• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==

Smart Home Fragen zu CC2531 ZigBee USB Stick bezüglich Anschaffung von Xiaomi Smarthome Komponenten bzw. Aqara

smartmood

Reisbauer
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich zur Zeit mit der Einbindung verschiedener Smarthome Geräte in den ioBroker.
Ich hatte eigentlich schon seit längerem vor mir einen Fenstersensor oder den Cube von Xiaomi zu besorgen, da man aber dafür wieder ein extra Gateway braucht entfernte ich mich aber immer mehr von dem Vorhaben.
Neulich bin ich bei Ebay Kleinanzeigen auf eine Anzeige mit folgendem Titel gestoßen: CC2531 ZigBee USB-Stick - Xiaomi Aqara HUE ioBroker FHEM OpenHAB
- das hört sich für mich sehr interessant an, nun wollte ich mal sicher gehen dass ich hier keinen Fehlkauf starte und hätte folgende Fragen:

1.) Würde dieser Stick tatsächlich das Xiaomi Gateway komplett ersetzen? Auch wenn ich noch nie ein Xiaomi Gateway genutzt habe, könnte ich somit die Aqara Komponenten in mein Smarthome / ioBroker einbinden?

Kurze Info zu meinem ioBroker: ioBroker läuft bei mir auf einen Raspberry Pi 3B+ (unter dem fertigen ioBroker Image / Raspbian Light Stretch)

2.) Den Stick müsste ich dann an dem Raspberry Pi anschließen nehme ich an?

3.) Kann ich mir den Stick sparen wenn ich eine Philips Hue Bridge im Einsatz habe? bzw. sind die Aqara Geräte auch mit der Bridge koppelbar? (Ich nehme mal an NEIN aber frage mal trotzdem zur Sicherheit ;) )

4.) Hat der ZigBee Stick sonst noch besondere Vorteile, sodass ein Kauf auf jeden Fall sinnvoll wäre?

Falls ihr weitere Informationen benötigt reiche ich diese gerne nach....

LG
 

Dr_Smarthome

Gast
Dann steckst Du das Teil in den Raspberry. Wobei meiner Meinung nach der Raspberry unterdimensioniert ist.
 

smartmood

Reisbauer
@Dr_Smarthome

Jein :D sagen wirs mal so... ich habe mir ein Youtube Tutorial angesehen, wo alles genau beschrieben wird - habe aber den Part mit dem flashen usw übersprungen und nur auf den Part, welchen Adapter man im ioBroker installiert und was man im Adapter eintragen muss - geachtet.... Weil ich mir einen "fertigen" Stick mit Antenne für größere Reichweite und einem Gehäuse bestellt habe.

Ich hatte meine erste ioBroker Installation auf einer Synology gemacht, leider funktioniert dort aber aus mir unbekannten Gründen der Logitech Harmony Adapter nicht. Deswegen bin ich extra wegen dem ioBroker dafür auf einen Raspberry Pi umgestiegen.
LG
 

Dr_Smarthome

Gast
Ok. Du brauchst ein CC253x Debugger, ein Downloader Cable und diese CC2531 Dongles.
Oder ich flashe Dir den zum Selbstkostenpreis :)
 

Dr_Smarthome

Gast
Hehe bitte.
Du mußt dann Putty öffnen, wenn der Stick steckt und folgendes eingeben:
ls -la /dev/serial/by-id/
Die Ausgabe ist dann:
usb-Texas_Instruments_TI_CC2531_USB_CDC___0X00124B0014D9D9E5-if00-->/../ttyACM0
Du mußt dann im Adapter Zigbee eingeben:
/dev/serial/by-id/usb-Texas_Instruments_TI_CC2531_USB_CDC___0X00124B0014D9D9E5-if00
Die Seriennummer des US Sticks ersetzt Du mit deiner.
Du wirst noch USB Sticks als Repeater brauchen.
Es wäre besser gewesen, Du hättest Dir den CC2530 gekauft. Da ist die Reichweite größer
 

smartmood

Reisbauer
@Dr_Smarthome
Danke dir, genau das hatte ich auch Heute in dem Youtube Video gesehen.
Der Bereich welcher bei mir abgedeckt werden muss ist nicht sehr groß, deswegen hoffe ich dass der Stick mit Antenne ausreicht. Falls das nicht der Fall sein sollte melde ich mich hier nochmal.
LG
 

Dr_Smarthome

Gast
Ok bis dann.
Welche Zigbee Geräte Du da anlernen kannst, weißt Du ja, oder?
Hier steht alles, was Du brauchst.
z.B. wie man die verschiedenen Geräte anlernt,
wie der CC2531 bzw CC2530 geflasht wird
und am wichtigsten: welche Geräte unterstützt werden.
 
Original Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

smartmood

Reisbauer
Hey @Dr_Smarthome
Mein Stick ist angekommen, habe ihn in meinen Raspberry Pi gesteckt, den Zigbee Adapter im ioBroker installiert, den Code bzw. die Seriennummer ausgelesenund in den Adapter eingetragen...
Nun ist der Zigbee Adapter aber gelb (Verbunden mit Host & Lebenszeichen grün/wahr) Verbunden mit Zigbee rot/falsch... im Log ist folgende Fehlermeldung zu sehen:

Error while starting zigbee-shepherd!. Error: Error: No such file or directory, cannot open usb-Texas_Instruments_TI_CC2531_USB_CDC___0X00124B0018E1F824-if00
Eine Idee was da los ist?
LG

Edit: Hat sich erledigt!!! Ich habe vergessen /dev/serial/by-id davor zusetzten^^
Danke trotzdem :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr_Smarthome

Gast
Ich habe es gewußt.
Meist sitzt die Fehlerquelle vor dem Monitor. o:g:dw
 
Oben Unten