• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Mi Mix 2 Flashen? Welches Rom?

ToastedSoul

Reisbauer
Hallo zusammen!

Ich bin etwas verwirrt was die verschiedenen Möglichkeiten mit den verhandenen Roms fürs Mi Mix 2 bieten, bzw wo genau die Unterschiede sind.

Bislang habe ich einfach die ausgelieferte Chinesische Rom in englischer Sprache betrieben, die Google Play services installiert und all die notwendigen Apps darüber installiert. Das hat grundsätzlich geklappt, jedoch auch ein paar Nachteile (momentan is MIUI 9.5 Stable | 9.5.2.0 ODECNFA installiert):
- Links zum Play store werden in der Mi Store app geöffnet (kann man das global ändern?)
- Einzelne Apps haben Mühe, zB Netflix, seit letztem MIUI Update geht auch die Google Search Bar nicht mehr.

Deshalb frag ich mich, was ich installieren soll. Und nach welcher Anleitung?
Verliere ich dann die Möglichkeit, bequem OTA updates einzuspielen?
Muss ich alle Apps neu installieren? Oder kann ich ein auf dem Gerät ein Backup erstellen, und dieses dann wieder restoren nach dem flashen?

Und wie viel Zeit muss ich für den ganzen Prozess einplanen?

Bin dankbar für jeglichen Input!
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Hallo!

Ich habe deinen Thread in unser ROM Unterforum für's Mi Mix 2 verschoben.

Bitte immer alles rund ums Thema Software dort Posten, danke! :T

Servus

Robert ;)
 

Fr0d0

Circle of friends
Hi ,
Ich habe die xiaomi.eu installiert. Habe dazu auch eine Anleitung geschrieben. Bei dieser Rom gibt es wöchentlich Updates !
viewtopic.php?f=141&t=4688

Du könntest auch versuchen über das xiaomitool die Global Dev zu installieren. Da hast du auch wöchentlich Updates und Playstore ist schon vorinstalliert. Die Global Dev ist halt eine Originalrom von Xiaomi !

Ich persönlich würde lieber komplett neu aufsetzen ohne irgendwelche Apps zurück zu spielen. Dann hat man ein sauberes System !
 

ambros53

Drachenjäger
Ich schliesse mich der Meinung von Fr0d0 an: Es ist zwar ein gewisser Aufwand, aber es lohnt sich mit einem sauberen System zu starten. Letztlich habe ich immer mehr Zeit investieren müssen, wenn ich zunächst ein augenscheinlich einfachere Lösung gegangen bin.
 

ToastedSoul

Reisbauer
Fr0d0 hat gesagt.:
Hi ,
Ich habe die xiaomi.eu installiert. Habe dazu auch eine Anleitung geschrieben. Bei dieser Rom gibt es wöchentlich Updates !
viewtopic.php?f=141&t=4688

Danke, schau ich mir genauer an. Auf tradingshenzhenblog.com steht aber unter Xiaomi.eu Rom "TWRP Updates"; heisst das, dass man die dann jedes Mal von Hand wieder einspielen muss? Und wie sieht's dann mit Apps und Einstellungen usw aus? Ich will ja das Phone nicht bei jedem Update neu aufsetzen...

Fr0d0 hat gesagt.:
Du könntest auch versuchen über das xiaomitool die Global Dev zu installieren. Da hast du auch wöchentlich Updates und Playstore ist schon vorinstalliert. Die Global Dev ist halt eine Originalrom von Xiaomi !

Global Dev...oder ist's hiermit einfacher? Gibt's da auch eine schlaue Anleitung?

Fr0d0 hat gesagt.:
Ich persönlich würde lieber komplett neu aufsetzen ohne irgendwelche Apps zurück zu spielen. Dann hat man ein sauberes System !

Ja, macht natürlich Sinn. Aber bei einzelnen Games wäre es dennoch cool, die Spielstände zu übernehmen ;) ...
 

Fr0d0

Circle of friends
Bei der xiaomi.eu spiele ich das Update immer über TWRP ein ! Mache im TWRP nach der Installation nur Wipe Cache / Dalvik und dann bleibt alles erhalten am Handy !
Mittlerweile hat xiaomi.eu auch OTA Updates im Angebot. Das hab ich aber noch nie getestet.
Bei der Global Dev bekommst du immer Freitags ein Update OTA ! Ich würde versuchen die Global Dev über das xiaomitool zu installieren. Wenn du Glück hast geht das ohne den Bootloader vorher entsperren zu müssen !
https://www.androidkosmos.de/anleitung- ... s-flashen/
 

sub_opti

Ming Dynastie
Wenn du per TWRP selbst flashst, bestimmst du den Zeitpunkt. Einfach entsprechende ROM runter laden, entweder mit dem Phone oder PC, dann auf das Phone kopieren. TWRP starten und installieren. Da muss man keine Apps neu installieren und einrichten.
Daher empfehle ich auch xiaomi.eu.
Weiterer Vorteil von TWRP, man kann komplett sichern und restaurieren.

Nimmst du die offizielle Global Dev, wird jede Woche versucht, dir automatisch die neuste Version zu installieren. Da muss auch nichts neu eingestellt werden, aber, du verlierst Rootzugriff und auch das Recovery wird gegen das Original ausgetauscht, was zur Folge hat, dass du nicht einmal Rootzugriff nachflashen kannst.
Also, es müssen auf keinen Fall Apps neu installiert werden, es sei, es sind gravierende Änderungen in den ROMs. (passiert aber nur, wenn man z. B. ganz andere CustomRom, wie lineageOS, flasht).
Wenn du mit dem Standard leben kannst, Global dev, kommt jede Woche automatisch neu. In den Einstellungen unter "mein Gerät" kannst du sogar einstellen, wann das geschehen soll.
 

sub_opti

Ming Dynastie
@frOdO, ich hatte meinen Post so lange offen, dass ich deinen gar nicht gesehen habe. Da steht doch schon alles.
:T
 

ToastedSoul

Reisbauer
Ich hab's geschafft, mein Mix 2 läuft nun mit Xiaomi.eu Rom! :banana-rock:

Ich habe mit dieser Anleitung gearbeitet: https://tradingshenzhenblog.com/support ... -mi-mix-2/

Bis und mit Bootloader entsperren ging alles probemlos (den Account habe ich bereits zuvor schon mal freigeschaltet).

Dann gab es ein paar Stolpersteine zu bewältigen:
Ich habe mir natürlich gleich die aktuellste Xiaomi.eu Rom installieren wollen. Heruntergeladen, nach einigen Versuchen auch aufs Phone übertragen (Windows copy/TWRP wollten manchmal nicht so richtig zusammenarbeiten und der Kopiervorgang blieb ewig lang hängen...). Beim Installieren in TWRP kam dann jedoch immer der Fehler 7 (und eine Nachricht, dass das Image für "chiron" sei, mein phone jedoch "" ist). Erst als ich dann die (ältere) Rom vom Tradingshenzhenblog-Download-Paket zu installieren versuchte, lief der Prozess durch und ich konnte MIUI starten.

In MIUI angelangt ging dann der Transfer vom aktuellen Rom auf das Phone deutlich einfacher. Jedoch war TWRP immer noch nicht erfolgreich, immer der gleiche Fehler.

Die Lösung: ich musste eine aktuellere Version von TWRP für Chiron suchen und installieren. Dazu habe ich "install_TWRP.bat" so angepasst, dass das neuere TWRP installiert wurde. Ins TWRP booten, Image auswählen, und es wurde nun problemlos installiert. :banana-linedance:
 
Oben Unten