Redmi 4 A Fotos vom Redmi werden am über USB angeschlossenen PC nicht erkannt

Fbe

Rikscha Fahrer
Ich möchte Fotos vom Redmi auf meinen PC mit W10 per USB übertragen.
Mit älteren Fotos auf dem Redmi funktioniert das auch, nicht aber mit Fotos die mit dem Redmi am 18.03.2018 aufgenommen wurden. Die Fotos vom 18.03. werden im Windows Explorer auf dem PC nicht angezeigt obwohl alle Aufnahme Informationen auf dem Redmi vorhanden sind.
Ich habe alle Verzeichnisse unterhalb von DCIM durchsucht.

Weiss jemand was der Grund ist und wie ich die Fotos auf den PC bekoomme?

Vielen Dank.
fbe
 

Virus

Circle of friends
Hast du eine Speicherkarte drin?
Wenn diese beispielsweise voll ist, werden Bilder dann intern abgespeichert.
 

Fbe

Rikscha Fahrer
Danke,
aber passt nicht. Meine 16GB Speicherkarte hat 15,42 GB verfügbaren Speicher.
Habe aber festgestellt dass ich 3 DCIM Verzeichnisse auf dem Redmi habe 2 enthielten je 1 Datei. Diese DCIM Verzeichnisse habe ich gelöscht. Die Bilder kann ich leider immer noch nicht auf dem PC sehen. Wieso ist es möglich dass es 3 gleichnamige Verzeichnisse gibt?

fbe
 

Virus

Circle of friends
Unterschiedliche Kamera Apps verwendet?

Ich hatte das mal mit dem Download Ordner... Der existierte zweimal (wurde wohl von irgendeiner app erstellt) dann konnte ich den normalen download Ordner aber nicht mehr sehen in einem datei Explorer bis ich den anderen nicht gelöscht hatte.
 

Fbe

Rikscha Fahrer
Hallo,

ich habe den Grund für das nicht anzeigen der Fotos auf dem PC gefunden.

Ich hatte eine 16GB Speicherkarte in den freien Speicherplatz des Redmi 4A eingelegt. Nachdem ich die Karte aus dem Redmi entfernt und in einen Kartenleser gesteckt habe fand ich die Fotos auf der Speicherkarte.

Meine Fragen:
Warum wurden die Fotos auf der 16GB Speicherkarte gespeichert die Thumbnails jedoch auf dem internen Speicher DCIM/.thumbnails?
Warum kann ich auf dem PC nicht per USB auf die 16GB Speicherkarte zugreifen?

Wie kann ich das ändern?

THX
fbe
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Bei meinem redmi Note 3 pro werden mir beim Anschluss an den PC zwei Laufwerke als interner Speicher und SD-Karte angeboten. Eventuell auch erst, wenn das Handy ausgewählt hast.
 

Fbe

Rikscha Fahrer
Danke für die Antwort.
Bei meinem Redmi 4A wird das auf dem PC als "gemeinsamer Speicher" angezeigt auch wenn keine Speicherkarte im Gerät ist. Auswählen kann man nix :help:
Auch über den Dateimanager gibt es keine Möglichkeit auszuwählen was auf welchem Speicher liegt.

fbe
 

Fbe

Rikscha Fahrer
Problem ist gelöst! :banana-wrench:

Ich habe nun den TotalCommander auf dem Redmi installiert. Mit dem läßt sich der Speicherinhalt getrennt nach SD Karte und internem Speicher anzeigen. Wenn man für die Übertragung der Fotos auf den PC "USB für Fotos" auf dem Redmi auswählt werden jetzt die Fotos auf der SD Karte immer noch nicht auf dem PC angezeigt.

Wähle ich aber "USB für Datenübertragung" aus, kann ich auf dem PC auch die SD Karte als Speicherort auswählen und die Fotos übertragen.

Mein Problem habe ich also lösen können. Das scheint ein Bug im Redmi zu sein wenn man Fotos von der Speicherkarte nur per Datenübertragung kopieren kann.

Mit dem vorinstallierten Dateimanager war das nicht möglich.

Wie kann ich den vorinstallierten Dateimanager entfernen? Auf die normale Art geht das nicht weil da das Papierkorbsymbol nicht vorhanden ist. Oder ost das nicht ratsam?

fbe
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Merkwürdig.
Mit welcher Software bist du denn unterwegs.

Vom Deinstallieren des STandard-Dataimanager würde ich persönlich abraten. Ich habe auch noch einen anderen am Start, aber der Originale stört ja nicht.

Kann nicht sagen, ob dies auswirkungen auf das System hat.
 

Fbe

Rikscha Fahrer
Android Version 7.1.2 N2G47H
Sicherheitspatch Level 2018-01-01
MIUI-Version 9.2.6.0 (NCCMIEK)

fbe
 
Oben Unten