• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Rom und Recovery [Gelöst] Google Backup funktioniert nicht - Mi6

Moses

Reisbauer
Hallo, moses mein Name und ich bin MIUI Neuling aus Tirol. Seit ca. einem Monat habe ich ein fast neues Mi6, da mir die Kompaktheit des Gerätes sehr gefallen hat (vorher Blackberry Priv). Das Mi6 ist sicher zurecht das Flagship 2017 von XIAOMI, tadelloses Gerät, auch wenn die Kamera meiner Meinung nach überbewertet ist. Leistung und nach einiger Eingewöhnungszeit auch MIUI 10 macht aber schon sehr großen Spaß.

Was ich jetzt aber nicht richtig zum Laufen gebracht habe ist die Backupfunktion von Google. Im Blackberry war das sehr nützlich, ich würde gerne auch im Mi6 eine funktionierende Sicherung einrichten. Lokale Sicherungen haut mir leider die Widgets zusammen und die Sicherung in der Mi Cloud möchte ich gerne vermeiden.

Beim der Ersteinrichtung habe ich meinen google account eingetragen und im gleichen Zug habe ich die Sicherung aktiviert (da kam eine Abfrage). Das vom Blackberry Priv gespeicherte Backup wurde auch erkannt und zur Ersteinrichtung des Xiaomi Mi6 verwendet. Soweit gut. Auch eine Erstsicherung des Xiaomi Mi6 funktionierte, als ich mich aber nach ca. einem Tag durch die Menüpunkte von MIUI arbeitete fiel mir auf, dass die Sicherung außer bei den Kontakten und den Fotos (wahrscheinlich geht das über google Fotos) auf "noch nicht gesichert" stand. Siehe Hardcopies 1+2 anbei.

Der blaue Button ganz oben "Jetzt sichern" brachte die Fehlermeldung " Daten konnten nicht gesichert werden. Später noch einmal versuchen" (siehe Hardcopy 3 ganz unten).

In google drive unter "Sicherungen" war die erste Sicherung vorhanden, jedoch stand ganz oben die Warnung "Ihr Gerät ist nicht gesichert" (siehe Hardcopy 4). Nur das Eintragen eines zweiten google Sicherungsaccounts brachte das Handy wieder dazu zu sichern, allerdings nur für einige Zeit, dann kam selbe Fehlermeldung wieder. Eintrag des ersten google accounts war dann wieder kurzzeitig erfolgreich. Da ich die MIUI-spezifischen Energiespareinstellungen schon kennengelernt habe :) habe ich mal alle auf unoptimiert gestellt und in den Entwickleroptionen die MIUI Energiespargschichte ausgeschaltet. Brachte leider keine Verbesserung.

Leider konnte ich nirgends Beiträge finden, die ähnlich sind, scheint also bei mir ein Einstellungs- bzw. Gerätespezifisches Problem zu sein. Meine MIUI Version ist die aktuellste Stable ROM 10.4.1 (von letzten Dienstag)

Kennt wer das Problem, kann mir wer dabei helfen, hier eine funktionierende Sicherung einzurichten?
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-07-25-15-53-27-171_com.google.android.gms.png
    Screenshot_2019-07-25-15-53-27-171_com.google.android.gms.png
    100,9 KB · Aufrufe: 6
  • Screenshot_2019-07-25-15-53-29-498_com.google.android.gms.png
    Screenshot_2019-07-25-15-53-29-498_com.google.android.gms.png
    95,4 KB · Aufrufe: 5
  • Screenshot_2019-07-25-16-12-08-784_com.google.android.gms.png
    Screenshot_2019-07-25-16-12-08-784_com.google.android.gms.png
    101,2 KB · Aufrufe: 5
  • Screenshot_2019-07-25-16-24-11-059_com.google.android.apps.docs.png
    Screenshot_2019-07-25-16-24-11-059_com.google.android.apps.docs.png
    118,4 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:

voth99

Foren Moderator
Moderator
Hallo,

die screenshot sehen alle sehr nach Google aus. Nicht vom Handy.

Schau mal unter Einstellungen - Synchronisierung - Auto-Sync Daten on und weiter unten dann bei andere Konten dort Google und dort schauen, was alles aktiv ist.
Unten über "Mehr" drei Punkte kannst du jetzt synchronisieren testen.

