• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Redmi A2 Fotos per USB-Kabel vom Handy auf den PC kopieren / verschieben

Proma

Reisbauer
Hallo liebe Experten!

Zunächst ein herzliches Grüß Gott in die Runde und vielen Dank vorab für Eure Bereitschaft, mir helfend zur Seite zu stehen! Bitte habt Verständnis für mich - in Smartphone-Fragen völlig unwissenden - Neuling (hab mir mein Redmi A2 erst im Dezember 2023 zugelegt und bisher noch kaum etwas damit gemacht.
Vorausschicken möchte ich, dass ich dieses Gerät ausschließlich für den Empfang und die Verwaltung von Familien-Fotos verwende, und daher auch keine SIM-Karte eingelegt habe.

Mein Problem besteht nun darin, dass ich die Fotos, die ich auf mein Handy erhalte, über ein USB-Kabel auf meinen PC übertragen möchte, um sie dort auf einem USB-Stick zu speichern. Nach langem Recherchieren und viel Herzklopfen habe ich es jetzt geschafft, dass ich
- dem Handy vermitteln konnte "Ich bin ein Entwickler"
- das Handy mit dem PC verbunden habe und
- das Handy im Windows-Explorer unter "Dieser PC" als "Redme A2" angezeigt wird.

Ein Rechtsklick auf diesen Eintrag (Redme A2) zeigt mir ein Kontext-Menü,, in dem u.a. die Option "Fotos und Videos importieren" angeboten wird. Klicke ich darauf, so erhalte ich nach etwa 1-2 Sekunden den Hinweis, dass keine Bilder gefunden wurden, obwohl mein Handy von Bildern schier überquillt.
Was mache ich falsch?

Vielen Dank für Eure Unterstützung und liebe Grüße
vom Martin
 

mittei

News Guru
Globaler Moderator
Frage....warum gehst du den Umweg über den PC, wenn du letztendlich die Fotos auf dem Stick speicherst ?
 

Proma

Reisbauer
Danke, mittei!

Die Fotos sind nicht selbst aufgenommen. Ich erhalte sie von meiner Tochter per WhatsApp (so etwa zwischen 10 und 20 Bilder und Videos je Sendung auf einen Schwung. Und wieso "Umweg"? Jetzt muss ich schon mal dumm fragen: Gibt es denn USB-Sticks, die man direkt aufs Handy steckt? Entschuldigung, aber ich bin - wie gesagt - in diesen Dingen sehr unwissend...
Hintergrund: Ich habe mir in Excel eine kleine Datenbank angelegt und dazu per VBA einen Bildbetrachter gebastelt, der die Fotos in ansehnlicher Größe darstellt und mit Beschreibung (z.B. Aufnahmedatum, Anlass, Ort, Personen etc.) aus der Datenbank ergänzt. Diese Datenbank möchte ich nun weiterführen und durch die aktuellen Fotos ergänzen.
 

Proma

Reisbauer
Danke, vedat!
Das ist ja interessant, werde ich mir zulegen.
Aber trotzdem hätte ich noch gerne gewusst, was ich genau anstellen muss, um meine Redmi A2 mit dem PC so zu verbinden, dass das Importieren von Bildern & Videos (und evtl. später auch von anderen Dateien wie z.B. WhatsApp-Nachrichten) möglich ist. Oder geht das überhaupt nicht?
Es gibt viel zu entdecken...
 

mittei

News Guru
Globaler Moderator
Kein Rechtsklick auf Redmi 2A.....sondern Links-Klick..... anschließend den Ordner auf den Smartphone auswählen in den die Fotos sind,
Gewünschte Bilder markieren und in den passenden Ordner auf den PC kopieren
 

Proma

Reisbauer
Hallo mittei,

vielen Dank! Leider auch nach einem einfachen (wie auch nach einem doppelten) Linksklick auf "> Redmi A2" im linken Teil des Explorer-Fensters nicht der gewünschte Erfolg: Im rechten Teil des Explorer-Fensters steht nur lapidar "Dieser Ordner ist leer." (was natürlich nicht zutrifft). Ich habe mich auch nochmal vergewissert, dass ich auf dem Handy angemeldet bin und den Status "Entwickler" habe. Woran kann's liegen?
 

Proma

Reisbauer
Hallo,
zur Verdeutlichung hier noch ein ScreenShot von meinem WindowsExplorer. Inzwischen habe ich auch das zunächst verwendete USB-Verlängerungskabel entfernt und die Verbindung zum PC ausschließlich mit dem mitgelieferten Ladekabel hergestellt - leider ohne Erfolg; das Ergebnis ist wie gehabt...
 

Anhänge

  • WindowsExplorer.jpg
    WindowsExplorer.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 5

voth99

Foren Moderator
Moderator
Hallo Proma

wenn du das handy mit dem pc verbindest, kommt dann am handy ein popup fenster mit der Auswahl
Nur laden
Daten übertragen
Fotos übertragen

Wenn nicht, dann mal die statusleiste nach unten ziehen und dann schauen ob etwas angezeigt wird, wo du weitere optionen tippen siehst. Dort dann daten oder Fotos übertragen auswählen und kurz warten, was am PC passiert. Dann sollte auch Ordner zu finden sein.
 

