• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Redmi 4 Flashen einer neuen ROM

voth99

Foren Moderator
Moderator
wenn du eine shoprom drauf haben solltest, funktioniert die updater nicht.
mit den werkseinstellungen setzt du das system nur auf auslieferungssystand zurück.

solange du keinen unlock hast, kannst du nur versuchen im edl-modus via miflash und clean all neu aufzusetzen. dazu benötigst du die fastboot-roms und einen funktionstüchtigen edl-modus.
 

Cua

AH Sheriff
Da die eventuelle Malware auf der System-Partition wäre, würde auch kein Rücksetzen auf Werkseinstellungen reichen. Dabei wird nur die Data-Partition und der interne Speicher gelöscht.

So wie es aussieht, hast du aber eine offizielle Global drauf.
Wenn du aber 100% sicher gehen willst, dann musst du tatsächlich den BL unlocken. Danach ist es wegen der eventuellen Malware egal, ob du über TWRP installierst oder eine volle ROM flashst. Bei beiden wird auch die System-Partition überschrieben.
Damit aber alles wirklich und tatsächlich und 100 % offiziell ist, müsstest du mit Mi-Flash eine komplette (fastboot-)ROM flashen.
 

SilverNavigator

Reisbauer
So langsam Blicke ich durch, also wäre es am sinnvollsten auf den unlock in den nächsten 10 Tagen zu warten...

Ich könnte aber trotzdem mit gesperrten Bootloader und mit Mi Flash auch eine offizielle xiaomi Fastboot rom mit vorher eingestellten Optionen im twrp und im fastBoot Modus flashen?
 

Nurnai

Mi Fan
TWRP bekommst du nur mit entsperrtem Bootloader auf das Smartie, und mit TWRP flasht man keine Fastboot Rom. Ebenso kannst du nur mit entsperrtem Bootloader eine Fastboot Rom im Fastboot Modus flashen.
Die einzige Möglichkeit mit gesperrtem Bootloader ein Fastboot Rom zu flashen ist über den EDL Modus, der aber bei den neueren MIUI Versionen gesperrt ist.
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
noch zu beachten wäre, dass mit einem mi-Account nur 1 Handy innerhalb von 30 Tage mit unlock versehen werden kann.
 

Cua

AH Sheriff
Nurnai hat gesagt.:
Ebenso kannst du nur mit entsperrtem Bootloader eine Fastboot Rom im Fastboot Modus flashen.
Die einzige Möglichkeit mit gesperrtem Bootloader ein Fastboot Rom zu flashen ist über den EDL Modus, der aber bei den neueren MIUI Versionen gesperrt ist.
Da muss ich mal ganz kurz präzisieren.
Im fastboot kann jede "offizielle" ROM auch mit gesperrtem BL geflasht werden. Also zumindest die China Dev und China Stable kann man im Fastboot-Modus flashen.
Wäre das nicht so, würde kein OTA-Update funktionieren.
Nur ROMs die nicht "offiziell" sind, werden bei geschlossenem BL blockiert. Wie sich das hier mit der Global verhält, weiß ich ehrlich gesagt nicht zu 100%. Ich gehe aber davon aus, dass die auch vom geschlossenen BL blockiert wird.

Zu "ROM" zählen dabei alle Partitionen. Also auch die Recovery-Partition. Deshalb kann mit geschlossenem BL kein TWRP geflasht werden.
 

SilverNavigator

Reisbauer
Heute Nacht kam bereits nach 2-3 Tagen die Unlock Bestätigung per SMS für mein Redmi4 Prime. TOP!

Habe nun die aktuellste Xiaomi.eu Stable Rom mit TWRP geflasht und es erscheint nun die MIUI Version
MIUI by xiaomi.eu 8.2 | Stable 8.2.1.0 (MBECNDL) :banana-wrench:

Kann ich nun sicher gehen, dass alle Partitionen auf dem neusten und auch offiziellen Stand ohne eventuelle Malware sind? :angry:


Klar war mir nur nicht, ob die TWRP Datei für alle Geräte gleich oder unterschiedlich ist?
 

Cua

AH Sheriff
Wenn es funktioniert hat, wirst du das richtige TWRP drauf haben :D

Ich denke, mit der Xiaomi.eu bist du auf der sicheren Seite. Die habe ich im familiären Umfeld auch auf einem Redmi 4 installiert und läuft problemlos.
Malware wird in die System-Partition integriert und die wurde ja nun überschrieben.
Die Zip ist mit knapp 900MB recht groß, weshalb man davon ausgehen kann, dass alles soweit auf dem neusten Stand ist. (zum Vergleich: Ich nutze auf dem MI5 eine Custom ROM, da ist die zip nur knapp 550 MB groß und man muss ab und zu die aktuellen firmware-files aktualisieren)

Nun viel Spaß mit dem Telefon :D
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Danke für die Rückmeldung und Glückwunsch zur erfolgreichen durchgeführten Operation :T

Schöne Grüsse!
Marco
 

Virus

Circle of friends
@balu_baer don't drink an write... Die Regel habt ihr doch selbst eingeführt. Promille Grenze und so
:whistle: :doh:
 
Oben Unten