Hoffe das hilft weiter. Ansonsten nochmal fragen
 

sub_opti

Ming Dynastie
Ich nutze das Backup von Google und hatte damit noch nie Probleme. Einrichtung von neuen Geräten bei mir immer aus der Google-Cloud.
@voth99 hat schon ein paar Hinweise gegeben.
Die Einstellung mit deinen Screenshots musste ich bei mir erst mal suchen. Habe dann auch eine Sicherung bei mir mit "jetzt sichern" vorgenommen und die ist problemlos durchgegangen.
Auf der Seite ist im Kopf ja ein Fragezeichen, dort sind auch noch einmal ein paar Tips.

Wie sieht es bei dir mit dem freien Platz in google.drive aus. Reicht der Platz aus. Ich sehe den auf dem PC unter GMAIL am unteren Rand der Seite.
Außerdem habe ich noch das hier gefunden.
Android-Sicherungen: Backup und Restore manuell durchführen | ZDNet.de
Dazu benötigt man aber ADB auf dem PC.

Wünsche dir viel Erfolg.
 

Moses

Reisbauer
Hallo,

die screenshot sehen alle sehr nach Google aus. Nicht vom Handy.

Schau mal unter Einstellungen - Synchronisierung - Auto-Sync Daten on und weiter unten dann bei andere Konten dort Google und dort schauen, was alles aktiv ist.
Unten über "Mehr" drei Punkte kannst du jetzt synchronisieren testen.

Hoffe das hilft weiter. Ansonsten nochmal fragen

Hi und vielen Dank für die Antwort... Ist schon vom Handy... Aufrufbar unter "sichern & wiederherstellen" und dann aufs Google Konto drücken...

Screenshot von der Synchronisierung unten anbei... Scheint, als ob dort alles passt
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-07-27-12-14-57-489_com.android.settings.png
    Screenshot_2019-07-27-12-14-57-489_com.android.settings.png
    110,9 KB · Aufrufe: 3
  • Screenshot_2019-07-27-12-15-10-347_com.android.settings.png
    Screenshot_2019-07-27-12-15-10-347_com.android.settings.png
    135,2 KB · Aufrufe: 3

Moses

Reisbauer
Ich nutze das Backup von Google und hatte damit noch nie Probleme. Einrichtung von neuen Geräten bei mir immer aus der Google-Cloud.
@voth99 hat schon ein paar Hinweise gegeben.
Die Einstellung mit deinen Screenshots musste ich bei mir erst mal suchen. Habe dann auch eine Sicherung bei mir mit "jetzt sichern" vorgenommen und die ist problemlos durchgegangen.
Auf der Seite ist im Kopf ja ein Fragezeichen, dort sind auch noch einmal ein paar Tips.

Wie sieht es bei dir mit dem freien Platz in google.drive aus. Reicht der Platz aus. Ich sehe den auf dem PC unter GMAIL am unteren Rand der Seite.
Außerdem habe ich noch das hier gefunden.
Android-Sicherungen: Backup und Restore manuell durchführen | ZDNet.de
Dazu benötigt man aber ADB auf dem PC.

Wünsche dir viel Erfolg.

Hi und danke für die Antwort... Nett von euch, dass ihr euch um mich kümmert...

Google Drive hat noch 13 von 15 GB frei, wenn ich das richtig sehen...

Der blaue Button "Jetzt sichern" bringt bei mir eben die oben beschriebene Fehlermeldung...

Was ist da bloß los... Soll ich Mal das Gerät von Grund auf neu einrichten?
 

sub_opti

Ming Dynastie
Manchmal ist irgendwas "verklemmt", da hilft wirklich nur ein factory-reset.
Ich würde aber vorher vlt noch einmal die komplette Verbindung zu Google entfernen. Sync stoppen, Konto entfernen.
G-Drive, Google, g-Mail, Assistent usw löschen. Vlt sogar Google-Play. Apk vorher sichern oder aus dem Netz laden.
Über die App Sicherheit Müll entfernen. Gerät neu starten.
Dann Google noch einmal ganz neu aufsetzen.

Wenn das nichts bringt, erst ein factory-reset erwägen.
Die Daten/Fotos usw auf dem PC sichern.
Lokale Sicherung machen und aus /MIUI/backup auf PC sichern.
Falls WA genutzt wird, die Sicherung auf G-Drive anstoßen. Wird zurück geladen bei der Einrichtung von WA.
Anschließend factory-reset und alles neu in der Hoffnung, dass es anschließend läuft.
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Ich habe den Thread als "Gelöst" gekennzeichnet, lasse ihn aber offen.

Viel Spaß noch mit deinem Mi6 :T;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten