• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Gerätevergleich Fragen zu Mi5 / Prime / Pro

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Crnk

Reisbauer
Ciao iPhone 7 - Hi Xiamo Mi5 Prime!

Ich habe mich dazu entschlossen dem Apfel adé zu sagen, mein nagelneues iPhone 7 128GB schwarzmatt geht zu Kleinanzeigen und ich kaufe mir ein Xiaomi Mi5.
Vorab schön zu sehen, dass es gleich eine hilfsbereite und aktive Community gibt, die sich dem Thema annimmt.

Ich habe mich schon durchgeklickt, habe aber noch Fragen.

1. Mein Arbeitskollege (Chinese) ist gerade noch in China und könnte mir vermutlich eins der begehrten Teile mitbringen. Empfehlenswert? Billiger? Oder lieber doch in einem der Shops (z.B.: Honorbuy) kaufen?

2. Pro oder Prime? Lohnt sich der Keramik-Body für ~$100? Grundsätzlich komme ich vermutlich mit 64GB Storage aus. Was sind Vorteile? Gewicht? Kratzeranfälligkeit? Optik? Haptik?

3. Was bedeutet es für mich, dass das LTE Band 20 fehlt? Hab ich dann als maximale Geschwindigkeit 3G?

4. Sonst noch etwas zu beachten, was der "typische iPhone-Wechsler" gerne übersieht?


Vorab besten Dank!
Gruß,
Crnk
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Servus Crnk und willkommen im Mi-Forum :)

Kurz zum Namen: es gibt entweder das Mi5 oder das Mi5 Pro ... ein Prime gibt's nicht :)
Das sind letztendlich aber nur Haarspaltereien und bringen dich bei deinen Anliegen nicht wirklich weiter :g

Ich wünsche dir viel Spaß bei uns!

Bis später,
Marco
 

Crnk

Reisbauer
Hi,

vielleicht ist das die Art wie honorbuy.com die Varianten unterscheidet.

32GB - Mi5
64GB - Mi5 Prime
128GB - Mi5 Pro (Mit Keramik-Hülle)
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Ja, das ist möglich, aber eine offizielle Bezeichnung "Prime" gibt's meines Wissens nach nicht.

Zum Thema KAUF:
Wenn dein Kollege das Gerät in China kauft und eine Funktionstest durchführt, dann wirst duauf diesem Wege wahrscheinlich günstiger an das Mi5 gelangen, alsüber einen Importeur. Am Besten lässt du dir den Preis vor Ort mal durchgeben und prüfst ihn gegen die Preise der gängigen Shops.

VORTEILE Mi5 PRO:
- Keramikrückseite (ich hatte noch keine Glasrückseite in der Hand, da fehlt mir die Vergleichsmöglichkeit. Ich liebe mein Keramik.)
- 4 GB RAM statt 3 GB
... ob's das braucht, musst du selbst entscheiden. Mein Mi4 (3 GB) läuft schön schnell und eines Wechsels auf das stärkere Mi5 hätte es nicht unbedingt bedurft.
 

Tetzi

Ming Dynastie
Wenn ich das richtig auf der xiaomi seite deuten kann kostete es 2399 das wäre ja 321 euro. Wenn es für den Preis beim Händler in china gibt ist das mi5 pro keramik die beste Wahl.
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Hallo und willkommen!

Unbedingt aus China mitbringen lassen, so sparst du dir schon mal den Zoll. Dein Kollege kann Waren im wert bis zu 430 Euro Zoll und steuerfrei bei einreise nach D mitbringen.

Wenn er noch dazu über den Xiaomi Shop bestellen kann, ich denke mal der hat Familie oder Freunde dessen Anschrift er verwenden kann...billiger kommst nicht ran.

Glas oder Keramik...? Ich denke von der Haptik wirst da keinen großen Unterschied, wenn überhaupt, feststellen. Da gehts eher darum ob du die 128 GB und 4 GB RAM brauchst. Musst selbst entscheiden, weil nur du dein Nutzerverhalten kennst.

Du wirst sehen :lol: man kann auch mit einem Smartphone das nur etwas mehr als ein Drittel eines iPhone kostet ganz flott und gut unterwegs sein :lol: :lol:

Gott sei dank für Apple haben das noch nicht alle Käufer gemerkt. :Dance:
 

Crnk

Reisbauer
Hey :)

Also der Kollege bringt mir jetzt das Mi5S mit 4GB RAM und 128GB ROM für 2300RMB mit. Ist wohl heute? erst erschienen. Er würde das S dem Nicht-S vorziehen. Die liegen auch preislich nah beieinander. Scheinbar haben aber auch die Jungs aus China Engpässe bei der Farbe schwarz und er muss mir für das dunkelgraue 2500RMB abzwacken. Immer noch ein gut gerundetes Drittel für ein laut Datenblatt affengeiles Handy. Bin mal gespannt.

Konnte heute mein iPhone 7 für den Apple-Store Preis bei Kleinanzeigen verkaufen. Besser geht's nicht.
Sollte ich also entgegen allem, was ich hier lese, enttäuscht sein, verkaufe ich das Mi5S für gutes Geld und kauf das 7er einfach neu. Plus/Minus 0 im Worst-Case.

Gibt es noch was zu bemerken, das der chinesische Kollege beachten soll?

Ansonsten besten Dank für eure Antworten!
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Lass dir evtl noch das eine oder andere Zubehörteil mitbringen.
Case: zumindest eines, das dich über die erste Zeit bringt, bis du dein Traum-Case gefunden hast.
(Sofern du ein Case-Benutzer bist ;) )
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Crnk hat gesagt.:
Ich habe mich dazu entschlossen dem Apfel adé zu sagen...,
Vorab schön zu sehen, dass es gleich eine hilfsbereite und aktive Community gibt, die sich dem Thema annimmt.

Danke! ;)

Täglich finden immer mehr Fans den Weg zu uns. :T :Dance:

Crnk hat gesagt.:
3. Was bedeutet es für mich, dass das LTE Band 20 fehlt? Hab ich dann als maximale Geschwindigkeit 3G?

4. Sonst noch etwas zu beachten, was der "typische iPhone-Wechsler" gerne übersieht?

Herzlichen Glückwunsch zum Mi5s :T

Ich habe dann diesen Thread gleich ins Mi5s Unterforum verschoben, da ist es eh noch so leer. ;) :Dance:

Zum Thema LTE und Band 20 haben wir hier schon einige Threads mit Informationen. Ich denke in meinem Post ist alles in einem erklärt...

viewtopic.php?f=7&t=1816&p=25393&hilit=telering#p25393

Zubehör....

Da wird es sehr schlecht mit aussehen, ich selbst habe vor einigen Wochen ein Redmi Note 4 einige Tage nach Marktstart gekauft, keine Chance da schon Zubehör zu bekommen. Ich weiß jetzt nicht ob Xiaomi selbst was an Zubehör für das Mi5s im Angebot hat, aber die Hersteller von Zubehör brauchen ja auch erst Mal die genauen Daten und Maße der Geräte. Ich habe noch nie davon gehört das Xiaomi die Zubehörhersteller vorab mit diesen Infos versorgt. Aber das kannst auch hinterher ganz easy in China Bestellen, da gibt es sicher Zeitnah einen Thread bei uns mit Links dazu wie und wo. :T

Zum Thema Software...

Das Mi5s wird eine sogenannte China Stable Installiert haben, die beinhaltet nur Chinesisch und Englisch, das sollte dir klar sein. Ebenso ist nichts!! von Google Installiert, kein PlayStore usw. :W

Zur Erklärung, Google ist in China Verboten, da ist von keinem Hersteller was drauf, auch nicht bei Sony und co. Ist also keine Xiaomi Eigenart sondern den dortigen Gesetzen geschuldet. :bow-blue:

Mein Mi5 hat mir meine Schwägerin aus China mitgebracht, gleicher fall wie bei dir, wir haben im Forum einen Thread der dir erklärt wie du die Google Apps selbst nachinstallierst. Es ist kein Problem, ich wollte es nur erwähnt wissen und du kannst dich schon mal schlau machen dahingehend. :T

Es gäbe auch noch eine zweite Möglichkeit das der Shop in China bei dem dein Kollege kauft dies für dich macht, unser Redmi Note 4 habe ich in Singapore in einem Xiaomi Shop gekauft und der Verkäufer erledigte das alles für mich, ohne Nachfrage von mir, machte er von sich aus. :T Dein Kollege sollte da einfach mal nachfragen ob die das auch machen würden, vielleicht sind sie ja so Nett... :D

Was gibt es sonst noch zu beachten...

Als iPhone User hast eh schon eine Nano SIM Karte, gehe ich mal ganz stark von aus. :D Das wird immer wieder gerne Vergessen, hatten hier auch schon einige User denen das erst aufgefallen ist als sie die Karte einstecken wollten. :F

Sonst noch... :confusion-scratchheadblue: ach ja :lol: :lol: schon Gedanken gemacht was du mit dem Gesparten Geld anfängst....? :lol: :lol:

Servus

Robert
 

Crnk

Reisbauer
Soo, das Handy ist da, aber es ist doch ein Mi5 ohne S in schwarz mit 128GB. Das schwarze Mi5S war noch nicht verfügbar.

Gibt es irgendwo eine Anleitung, was man alles machen muss, damit das Handy englisch bzw. deutsch wird und ich alle Apps runterladen kann?
Habe keinen StickyPost gefunden und auch die Suche hat nur sehr "spezielle" Probleme hervorgerufen.

Besten Dank vorab!
 

Alex

Circle of Friends
Hi :W

Zuerst solltest du den Bootloader entsperren, dann Twrp drauf machen...

Es ist oft nicht einfach :angry-banghead:

Als aller ersten Schritt solltest du mal die Dev Rom draufbekommen, die müsste meines Wissens sogar deutsch beinhalten, wenn zufrieden, dann alles o.k
Bei meiner Frau ist der Bootloader Redmi3 Note auch nicht entsperrt aber ich hab ihr eine Eu Rom draufgemacht und sie überlässt mir das Phon nicht mehr weil es läuft :T

Hast du interesse an flaschen .... Das Phon einfach nur nutzen oder wie ich finde als Hobby anzusehen

Hier im Forum wird dir geholfen ob so oder so

Lg Alex
 

Alex

Circle of Friends
Unter Einszellungen, über das Gerät wie auch immer bei dir steht auf alle Fälle ganz unten, Screenshot machen oder abschreiben, fann gehts los dann kann dir geholfen werden
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Crnk hat gesagt.:
Gibt es irgendwo eine Anleitung, was man alles machen muss, damit das Handy englisch bzw. deutsch wird und ich alle Apps runterladen kann?

Hier findest du eine Anleitung wie du die Google Apps auf dein Mi5 bekommst...

viewtopic.php?f=47&t=912

Mein Mi5 läuft nach wie vor unter der China Stable (Original ROM bei Kauf) und ist auf englisch eingestellt.

Wenn deines auf chinesisch ist dann vermutlich weil dein Kollege in seiner "Weisheit" das Mi5 beim ersten mal einschalten auf chinesisch eingestellt hat und nicht auf englisch :angry-banghead:

Gib ihm das teil und er soll es dir umstellen... :W alternativ kann das auch jeder Kellner in einem China Restaurant :lol:

Für deutsch musst dich etwas mehr befassen damit, vorerst englisch wäre aber schon hilfreich und du kannst es nutzen.
 

Crnk

Reisbauer
Okay. Alle Dateien runtergeladen und den Mi5 Treiber für Windows runtergeladen. Es scheint so als ob ich jetzt keine Schreibrechte auf dem Handy habe. Folgendes Fehlerbild:

Das Element kann nicht kopiert werden.
Das Gerät reagiert nicht mehr, oder die Verbindung wurde getrennt.

Er erkennt das MI5 als "Tragbares Medienwiedergabegerät".

Any tips?
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Bitte hier keinen Sammelthread draus machen, Technische fragen gehören in den dafür vorgesehen Thread. Bei bedarf einen neuen öffnen.

Ich mache dann hier zu.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten