• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==

Mi 9 SE Geister Touch

Grille

Reisbauer
Liebes Forum,
seit einigen Wochen weist mein Mi 9 SE das Problem auf, dass das Touchdisplay kaum reagiert und teilweise selbständig Programme öffnet, Befehle ausführt und wie verrückt hin und her switcht - wie von einem Geist gelenkt.
Anfangs dachte ich, dass es mit der abfallen Akkuleistung zu tun hat, da das Problem immer dann auftrat, wenn die Leistung auf ca. 40% gefallen ist.
Doch heute Morgen hatte ich dieses Problem auch bei 98% Akku Leistung.
Nach Aufladen auf 100% Akku war das Problem bislang wieder kurzzeitig weg - das kann aber auch keine Dauerlösung sein. Das Gerät ist in dem Zustand einfach nicht zu gebrauchen.

Wer kennt dieses Problem und hat ev. eine Lösung parat? Unter "Service und Feedback" am Handy habe ich den Fehler auch schon gemeldet aber bislang keine Rückmeldung bekommen.

Vielen Dank im Voraus für Hilfe!!
LG Daniel
 
Original Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Hallo Daniel,

Die Klassiker hat du vermutlich bereits versucht, oder?
  1. Smartphone neu starten
  2. Display reinigen
  3. Displayfolie /-schutzglas entfernen

:W
 

Ellifant

Reisbauer
Auch ich habe dieses Problem. Konnte bisher aber keinen Zusammenhang mit der Akkuladung feststellen.
Vor ca. 3 Wochen waren die Probleme zum ersten Mal da, konnte nur bedingt entsperren, es wurden selbstständig Programme geöffnet und wild rumgesprungen, wie Du es auch schon beschrieben hast.
Heute jedoch kann ich gar nicht mehr entsperren, weder per Gesichtserkennung, Fingerabdruck oder Codemuster.

Bist Du denn mit deinem Problem schon weitergekommen?

LG und frohe Weihnachten
 
könnte es mit fliessendem strom zu tun haben? hab ein kabel welches anscheinend ganz wenig strom verliert und wenn es eingesteckt ist, dann reagiert der touch sehr komisch und aus einem simplen "e" kann ein "eeeeert" werden. problem löst sich sobald ich ein anderes kabel nutze oder entferne. vielleicht hat etwas auch etwas damit zu tun.
 

hot-rod

Rikscha Fahrer
Handelt es sich bei dem Problem, das bei MEHREREN Geräten (Mi9 SE) auftritt, oder handelt es sich doch um "Einzelfälle"? Warum ich das frage; weil ich kurz davor bin, mir das Mi9 SE zu kaufen. Bitte verzeit also das ich euren Fred hier zerlaber :shifty:

gruß hot-rod
 

liabe

Reisbauer
Hi. Gibt es schon Neuigkeiten wegen dem Touch Problem? Habe dieses Problem auch. Habe sogar das Handy auf Werkseinstellung zurückgesetzt, da ich dachte es könnte vielleicht durch die vielen app's überlastet sein, leider auch keine Besserung.
 

teigbaekkah

Drachenjäger
Ein Kumpel berichtet jetzt auch von diesem Problem und beim Suchen stößt man auf viele weitere Berichte auf xda, reddit, android-hilfe usw.

Die Hardware scheint das Problem zu sein, könnte man testen, indem man es leicht biegt und schaut, ob Eingaben kommen.
Im besten Fall tauscht der Händler das Gerät aus oder es kommt zur Reparatur für einen Displaytausch.
 

Ellifant

Reisbauer
Das mit dem Biegen hilft bei mir. Vielen Dank für den Tipp! Aber natürlich trotzdem keine dauerhafte Lösung.
 
Original Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fichtendickicht

Reisbauer
Hi, ich konnte das Problem bei mir erstmal "lösen".

Ich habe mein Mi9 SE nun seit 12 Monaten und hatte auch plötzlich mit Touchscreenproblemen zu kämpfen. Er reagierte teilweise gar nicht mehr oder nur sehr sporadisch was das Handy unbrauchbar machte.

Lösung: Mit eingeschaltetem Energiesparmodus war das Touchscreenproblem bei mir sofort ohne Neustart gelöst.

Seit dem habe ich keine Probleme mehr mit dem Touchscreen gehabt. Jetzt läuft mein Mi9 SE erstmal nur noch im Energiesparmodus, in den Einstellungen noch geändert dass sich dieser über 60% Akkustand abschaltet. Ist zwar nicht optimal, aber bis ich mir ein neues Handy hole wird das erstmal so gehen.

Grüße

Edit: Das Problem trat doch noch einmal auf, aber mit Energiesparmodus nicht mehr so häufig wie vorher.

Edit Nr. 2: Ich habe nun seit mehreren Tagen eine Panzerglas Schutzfolie auf dem Display und seit dem keine Probleme mehr gehabt!
 
Zuletzt bearbeitet:

dhs84

Reisbauer
Hi,

nach einer Woche tüfteln, komplett Zerlegung, Software Einstellungen ist der defekt definitiv in der Hardware vom Display. Jeder Eingriff half nur für ein paar Minuten oder gar nicht.
Klopfen aufs Display half gar nicht oder nur kurze Zeit. Mit der App Display Tester hat man gesehen wie das Smartphone von selbst das Touchscreen bedient. Meist im oberen Bereich die Ersten 3-4 Reihen aber auch im Unteren Bereich. Es passierte auch das Bereiche von Touchscreen komplett ausfielen. Das Smartphone ist unmöglich normal zu bedienen und das für sogar ein par Stunden. Armageddon, wenn das Smartphone in der Hosentasche war und man hat sich hingesetzt. Da war Game Over. Geister Touch bis der Arzt kommt.

Das einzige was bei mir geholfen hat und erstmals kein Geister Touch ausruft ist das Smartphone in die linke Hand zu nehmen und die Reche obere ecke vom Telefon mit der rechten Hand nach unten zu verbiegen. Also Rahmen leicht verbiegen. Das Bild im Display hat kurz geflackert und auf einmal war das Problem weg. Mall kucken für wie lange aber ich vermiede jetzt das Tragen in der Hosentasche.

Ich vermute das es zu Spannungen zwischen Schiefen Rahmen und Display kommt und das ein Kurzschluss oder Fehlender Kontakt im Display denn defekt hervorruft.

Wenn das nicht hilft neuer Display am besten gleich mit Rahmen. Wigento 195 €, Aliexpress 120 – 130 €.

Mfg Dhs84
 

dhs84

Reisbauer
Nach 1 Tag Geister Touch wieder zurück. Verbiegen des kompletten Telefons nach innen hilft. Mit dem Daumen von oben und von unten halten und nach innen nachbiegen. Kurz Abwarten.
 

Anhänge

  • Verbiegen.jpg
    Verbiegen.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 17

teigbaekkah

Drachenjäger
Das ist wirklich sehr unbefriedigend, wenn man das mal so sagen darf.
Einige haben das Gerät bestimmt an Leute weiterempfohlen, die kein zu großes Gerät haben wollten und dann hat es so einen Mangel :Fever:
 

gentleman

Reisbauer
Hallo, gibt es hierzu noch neue Erkenntnisse ausser der Tip mit dem "Verbiegen" ? Bin für jeden Hinweis dankbar

VG

gentleman
 

maxipaxi

Mi Fan
Hallo
Bei meiner Kollegin hat sich nach einer Weile auch das ghost touch angefangen. Biegen nach innen half. Habe das mit Kartonunterlage gemacht, damit das gleichmässig war.
Gruss
 
Oben Unten