Flashen einer neuen ROM

SilverNavigator

Reisbauer
Hallo,
ich habe jetzt schon sehr viel durchgelesen, aber Blicke bei den ganzen Tools und möglichen Versionen überhaupt nicht mehr durch.

Ich habe bereits die aktuellen xiaomi.eu ROMs für mein redmi 3s und für mein redmi 4 prime.

Das Redmi 4 Prime ist neu, wie bzw. mit welchem Tool kann ich jetzt am einfachsten und schnellsten die aktuelle Rom dort aufspielen?

Mein 3s ist bereits eingerichtet, davon müsste ich also eine Sicherung von den Apps / Daten machen, zurücksetzen, die neue Rom aufspielen und die Daten wiederherstellen...
Dazu stelle ich mir auch die Frage wie bzw. Mit welchem Tool ich das am einfachsten und schnellsten erledigen kann.


Vielen Dank im Voraus! :T
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Hallo,

Grundsätzlich für beide Geräte ist es notwendig, wenn auf beiden die xiaomi.eu laufen soll

-Unlock bootloader beantragen
-Unlock durchführen
-Twrp flashen
-Ins twrp booten, vollen Zugriff prüfen
-Ins twrp die jeweils für das Gerät passende Rom flashen
-Vorher eine Sicherung über die hausinterne App oder auch im twrp machen und auf dem PC speichern

Ansonsten sollten wir uns hier auf das Redmi4 beziehen und für das redmi3 einen separaten öffnen, sonst geht es durcheinander.
 

SilverNavigator

Reisbauer
Okay, ich konnte mit meinem Windows 7 Rechner heute morgen gar nicht prüfen, ob mein Bootloader gesperrt oder nicht ist.

Welche hausinterne app ist das, mit welcher ich ein Backup machen kann? Wird dann was auf der Mi Clou gespeichert? Ich will die Sicherung auf meinem PC anlegen...
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Unter Einstellungen - weitere Einstellungen - Sichern und Wiederherstellen

Wird unter MIUI im internen Speicher abgelegt, kann man sicherlich auch in der Cloud speichern, aber auch auf dem PC ablegen.
 

SilverNavigator

Reisbauer
Habs gefunden, gute Sache.

Habe nun mit fastboot device info nun auch festgestellt, dass beide Bootloader noch gesperrt sind.

Ich habe den Unlock jetzt über die Xiaomi Webseite beantragt, dort stand nun, dass es bis zu 10 Tagen dauern kann. Was passiert, wenn die nun ihr okay geben bzw. was ist danach die weitere Vorgehensweiße? Man kann das MI-Unlock Tool downloaden und dann sein Phone damit entsperren? Geht das nur, wenn man mit dem Account eingeloggt ist, mit welchem man die Bewerbung abgeschickt hat?

Gibt es wirklich keine andere Möglichkeit den Bootloader zu entsperren, bis Xiaomi ihr okay gibt?

Was ist wenn sie ablehnen?
 

Virus

Foren Moderator
Moderator
Nein es gibt keine andere Möglichkeit. Welchen Grund hast du den bei deinem Antrag angegeben zum Unlock? In der Regel geht das recht schnell mit dem Unlock, also ein bisschen Geduld.
Und ja du musst exakt den selben account im Unlock Tool eingeben wie auf deinem Phone.
 

SilverNavigator

Reisbauer
Ich habe angegeben, dass ich mir die offizielle global Rom installieren will.

Muss ich die Geräte auch unlocken, wenn ich die offizielle MIU Rom von xiaomi installieren will?

Auf meinem redmi 4 prime von gearbest ist installiert:
MIUI Global 8.1 stable
8.1.2.0 (MBEMIDI)
Android 6.0.1 MMB29M
Sicherheitspatch: 6.11.16
Kernel 3.18.24-perf-gafc690c


Auf meinem redmi 3s:
MIUI Global 8.1 stable
8.1.2.0 (MBEMIDI) Edit: 8.1.1.0 (MALMiDI)
Android 6.0.1
Sicherheitspatch: 5.9.16
Kernel 3.18.20-ge45c102


Die Android Sicherheitspatches sind doch auch veraltet, oder?
Ich bin Apple Umsteiger :)
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Hallo,

wenn Du auf einer offiziellen Rom bist, Du schreibst hier zweimal stable, dann solltest du über den updater auch auf die weeklys wechseln können.

In Deinem Fall die entsprechende Rom runterladen, in den download_rom ordner packen und dann über den updater installation anschieben.

Dazu Bedarf es keinem unlock.

Da die stables immer etwas hinterher sind, wie die weeklys (ca. 2 - 3 Monate) kann das auch das Datum von Sicherheitsupdate erklären.
 

SilverNavigator

Reisbauer
Mit dem weekly Update kommt also auch immer das Android Sicherheits Update?

Kann ich nur die weekly drüber laden oder auch die stable xiaomi.eu ROMs wenn ich bereits auf einer stable bin?

Kann mir jemand bitte den link zu den aktuellen weekly ROMs von xiaomi.eu senden, damit ich sicher gehen kann das ich auch die richtigen installiere?

Die Daten sind danach noch vorhanden oder muss ich die per Wiederherstellung wieder laden?

Redmi 4 Prime Octa-core max 2,02 GHz mit 3 GB RAM

Redmi 3s Octa-core max 1,40 GHz mit 2 GB RAM


Danke
 

Nurnai

Mi Fan
Die Xiaomi.eu Roms kannst du nicht einfach drüber installieren. Da mußt du vorher unlocken und ein Custom Recovery (TWRP) installieren.
 

Cua

AH Sheriff
SilverNavigator hat gesagt.:
Ich habe angegeben, dass ich mir die offizielle global Rom installieren will.

