• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==

Smart Home Frage zum MI-SMARTHUB-1 / XIAOMI Home

Joe73

Reisbauer
Hallo,
Nach der Installation der XIAOMI Home App in Verbindung mit dem Hub, WLAN Steckdose und dem kleinen runden
Zigbee Temp./Feuchte-Sensor ist mir folgendes aufgefallen:
Nach der Erstellung einer Routine (schalte Steckdose bei > 70% Feuchte EIN sowie schalte Steckdose bei < 65% Feuchte aus
bin ich davon ausgegangen, dass, wenn Feuchte bei 50% liegt und die Steckdose eingeschalten ist, sie ausgeschalten wird.
Das war leider nicht der Fall. Nach längeren Versuchen und analysieren des Protokolls vermute ich:
Der Schaltvorgang wird erst ausgelöst wenn der jeweilige Wert von unten nach oben (bei > 70%) bzw. von oben nach unten
(bei < 65%) durchlaufen wird.
Kann das vielleicht jemand bestätigen?

mfg Jürgen
 

Homerfan

Drohnen Master
Kann gut sein. Da ich die Dinger im Home Assitant laufen habe und nicht mehr in der Mi Home App kann ich Dir das leider nicht beantworten.
 

Joe73

Reisbauer
Hallo,
Danke für die Info.
Ich habe inzwischen auch Home Assistant. Die Mi Home App habe ich allerdings trotzdem noch.
Wie hast Du das gemacht, ohne Mi Home App?
Ich meine, ich kann diese App ja einfach deinstallieren, aber wenn ich weitere Geräte bei dem Mi Hub anlernen
möchte brauche ich doch die App, oder?
Reicht das dann wenn man sich einfach bei der Mi Home App abmeldet? Ich denke mal, die Verbindung zu dem
Server in China bleibt weiterhin mit dem HUB bestehen...?

mfg Jürgen
 

Homerfan

Drohnen Master
Also nur um das noch mal kurz klar zu stellen.
Zum "Home Assitant" (kurz nur HA) gehört nicht (nur) die App!
Als erstes gehört da ein Raspberry Pi (Mini PC) mit installiertem HA dazu, dieser muss dann noch mit einem sog. Zigbee-Coordinator (eigenständiges Gerät) aufgerüstet werden.
Das geht dann entweder als USB Dongle (zB Conbee USB-Stick) oder als etwas größeres Gerät mit einer großen Platiene mit der man dann mehr Reichweite und mehr Zigbeegeräte ansteuern kann. Dieser kann dann über den HA die Signale der Zigbeegertäte empfangen und "übersetzen".
Der Raspiv selbst kann nur WLan.

Und erst mit dieser Kombination (Raspi mit HA installiert und mit integriertem Coordinator) kann man dann (fast) jedes Zigbeegerät ohne Hub (oder Gateway) und ohne zusätzliche App (wie die Mi Home App) nutzen. Und "nutzen" bedeutet dann eben, ohne Chinaanbindung, ohne Hub, im Grunde ohne Datentransver übver andere Server (wenn man es denn so einstellt). Und das aller BEste ist, dass man dann auch endlich die Geräte und Sensoren unter den verschiedenen Herstellern miteinander in "Verbindung" bringen kann. Was letztlich heißt, ein Xiaomi-Zigbee-Schalter, kann ich so (über HA) einstellen und steuern kann, dass er zB die deutsche Philips Hue Lampe steuert oder irgendetwas anderes "auslöst", was Du halt noch so alles an Geräten im HA steuern kannst.
 

Joe73

Reisbauer
Hallo,
Danke für die Ausführungen.
Ich habe bereits HA auf einem RaspiPi 3 am laufen.
Allerdings noch mit dem Mi Hub.
Von dem Zigbee Stick habe ich schon gelesen, aber was meinst Du für ein Gerät mit großer Platine?
 

Homerfan

Drohnen Master
Das würde hier jetzt den Thread zu sehr verwässern. Schau doch mal hier in diesen Thread... Da steht auch etwas über das Gerät was ich genommen habe.

Wenn dann noch Fragen offen sind, einfach einen passenden Thread dafür aufmachen ;)
 
Oben Unten