Proma

Reisbauer
Hallo voth99,

vielern Dank für Deine Tipps!
Leider kann ich in der Statusleiste nichts derartiges finden; dort snd nur die üblichen Einstellungen zu sehen, nämlich
- Helligkeit
- Internet (WLAN ist an)
- Bluetooth (brauche ich nicht)
- Nicht-stören-Modus
- Taschenlampe
- Automatisches Drehen
- Flugmodus
- Hinzufügen von Apps/Geräten

Ich hab' auch schon die Verbindung unterbrochen und wieder neu hergestellt (USB-Stecker raus, dann USB-Stecker wieder rein) in der Hoffnung, dass sich dann was tut - leider auch vergebens.
Kann es denn sein, dass ich zum Übertragen der Bilder noch eine App brauche, die ich erst hinzufügen muss?

Tausend Fragen und ich mittendrin. Aber ich finde es großartig, wie Ihr Euch um mich kümmert! Vielen Dank für Eure bisherige (und hoffentlich auch künftige) Unterstützung!
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Hallo Proma
Das handy wird aber geladen, wenn es am pc angeschlossen ist?

Ich gehe davon aus, dass du das neue kontrollcenter verwendest.

Deshalb mal auf der linken Seite die statusleiste runter ziehen, dort sollte dann hoffentlich die entsprechende Meldung sein.
 

Proma

Reisbauer
Hallo voth99,

zu Deinen Fragen:
JA (das Handy wird geladen, wenn es am PC angeschlossen ist, zumindest erscheint beim Einschalten der Hinweis: "Gerät wird über USB aufgeladen")
NEIN (vermutlich verwende ich nicht das neue Kontroll-Center, denn ich sehe keine Möglichkeit, nur auf der linken Seite etwas herunter zu ziehen): Was nun?

Tut mir leid, dass ich mich so dämlich anstelle. Aber ich sehe es positiv und kann sagen, dass ich Dank meines Bilder-Übertragungs-Problems und Dank der erhaltenen Unterstützung durch Dich und Deine Mitstreiter im Verlauf der letzten ca. 50 Stunden schon eine ganze Menge neues dazu gelernt habe. Und wenn Ihr mich weiterhin so tapfer zur Seite steht, dann bin ich sicher WIR SCHAFFEN DAS !
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Hallo Proma

alles gut und ganz in Ruhe.

Da ist nichts zu sehen, zum runter ziehen,
du musst einfach nur die statusleiste im bereich der oberen linken Ecke berühren und dann runter ziehen.

Veranschaulicht wird dir das auch, wenn du unter Einstellungen im Suchfeld eingach mal Kontrollzentrum eingibst. Dort sollte dir dann ein Eintrag angezeigt werden mit kontrollzentrum-design.

Da kannst du dir das anschauen, was ich meine.

Ich denke schon, dass du das verwendest.

Einfach nochmal probieren und viel Erfolg.

PS: um zu helfen und zu unterstützen, ist das Forum da.
 

Daniel_Becket

Rikscha Fahrer
( Deine Aufzählung zeigt, dass Du von oben RECHTS runter gewischt hast)
Du musst aber mit dem Finger auf dem Display von ganz LINKS oben nach UNTEN wischen. Dann müsstest Du die Info sehen, wie links auf meinem Printscreen. Mit dem Finger auf diese Info tippen und im nächsten Fenster gleich auf "Foto Übertragung" tippen. (Wenn du "Dateiübertragung" anwählst, musst Du den "Foto-Ordner" DCIM (?) manuell suchen.
Viel Erfolg.
 

Anhänge

  • IMG_20240227_224931.jpg
    IMG_20240227_224931.jpg
    248,6 KB · Aufrufe: 4

Proma

Reisbauer
Hallo voth99, hallo Daniel_Becket,

Ihr seid die Größten, der Durchbruch ist geschafft, die Bilder und Videos sind importiert und ich bin wieder ein glücklicher Mensch!
Ihr seid wirklich ein tolles Forum und Ihr dürft Euch auf ein - leider nur virtuelles - Bier eingeladen fühlen, Prost!
Vielen Dank für Eure Unterstützung und für Eure Geduld mit einem Handy-Greenhorn!

Liebe Grüße
vom Martin




=========================================
!!! URSPRÜNGLICHER TEXT - NICHT MEHR AKTUELL !!!
=========================================
Hallo voth99, hallo Daniel_Becket,

Ihr seid die Größten, der Durchbruch scheint geschafft!
Nun sehe ich auf meimem Display folgende Optionen:

Gerät, das die USB-Verbindung steuert
- Verbundenes Gerät, (Versuch, diese Option auszuwählen wird quittiert mit "Wechsel nicht möglich")
- Dieses Gerät (ist ausgewählt)

Verwendungszweck für USB-Verbindung
- Dateiübertragung
- USB-Tethering
- MIDI
- PTP
- Keine Datenübertragung

Jetzt stehe ich aber vor der nächsten Frage: Wo ist meine Gallery? Auf dem Display
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Datenübertragung auswählen und dann im pc explorer das redmi anklicken, eventuell doppelt. Dann sollten dir ein laufwerk oder gar Ordner angezeigt werden.

Dort dann dcim oder so ähnlich auswählen, da dieser Fotos enthält oder aber den entsprechenden Ordner suchen.
 
Oben Unten