Muss ich die Geräte auch unlocken, wenn ich die offizielle MIU Rom von xiaomi installieren will?

Auf meinem redmi 4 prime von gearbest ist installiert:
MIUI Global 8.1 stable
8.1.2.0 (MBEMIDI)
Android 6.0.1 MMB29M
Sicherheitspatch: 6.11.16
Kernel 3.18.24-perf-gafc690c


Auf meinem redmi 3s:
MIUI Global 8.1 stable
8.1.2.0 (MBEMIDI)
Android 6.0.1
Sicherheitspatch: 5.9.16
Kernel 3.18.20-ge45c102


Die Android Sicherheitspatches sind doch auch veraltet, oder?
Ich bin Apple Umsteiger :)
Hier ist was komisch: Beide Modelle haben die gleiche Version (MBEMIDI) drauf?
Bei Gearbest generell wäre ich vorsichtig. Ist meist eine Shoprom drauf. Und in letzter Zeit scheinen die das gut zu verstecken, sodass man das auf den ersten Blick nicht mehr gleich erkennt. Also nach dem Unlock "sicherheitshalber" eine offizielle MIUI flashen (Mi-Flash) und dann erst TWRP und die Xiaomi.eu. Vorteil: Du bist sicher, dass ALLE Partitionen auf dem neusten und auch offiziellen Stand sind.

Edit: Sehr gute Anleitung gibt es hier -> http://tradingshenzhenblog.com/support/ ... pro-prime/
 

SilverNavigator

Reisbauer
Also gibt es offizielle weekly global ROMs von xiaomi selbst? Der letzte Android Patch von meinem 3S ist ja schon 6 Monate her... Also hat länger als 2-3 Monate gedauert.
 

Virus

Foren Moderator
Moderator
So ist es... Die xiaomi.eu ist auch eine custom ROM. Aber für das Redmi 4 Prime gibt es noch keine weekly dev Rom. Deine Rom ist die aktuellste stable Rom. Es gibt zwar eine China dev aber ich glaube das war nicht dein Anliegen ;)
 

SilverNavigator

Reisbauer
Heute kam die offizielle MIUI 8 global beta Rom 7.3.16 für mein

Redmi 3S
Fastboot Flash 1902M
http://bigota.d.miui.com/7.3.16/land_gl ... 55a97d.tgz
Update Flash 1510M
http://bigota.d.miui.com/7.3.16/miui_HM ... bd_6.0.zip

Die kann ich habe mit einem gesperrt Bootloader flashen? Was ist denn jetzt der Unterschied zwischen dem Fastboot und dem Update Flash?


Für das redmi 4 prime kam diese Woche bereits die MIUI 8.2 global stable:

Redmi 4 Prime(New!!) Click here for detailed info
Fastboot 1788M
http://bigota.d.miui.com/V8.2.1.0.MBEMI ... 4b894c.tgz
Recovery 1467M
http://bigota.d.miui.com/V8.2.1.0.MBEMI ... 94_6.0.zip

Unterschied zwischen Fastboot und Recovery Flash??
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Fastboot-Rom mit Dateiendung .tgz dienen zum flashen via MiFlash-tool im Fastboot- oder EDL - Modus.

Die update oder recovery - Roms sind mit der Dateiendung .zip und können via updater oder über das Recovery (z.b. twrp) geflasht werden.
Mit diesen Dateien solltest Du Deine Geräte auf den aktuellen Stand mit der hausinternen Updater-App bringen.
 

SilverNavigator

Reisbauer
Okay, wenn ich diese jetzt verwenden will, anstatt der xiaomi.eu ROMs (weil mein Bootloader noch nicht freigeschaltet isf) wie muss ich dann vorgehen, um sicher zu gehen, dass vorher keine geheime Shopware mit irgendwelcher malware vorhanden ist? Ich will also beide komplett leer machen und die offizielle global Rom installieren, solange mein Bootloader noch nicht frei ist...

Damit ich sicher sein kann, dass ALLE Partitionen auf dem neusten und auch offiziellen Stand sind.

Oder geht das nicht ohne freigeschaltet Bootloader?
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
hallo,

um ganz sicher zu gehen und eine Tippfehler auszuschließen und die Korrektheit (siehe Post von cua) zu prüfen, bitte von beiden Geräten einen screenshot von "über das Gerät" mit Bezeichnung und Miui - Version posten.

Dann machen wir weiter. :D
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
SilverNavigator hat gesagt.:
Wenn ich bei meinem redmi 4 prime jetzt die Recovery vom obigen link über den Updates auswähle erscheint folgende Meldung:

Aktualisierung kann nicht überprüft werden

Rom is in beta testing, Make Sure you have signed in With a beta authorized xiaomi Account
wollte ich dir auch gerade sagen, dass die wohl noch nicht offiziell ist und getestet wird. Sie ist auch noch nicht auf der offiziellen Downloadseite verfügbar.
Ansonsten bist du ja mit deinem redmi 4 prime auf der aktuellsten Stable. Was anderes gibt es ja noch nicht.

beim redmi3s kannst du das ebenso über den updater probieren.
Die zip der ROM in den "downloaded_rom" Ordner im internen Speicher ablegen und dann über den updater installieren. Falls dies nicht funktioniert, wegen verifizierung, die rom mal in update.zip umbenennen und nochmal testen.
 

SilverNavigator

Reisbauer
Wenn ich aber jetzt trotzdem eine mit malware befallene Shopware Version installiert habe, reicht auch kein zurücksetzen auf werkseinstellungen, oder?

Damit ich sicher sein kann, dass ALLE Partitionen auf dem neusten und auch offiziellen Stand sind, muss ich den Bootloader unlocken und entsprechend komplett neu flashen z.B.mit einer xiaomi.eu Rom, richtig?
 
Oben Unten