• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Information Fremdgeräte - persönliche Erfahrung Samsung S21 Ultra 512 GB

Homerfan

Drohnen Master
Da wir hier ja doch eine so schöne Fremdgeräte-Ecke im Forum haben, will ich wenigstens hier kurz meine persönlichen Erfahrungen zum Samsung Gallaxy S21 Ultra in der 512 GB Version vorstellen (16 GB RAM), zumal @endewa mich auch um einen kleinen Bericht gebeten hatte.

Und da ich Euch gut genug kenne, weiß ich zwar, dass ich "geteert und gefedert" werde für einen Fremdgereäte-Post :lol: ... aber da jeder weiß, das ihr eigentlich das toleranteste Forum seid was es gibt, poste ich es doch :whistle: :nene:

Ich versuche mich kurz zu halten :g

Vorweg, das Ding kostete mich ca. 1400€ und hat mein altes Huawai P 30 Pro ersetzt. Ich lege großen Wert auf ein gutes Kameramodul und gute Videofunkionalität.
Der Bericht ist meine persönliche Meinung und Erfahrung und ist nicht groß technisch belegt, sondern spiegelt einzig und allein meine persönliche Meinung wieder.

Optik:
Natürlich lässt sich immer drüber streiten ... ich mag das neue Design, gerade auch wie das neue Kameramodul über den Rahmen eingelassen ist wirkt sehr syslisch und ist mal was Neues. Die neue Rückseite des Ultra ist, im Gegensatz zum "normalen" S21 aus mattem Glas, welches das erste mal wirklich so gut wie keine Fingerabdrücke hinterllässt, sehr erstaunlich! Das Problem, dass die Rückseite durch die glatte Oblerfläche etwas rutschig ist, ist hier aber genauso wie bei anderen Herstellern. Aber da ich mein Handy eh meistens mit einer Hülle schütze ist mir das nicht so wichtig. Das Gleiche gilt auch für das "kippeln", dass mich immer stört, das durch das von der Rückseite erhabene Kameramodul entsteht. Auch das haben (fast?) alle neueren Handys und ist für mich mittlerweile auch nicht mehr so störend.
Vorn ist die Notch zu sehen aber recht klein und mittig platziert. Mich stört sie dort nicht, zumal der restliche Platz auf dem Bildschirm weiter bis zum Rand zu sehen ist. Kein Hardwarebutton oder Loch für die Hörmuschel auf dem Glas, dafür ein etwas größerer und angeblich schnellerer Ultraschallsensor unter dem Glas, der wirlich sehr flott und gut reagiert. Das Display ist zu den Seiten ein gaaaanz klein wenig gebogen und eigentlich kein wirkliches Curved-Design, was ich sogar besser finde als wenn es mehr gebogen wäre. Die Hardwaretasten (außschließlich rechts) haben einen ordentlichen Druckpunkt. Die Optik und Verarbeitung gefällt mir insgesamt sehr gut.

Auf technische Einzelheiten will ich gar nicht genau eingehen, das kann man sich alles auf Technikseiten durchlesen. Ich schreibe lieber das was mir persönlich positiv oder negativ aufgefallen ist.

Positv:
das Arbeitstempo ist zu jeder Zeit absolut schnell, kein Ruckeln, kein Zucken, sehr flüssiger Bildlauf. Allg. muss ich zugeben, dass das Display wohl das beste ist was meine Augen bisher in einem Handy gesehen haben. WQHD Auflösung (3200*1440) bei 120 Hz wirken einfach extrem scharf, zumal auch die Helligkeits- und Kontrastwerte sowie die Farbwiedergabe extrem gut sind. Und das ganze dann, wenn eingeschaltet, mit adaptiver Anpassung (es wird nur auf 120 Hz geschaltet, wenn es benötigt wird), was entsprechend Strom spart. Aktuelles Android (11) mit sinnvollen Einstellmöglichkeiten.
Die Kamera ... 108 Megapixel Hauptkamera [12 Megapixel bei Weitwinkel] und zwei Telekameras mit Brennweiten von ca. 70 und 240 mm Brennweite mit 10 Megapixeln (interpoliert auf 12 Megapixel). Alles andere dazwischen ist digital gezoomt. Das Weitwinkel hat gute Makroaufnahmequalitäten. Die Kamera kann sehr viel aber hinterlässt bei mir beim täglichen Fotografieren teils gemischte Gefühle. Aber eher wegen der Bedienung ... Positv. Allg. Bildquallität ist sehr gut. Im sog. "Pro"-Modus könnte sie sogar (auf einem Stativ) glatt eine gute, echte, große Kamera ersetzten oder ist ihr zumindest ebenbürtig. Auch im normalen Modus macht sie sehr gute (Schnappschuß) Fotos, bei schwachem Licht sogar sehr gute und natürlich wirkende Fotos die beeindrucken. Die einzelnen Linsensysteme sind für sich genommen wirklich toll. Auch die Frontkamera (Selfikamera) ist mit Autofokus und satten 40 Megapixeln wirlich krass! Auf viel mehr Technik will ich gar nicht groß eingehen. Natürlich hat es alle möglichen Sensoren, ein sehr gutes GPS, klasse Kompass und sogar ein 5G Modul (welches mir aber zZ einfach noch relativ unnütz erscheint, positiv: es lässt sich seperat ausschalten um Strom zu sparen). Die Stiftunterstützung ist dafür auf jeden Fall (für mich persönlich) ein Mehrwert und tatsächlich sehr, sehr genau und direkt! Wenn auch nur bedingt praktisch, da der Stift nicht in dem Handy "verstaut" werden kann, sondern nur in einer seperaten Hülle mitgeführt werden kann (Bild weiter unten). Auch der Sound ist sehr gut für ein Handy. Ebenfalls sind sämtliche Verbindungen sehr schnell hergestellt und sehr stabil.
Der Akku hält jetzt (nach dem 2-3 Updates) endlich auch über einen ganzen Tag bei sehr starkem Gebrauch und voller Nutzung sämtlicher Möglichkeiten (GPS/NFC etc. eingeschaltet), das können andere auch und ist nicht als Extra-positiv aufzulisten, zumal ich das von jedem anderen Handy auch erwarte! Aber damit kommen wir dann auch schon zu den negativen Dingen ...

Negativ:
der Preis, oder anders ausgedrückt. Natürlich zahlt man bei einem so frühen Kaufzeitpunkt mehr als in einem halben Jahr. Aber wieder einmal kommt man sich softwareseitig wie ein Betatester vor, da zB das Energiemanagement, das Kameramodul und einige andere Dinge am Anfang kaum nutzbar waren. Vor dem ersten Update wurde das Handy bei einer Videokonferenz so heiß, dass es nicht mehr anzufassen war und sich die die Kamera abgeschaltet hat. Das sollte bei dem Preis nicht vorkommen. Kein Stromadapter (Stecker), nur das Ladekabel. Und nur max. 25 Watt Schnellladung möglich.
Die Kamerasteuerung bzw Bedienung ist mir zu "schnappschußlastig". Was will ich damit sagen? ... Nun, die Bilder die mit der Automatik geschossen werden und mit eingeschalteter "Sensoroptimierung" (eine Art Szenenerkennung und Optimierer), sehen zwar meistens sehr, sehr gut aus. Aber die Umschaltung oder die Wahl der Optimierung ist nicht einfach einzustellen. Wenn man zB auf die volle Auflösung (108 Megapixel) schaltet (schon doof genug, dass man das extra einschalten muss), dann schaltet das Handy nicht automatisch zwischen den Zoomstufen bzw zwischen den einzelnen Linsensystemen um, sondern man kann mit der Hauptkamera nur max 6 fach (digital) Zoomen und muss auf Bewegtaufnahme auch noch verzichten. Die Aufnahmen bei guter Ausleuchtung (Tageslicht) sind sehr detailreich, super scharf und selbst die altbekannte Samsung-typische Farb-übersättigung hält sich hier zurück und schafft einen sehr natürliche Farbwiedergabe. Allerdings nur bis die Lichtverhältnisse schlechter werden, da ist der 10 Megapixelsensor mit seiner Automatik die bessere Wahl. Da aber die Auswahl zwischen der 108 Megapixel Kamera aber immer manuell erfolgen muss, lässt man meistens die "kleinere" Kamera voreingestellt und knipst so eigentlich häufig unter den Möglichkeiten. Hier haben die Updates zwar schon einiges an der Bildqualität der Sensoren verbessert aber die manuelle Umschaltung ist weiterhin störend. Mir fehlt auch die schnelle Helligkeitsanpassung eines fokussierten Objekts über den Bildschirm, wie ich es vom Huawai gewohnt war.
Der Akku ist bei einem Videochat gestern, über mobile Daten (über Duo) von 100%, innerhalb von ca. 4 Std. auf nur 5% gesunken. Meine Vermutung ist, dass dies zwar durch ein Update besser wird, ist aber trotzdem ärgerlich.
Viele vorinstallierte Samsung Apps. Viele nicht deinstallierbar.

Zusammenfassung:
In meinen Augen ein typisches, modernes Handy, welches viel Potenzial und neueste Technik verbaut hat und auch die typischen Kinderkrankheiten aufweist. Zum Glück gibt es fast jede Woche ein Update die das Handy bzw die Software immer ein Stück weit verbessert. Viele Dinge sind neu und reizen zum Ausprobieren, wie die Stiftunterstützung und vieles mehr. Ob die ganzen Dinge den hohen Anschaffungspreis rechtfertigen muss letztlich jeder selber entscheiden. Ich würde es wohl wieder machen, auch wenn ich beim nächsten Mal nicht unbedingt gleich zuschlagen würde, sondern ein 1/2 Jahr warten würde bis sich der Preis auf unter 1000€ "normalisiert" hat. Diesesmal hat es sich nur zufällig so ergeben. Empfehlen kann ich das Handy trotzdem für jeden der gern die neuste Technik und ein gutes Kameramodul nutzen möchte. Xiaomi bietet sicher ein besseres Preis/Leistungsverhältnis aber ich kann mich einfach nicht mit der Oberfläche anfreunden. Letzer Tipp, würde auf jeden Fall wieder das "große" S21 Ultra mit 512 GB nehmen, da der Speicher nicht erweiterbar ist!

Das war´s ... :W

PS: Werde die Tage mal im Showroom ein paar Bilder zeigen ...

Silikonhülle mit seitlichem Stifteinschub

20210216_055526.jpg 20210216_055518.jpg 20210216_055540.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Danke @Homerfan :T für dein ehrliches Feedback. Das zeigt mir wieder das andere Hersteller auch nur mit Wasser kochen. :dw

Gerade in Bezug auf die Software wird Xiaomi immer vorgeworfen das sie viele Bugs haben zu Anfang.

Nicht nur bei Xiaomi reift das Produkt beim Kunden. :dw

Das macht es natürlich nicht besser, aber scheinbar kein Alleinstellungsmerkmal von neuen Xiaomi Smartphones, sondern Gang und gäbe in der Branche.

Servus

Robert
 

teigbaekkah

Drachenjäger
Danke für dein Review! Finde Samsung auch gar nicht mehr so uninteressant, da die Chinesen immer größer bauen, während Sumsum es sein lässt.
 
Oben Unten