• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==

Umfrage Foren Moderation - Deine Meinung ist gefragt :-)

Was denkst über die Situation..?

  • Was für ein Vollidiot

    Abstimmungen: 8 50,0%
  • Dir helfe ich kein zweites Mal

    Abstimmungen: 7 43,8%
  • Best Admin Ever (Sarkastisch)

    Abstimmungen: 6 37,5%
  • Mach deinen Scheiß alleine..

    Abstimmungen: 6 37,5%
  • Dilettantische Nulpe

    Abstimmungen: 2 12,5%
  • Mich hast gesehen

    Abstimmungen: 2 12,5%
  • Völlig OK, die Strafe habe ich verdient (kein Sarkasmus)

    Abstimmungen: 2 12,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    16

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Jetzt nochmals ernsthafter: ich denke ein Grund für das angenehme Miteinander hier ist erstmals: wir mögen die Xiaomi Produkte, weil sie einerseits begeistern, aber eben auch forden. Anders als z.B. die Apfeldinger für die viel gezahlt, aber wenig getan werden muss, halten wir es halt lieber umgekehrt:D. Und solche Menschen denken in der Regel bevor sie was rauslassen. Und dann ist es hier auch so, dass frühzeitig und mit Augenmass reagiert wird, wenn etwas aus dem Ruder laufen droht. Und dafür danke an die Moderatoren und alle hier:T

Es ist wahrscheinlich eine Mischung von allem und auch einer Portion Glück. ;)

Manche denken vielleicht warum ich/wir uns da so viel Gedanken machen. Was haben wir davon ob die Stimmung passt oder nicht. Nicht einmal Geld verdienen wir damit.

Wir haben gerade in den ersten 2 Jahren so viel Zeit und Herzblut hier investiert, von Null aufgebaut das ganze.

Das willst nicht zerstört sehen...;)

Servus

Robert
 

Homerfan

Drohnen Master
So, dann will ich auch mal was dazu schreiben …

Cheffe hat schon Recht. Es ist kein Selbstläufer und Idioten gibt es immer. Und wenn solche Idioten es darauf anlegen, können Dinge schnell aus dem Ruder laufen.

Erst möchte ich auch mal spekulieren, warum das ganze hier bisher so gut und harmonisch läuft.

Meiner Meinung nach hat es natürlich viel damit zu tun, wie die Moderatoren das Forum führen.
Und damit meine ich zum einen den Ton (nicht herablassend oder arrogant) und zum anderen auch die „Führung“ was die Themen angeht (sprich, Dinge verschieben, auf falsche Postings relativ schnell und freundlich reagieren etc.).

Dazu gehört aber auch im sehr großen Maße die Zusammenarbeit und Arbeitsverteilung unter den Moderatoren, da deren persönliches Verhältnis zueinander direkt im Forum zu spüren ist.

Und ich maße mir mal an, auch wenn ich kein Moderator bin, dass das ein großer Pluspunkt von Euch ist! Ich habe Euch bei den beiden Forentreffen (fast) alle kennenlernen dürfen. Und ich mag Euch alle! Ihr scheint Euch, durch die vielen gemeinsamen Jahre, schon fast blind zu vertrauen, habt alle ein sehr persönliches Verhältnis zueinander, den (fasT) gleichen Humor, sehr ähnliche Einstellungen zum Leben und braucht Euch nichts mehr vormachen. Und genau das kommt auch so im Forum und in der Öffentlichkeit rüber.

Gleicher Humor ist hier auch noch ein unterstützender Faktor. Keiner wird hier verschont und jeder (auch Cheffe) bekommt sein (humoriges) „Fett“ weg. Das macht sympatisch.

Parallel dazu habt ihr (bisher) eine relativ eingeschworene, gut mithelfende Fangemeinde, die dazu noch sehr kompetent Antworten und Tipps und Tricks gibt. Und auch teilweise auf falsch laufende Dinge selbst reagiert bzw. (meistens) dagegen steuert und somit harmonisierend wirkt.

Es ist gut, dass das Forum sauber und ordentlich strukturiert ist und es gibt strikte Regeln.

Aber wie das nun mal so ist im Leben, diese Dinge können auch genau das Gegenteil bewirken von dem was ich positiv erwähnt habe. … Warum?

Ganz einfach. Z.B.
Dadurch das Ihr Euch so gut kennt, kann es sein, dass ihr auch als (negativ ausgedrückt) „Eingeschworene Gemeinschaft“ rüberkommt und sich neue Mitglieder etwas „außen vor“ vorkommen, nie wirklich dazugehören.

Oder auch, dass ihr Euch nicht mehr weit genug für andere Dinge „öffnet“ und denkt „war schon immer so, da brauchen wir nichts ändern“.

Der Humor kann von andersdenkenden oder neuen Mitgliedern auch schnell mal falsch verstanden werden.

Die Regeln sind für manche evtl. zu strikt oder die Struktur evtl. nicht für seine (persönlichen) Vorlieben strukturiert.

Und auch die eingeschworene, gut mithelfende Fangemeinde kann schnell über das „Ziel“ hinausschießen und neue Member für „Anfängerfehler“ oder „Nichtigkeiten“ zu stark angehen, bzw mit falsch verstandenem Fan-Eifer ausgrenzen oder keine anderen Meinungen (evtl. auch Hersteller) zulassen oder diese verunglipfen. Oder schlicht zu persönlich werden.

Da wir doch einige Experten hier haben, kommt es dadurch manchmal zu gar keiner Antwort auf eine Frage, weil die Experten nictht auf alles antworten oder es auch einfach mal nicht wissen und sich nicht die Blöße geben wollen es offen zu schreiben. Und die "anderen" denken, dafür bin ich nicht „zuständig“ (eher der Experte), da will ich lieber kein Halbwissen dazu schreiben (was sollen die anderen von mir denken).

Ihr seht also, es ist und bleibt immer eine Gratwanderung! Alles eine Frage der richtigen Balance!

Und darum will ich einfach nur sagen, genau diese Balance habt ihr bisher gut hinbekommen.
Und da ich weiß, dass ihr Euch (Mods) ständig abstimmt und absprecht, sehe ich da auch keine großen Probleme.

Bleibt weiterhin offen für alle Veränderungen, lasst weiterhin andere Meinungen zu und schreibt ruhig mal öfters, gerade bei Forenneulingen, die bei ihrer Frage die wichtigen Eckdaten (Modelbezeichnung etc.) vergessen, wenigstens genau das rein. Oder eben auch einfach „ich weiß es leider nicht. Hoffe es findet sich noch einer der Dir helfen kann".
Man muss einfach aufpassen, dass wir (und damit meine ich mich selbst auch), nicht doch etwas überheblich werden und dann gar nicht mehr antworten nur, weil der Fragesteller zu wenig Daten liefert oder die Frage etwas ungeschickt schreibt.

Aber dadurch das Robert/Cheffe, hier immer wieder mal sich selbst, die Moderatoren und uns als Fangemeinde mit solchen Umfragen/Themen hinterfragt und somit diese Gedanken anstößt, sehe ich ganz hoffnungsfroh in die weitere Zukunft in der wir weiterhin „Von Fans – Für Fans“ gegenseitig auf uns aufpassen und wir uns weiterhin freundlich und offen allen gegenüber verhalten werden.

Meint
Martin
 
Oben Unten