• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Mi A1 [Gelöst] Kann nicht mit WLAN verbinden

lea

Reisbauer
Hallo,

Egal was ich versuche, ich schaffe es nicht mit WLAN zu verbinden. Router ist an, aber wenn das handy nach WLAN suchen soll, erscheinen 14 WLAN Einträge, von denen mein Router nicht dabei ist.

Netzwerk & Internet -> Mobilfunknetz 02 - de + -> Netzeinstellungen -> CARD 1 -> Mobile Daten Datenzugrif über Mobilfunknetz ist angeschaltet
Roaming Bei Roaming mit Datendiensten verbinden ist ausgeschaltet
Bevorzugter Netzwerktyp 4G
Netz automatisch auswählen ist ausgeschaltet
Netz 02 - de +
Zugangspunkte -> APNs -> ( von o2 IMS / o2 Internet Internet / o2 MMS Internet ) ist o2 Internet Internet ausgewählt

SIM-STECKPLATZ 2 ist unbelegt

Netzwerk & Internet -> WLAN Nicht verbunden ist angeschaltet -> WLAN verwenden ist angeschaltet - 14 WLAN werden aufgelistet -> davon hat aber keins den Bezeichnung die auf meinem o2 Router hinten drauf steht
WLAN -Einstellungen -> WLAN wird nicht automatisch wieder aktiviert -> WLAN-Einstellungen -> WLAN automatisch aktivieren ist angeschaltet
Benachrichtigung zu offenen Netzwerken ist angeschaltet
Erweitert -> IP-Adresse Nicht verfügbar

Netzwerk hinzufügen -> alle Daten die hinten auf dem o2 Router stehen eingegeben und hinzugefügt -> Gespeicherte Neztwerke -> 1 Netzwerk -> beim Anwählen / drauf tippen bei dem von mir eingegeben/gespeicherten Router kommt nur ein pop up mit der
Namensbezeichnung
Sicherheit
WPA/WPA2 PSK
Entfernen Abbrechen
sonst nichs, keine Option diesen von Hand eingegeben/gespeicherten Router als WLAN zu verwenden zu können

Er erscheint nicht in der Liste der 14 gefunden WLAN Geräte. Nur als gespeicherte Netzwerke.

Hotspot und Tethering ist ausgeschaltet

Danke für eine Antwort
 
Original Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lea

Reisbauer
selber gerade nicht, aber könnte welche fragen vorbei zu kommen, würde mich dann zurück melden wie es gelaufen ist
 

drei

Gast
Was du aber mal versuchen kannst, ist den Router kurz vom Strom trennen, wie mit Strom verbinden, hochfahren lassen und nochmals mit dem jetzigen Handy testen.
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Vielleicht strahlt dein Router das WLAN nur im 5GHz-Bereich aus, dein Handy sieht/kann aber nur 2,4GHz....
Prüfe einmal die Router-Konfiguration.

Grüße und viel Erfolg!
 

lea

Reisbauer
konnte zwar kein weiteres handy mit dem wlan router testen aber habs geschafft

@drei l/O knöpfchen am router umgeschaltet, keine veränderung

@balu_baer unter hotspot und tethering -> wlan-hotspot -> erweitert -> band für zugangspunkt
häkchen bei beiden signal optionen 2,4 ghz und 5 ghz

musste auf der website vom router in den einstellungen wlan anschalten ( hat beides 2,4 und 5 ) wie das handy

danach hat das handy wlan sofort gefunden, wollte authentifizieren und wpk eingabe

( ist dieser wpk schlüssel dafür daß nur ich zugang zu dieser wlan leitung habe ? ) oder muß ich noch ein anderes / zusätzliches passwort machen damit die verbindung nur von mir benutzt wird ?
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
musste auf der website vom router in den einstellungen wlan anschalten ( hat beides 2,4 und 5 ) wie das hand
DAS ist der Knackpunkt :T Ich vermute mal, so wie du es schilderst, dass dein Router schlicht kein WLAN ausgestrahlt hat, da dieses deaktiviert war.


Diesen Punkt:
unter hotspot und tethering -> wlan-hotspot -> erweitert -> band für zugangspunkt
häkchen bei beiden signal optionen 2,4 ghz und 5 ghz
... kannst du getrost wieder deaktivieren. Hier geht es darum, dein Smartphone als WLAN-"Router" zu verwenden. Aber das möchtest du ja nicht, sondern du willst dich in das WLAN deines Routers einklinken.


ist dieser wpk schlüssel dafür daß nur ich zugang zu dieser wlan leitung habe ?
Korrekt :T Nur mit Kenntnis dieses Schlüssels kommt man in das WLAN hinein - also bitte aufschreiben :T

Viel Spaß noch!
 
Oben Unten