerdings in einem leicht falschen Winkel, sodass er nicht auf die Kontakte kommt. Dann fängt er an zu rangieren und zu suchen und haut dann irgendwann fustriert ab - fährt in eine Ecke und will abgeholt werden. Von bislang 11 "Einparkversuchen" hat einer funktioniert. Hat jemand einen Tipp wie man die Quote verbessern kann ?
 
Original Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wapd2

Reisbauer
Steht die Ladestation frei oder unter einem Möbel? Eventuell mal die Station und alle Sensoren am Robbi reinigen.
Testweise mal die Station an einem anderen Ort aufstellen.
 

sörx

Reisbauer
Standorte habe ich - gemäß Bedienungsanleitung - verschiedene probiert, was bei einer 60cm zuleitung nicht ganz einfach ist. ;-)
Wie funktioniert das "Einparken" ? Aus der Erinnerung oder gibt es einen Signalaustausch an der Station?
 

Homerfan

Drohnen Master
Ja, die Station sendet ein Signal aus, welches der Roboter ansteuert, eine Art Leitstrahl.
Laut Anleitung sollten nach rechts und links mind. 50 cm und nach vorn mind. 1,5m frei bleiben (keine Hindernisse).

Und auch wenn ich nicht so viel Platz an seiner Ladestation habe, findet er jedesmal sehr gut und ohne große Probleme wieder Heim ...
 

zooloohed

Reisbauer
Einziges Problem: Er findet nicht in die Hütte zurück. Er steuert sie beim ersten Mal eigentlich gut an - allerdings in einem leicht falschen Winkel, sodass er nicht auf die Kontakte kommt. Dann fängt er an zu rangieren und zu suchen und haut dann irgendwann fustriert ab - fährt in eine Ecke und will abgeholt werden. Von bislang 11 "Einparkversuchen" hat einer funktioniert. Hat jemand einen Tipp wie man die Quote verbessern kann ?

Hast du mittlerweile eine Lösung für dieses Problem gefunden?
Bei mir passiert genau das gleiche, allerdings hat er es bisher kein einziges mal geschafft, von alleine in die Ladestation zu fahren.

Edit: Da ich öfter mal gelesen hatte, dass einige Roboter Probleme mit schwarzen Möbeln haben, habe ich jetzt folgendes ausprobiert: Ich habe zum Testen mal ein weißes Taschentuch über die Ladestation "gehängt". Daraufhin konnte der Roboter problemlos aufs Dock fahren und hat dann auch geladen. Taschentuch wieder runter -> kein Anfahren des Dock möglich.
Ich habe trotzdem nochmal eine andere Position für das Dock ausprobiert, und hier klappte das Anfahren dann direkt (auch ohne Taschentuch ;)) Ich vermute daher, es hat eventuell etwas mit dem Lichteinfall an der Position des Docks zu tun, zumindest steht in der Anleitung, dass das Dock nicht im direkten Lichteinfall stehen sollte. Die problematische Position war etwas dichter am Fenster, und nun scheint es erstmal wieder zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Egelix

Reisbauer
Ah, die Ladestation findet er auch nicht... Die Richtung stimmt zwar. Aber der Winkel ist falsch. Das Gerät fährt dann nach 10 Minuten in eine Ecke und sagt an, dass es die Ladestation nicht findet. 5 mal nicht in 5 Versuchen.
Ist das normal .. ?
Ging mir ähnlich. Der Sauger fur auf die Station und wieder runter. Immerzu. Der Grund war, dass ein Kontakt der Ladestation klemmte, und somit einen Wackelkontakt verursachte. Kleine Bewegungen daran ließen der Kontakt wieder in Position flitschen und der Roboter läd wie gewünscht.
 

Shacney

Reisbauer
Hallo,

ich weiss nicht, ob es schon ein Thema dazu gibt, habe selber keins gefunden

mein saugroboter hat Probleme die Ladestationen zu finden. Das er da so seine Probleme hat, habe ich schon des öfteren gehört. Aber er findet sie garnicht mehr und spinnt total rum, wenn ich die home-taste drücke. Angeblich sucht er sie, fährt aber wie irre durch die Gegend. Wenn ich ihn eigenhändig auf die Ladestation setzte läd er nicht. Meint ihr, die station ist hinüber oder ist da ein Systemwechsel den man (hoffentlich) irgendwie beheben kann. hatte ihn drei mal in Benutzung und dann eine ganze weile wieder im Karton verbannt. Da ging er noch einigermaßen aber nun scheint da nix mehr zu funktionieren ausser das er artig durch die gegen fährt

hat jemand eine Idee, was ich noch tun kann?
 

Homerfan

Drohnen Master
Wenn Du ihn per Hand draufsetzt und er dann nicht lädt, dann scheint tatsächlich die Station nicht zu funktionieren. Schon alle Tipps von den Post "oben" ausprobiert?
 

fritzcat

Reisbauer
App öffnen, Einstellungen öffnen, "Karte speichern" ausschalten, zurück ins Hauptmenü, "Rückkehr zur Ladestation" drücken (auch am Gerät möglich), nach erfolgter Rückkehr "Karte speichern" einschalten!
 
Oben Unten