• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Drohnen Flugverbotszone

hotstep68

Reisbauer
Hallo allerseits,
habe gestern meine Xiaomi Drohne bekommen und musste leider feststellen, dass ich anscheinend am Rande einer Flugverbotszone wohne (die allerdings unter flynex.de deutlich kleiner ist und meinen Wohnort nicht einschließt...).
Nun meine Frage: Besteht die Möglichkeit, die Flugsperre - zumindest zeitweise - aufzuheben? Vielleicht durch Aufspielen einer anderen Firmware? Oder bietet Xiaomi einen ähnlichen Service wie DJI, um Flugverbotszonen zu deaktivieren?
Natürlich sind Flugverbotszonen sinnvoll, aber hier handelt es sich um einen alten, nahezu stillgelegten Bundeswehr-Flughafen. Und es ist schon eine deutliche Einschränkung, die Drohne zuhause nicht einmal testen zu können...
Vielen Dank im Voraus!
LG Tom
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
hotstep68 hat gesagt.:
Hallo allerseits,
...


Guten Morgen Tom,

Willkommen im Mi-Forum :W
Ich habe dein Posting ausgeliefert und ihm einen eigenen Thread spendiert.

Ich wünsche dir viel Spaß mit deiner Drohne :T


Schönen Gruß
Marco
 

Homerfan

Drohnen Master
Hallo Tom,

grundsätzlich sind die Flugverbotszonen gesetzliche Verbotszonen in denen man nicht fliegen darf. Ich kann mir nicht vorstellen, dass DJI diese offiziell "ausblenden" kann/darf. Bei Xiaomi gibt es das jedenfalls nicht soweit ich weiß.

Diese echten Flugverbotszonen, in denen die Dohne tatasächlich nicht starten sind eher selten. Schau mal auf diese Karte: https://map2fly.flynex.de/
welche Einschränkungen (Auflagen) dort sind Rechte Maustaste auf die Zone).

Welche Anzeige, Warnung gibt die App denn genu? Steht da wirklich was von Flugverbotszone?
 

hotstep68

Reisbauer
Hallo Homerfan,
danke für die schnelle Antwort. :)

Die "Mi Drone"- App zeigt auf der Karte eine "no flight zone" um einen alten (fast) stillgelegten Bundeswehr-Hubschrauberflugplatz mit einem Radius von ca. 3 km (vorgeschrieben ist ja nur ein Radius von 1,5 km).
Ich wohne in der "Randzone", ca. 200 m weiter und ich kann fliegen. Ein Bekannter wohnt ca. 1 km von dem Flugplatz entfernt und kann mir seiner DJI-Drohne (Maveric Pro) problemlos fliegen. Es wird ihm zwar eine (kleinere) Flugverbotszone angezeigt, er kann aber trotzdem starten. Auf map2fly.flynex.de wird die Zone übrigens gar nicht angezeigt...
Die Warnmeldung der "Mi Drone"-App lautet übrigens "You can't take off - no flight zone". Es lassen sich nicht einmal probeweise die Motoren starten - auch nicht indoor...
Bin momentan etwas ratlos...
 

Homerfan

Drohnen Master
Leider weiß ich nicht, woher die Xiaomi-Kartendaten stammen, ab und an gibt es aber auch hierfür Updates...
 

Homerfan

Drohnen Master
tja, dann hast Du leider das Pech, dass die Daten der Mi Drohne evtl. nicht so aktuell sind. Schon mal geschaut, dass alle Updates drauf sind?
Anonsten sehe ich leider keine Möglichkeiten außer die 200m weiter zu starten.

Es könnte sein, dass ein Starten im ATTI Modus möglich ist, weiß es aber ehrlich gesagt nicht, da mir der Modus (zZ noch) zu gewagt ist, weil hier alle Sensoren bis auf die Bodenkamera ausgeschaltet sind. Also, wenn es klappen sollte, auf jeden Fall vorsichtig fliegen!
 
Oben Unten