• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==

Mi 8 [Gelöst] Mi 8 softbrick

Siaro

Reisbauer
Servus, hab das Handy direkt am ersten Tag geschrottet. Hätte die Chinese Version mit bereits geöffnetem bootloader erhalten.

Ich habe anschließend die Global Stable geflasht und dabei versehentlich den Bootloader wieder geschlossen, sodass nur noch die Recovery erreichbar ist mit Fehlermeldung "this MIUI Version cannot bei..."

Sämtliche Versuche scheiterten bisher.

Habe probiert:
Chinesische Mi Suite. Das Phone wird erkannt, aber die Original chinesische Dev Rom lässt sich nicht aufspielen

Mi flash Tool: das Phone wird erkannt, aber flash mit "locked bootloader" nicht möglich

Sideload: das Gerät wird erkannt, aber sideload mit gelochten bootloader nicht möglich.

Mi flash pro: Gerät wird erkannt, sagt in Fastboot nicht möglich, da bootloader geschlossen. Im Recovery lässt sich nur die GLOBAL aufspielen, das einwandfrei. Nur starten tut's dann wieder nicht.

EDL: Gerät geöffnet, Test Points verbunden, com Port wird ordentlich erkannt. Mit Mi flash Tool kurz gestartet, bricht aber ab mit Fehlermeldung "Error: only nop and Sig Tag can be received before authentication"

Jetzt bin ich tatsächlich ratlos. Jemand noch eine Idee?
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Hast du mal probiert, falls du schon dein mikonto eingestellt hattest, ob du im fastbootmode nochmals mit den unlocktool den unlock wiederholen kannst.
 

Siaro

Reisbauer
Da ist der hund begraben: habe im Gerät ADB aktiviert und da Gerät meinem Account eingestellt. Was ich nicht gemacht habe in den Entwickleroptionen: das Gerät mit meinem Account verbunden, daher funktioniert das unlocken nicht: "this device ist Not bound to your Account".

Dadurch dass der bootloader bereits unlocked bei mir ankam, habe ich es ursprünglich nicht unlocken müssen und daher funktioniert es auch jetzt nicht.
 

Siaro

Reisbauer
Auch das habe ich bereits probiert. Siehe EDL Methode. Oder auch Pin Test Methode. Problem daran: kein Eingabefenster und laut dem dort verlinkten Threads gibt Xiaomi keine Berechtigungen mehr heraus.
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
tradingshenzhen hat den reparatur.guru als Werkstatt in Deutschland. Dort gibt es auch Hilfe bei Softwareproblemen. Kostet natürlich Geld, wenn die eine Reparatur vornehmen. Nur weiß ich nicht, ob Sie auch bei diesem Problem helfen können.

Eventuell den Verkäufer anschreiben, ob er eine Möglichkeit sieht, dabei zu helfen.

Scheinbar ist das die einzige Möglichkeit, wenn das andere alles nicht mehr funktioniert.
 

Siaro

Reisbauer
Hab Trading Shenzhen schon angeschrieben auch wegen der Reparatur Guru Geschichte. Antwort steht noch aus.
 

Alex

Circle of Friends
Sorry das ich jetzt da ein wenig dazwischen funke, aber versuch mal

Wenn Win 8/10 Treibersignatur abschalten

Fastbootrom von hier
Xiaomi MIUI Official Forum
Anleitung befolgen, 2x entpacken... ist alles super beschrieben

Entpacken mach ich immer mit 7.zip

2x entpacken, Mi Flash starten, Pfad eingeben, Handy anstöpseln, Fastboot starten, Mi Flash clear all und flashen

Das wär meine letzte Idee, (meine Erfahrung im Flashtool läuft da eine Zeit, hörte bei mir aber oft nicht auf aber Handy bootete schon. Wenn gebootet einfach abhängen)

Good Luck
 

Siaro

Reisbauer
Fastboot funktioniert nur insofern, als dass ich damit mehr oder weniger "Read only" habe. Ein Schreiben ist nicht möglich, egal wie ich's anstelle... Also hilft eine Alternative entpackmethode wie 7zip sie hat hat, natürlich nichts.
 

Siaro

Reisbauer
Antwort von Trading Shenzhen:

Direkt an Reparatur.guru anfragen.

Antwort von Reparatur.guru:
Sie übernehmen das einschicken des Geräts. Kostenpunkt 70€


Antwort von Xiaomi:
Sie können nix machen, nur die Anleitung zum unlock mittels Tool geben sie wieder.
Weiterhin soll ich im Xiaomi Forum mein Gerät in den Rettungsdienst hinterlegen. Funktioniert bei englischer Sprache nicht und bei chinesischer komme ich nicht weiter, scheint aber umfangreicher zu sein. Hier wird mir meine Rom-Versionsnummer angezeigt.

Ein workaround würde mir noch einfallen: wo in den Roms wird die Abfrage erfolgen um welche es sich handelt. Könnte man hier nicht zweierlei machen: die Rom so gestalten, dass sie bei der Abfrage vorgibt die richtige (falsche) global zu sein, aber die echte chinesische beinhalten, sodass man sie aufs Handy bekommt.

Bei der Installation dann wiederum müsste sie ausgeben dass sie die chinesische echte ist. Könnte das funktionieren? Wo sind die rom-köche?
 

Siaro

Reisbauer
Settings, nicht Rettungsdienst... Autokorrektur.

Hier die Antwort von dir:

Also, regarding the current account not bound to the device issue would request you to kindly check the Mi Account once because you have to use same Mi Account to unlock the bootloader which you are using in your device. I would request you to once check both the account i.e. one on the cloud and the other in the device and check whether both the Mi Account are the same or not. If both the account is different then this issue occurs so would request you to apply with the same account through which you are logged in the device so that you might not face this issue.

Also, would request you to follow the below mentioned steps:

  1. Make sure the MID used for placing the unlock request is the same as on the phone
  2. Log in to the Account to MIUI forum and under account select the default device as the same phone which you are unlocking
  3. Enable USB debugging before connecting the device to the computer, which is under developer option
  4. Install the ADB drivers to the computer. (search in Google, you can download it)
 

DaSoul

Mi Profi
Wie funktioniert das dann mit einem autorisierten Account? Wo hinterlegt man die Daten? Von Windows aus oder hämmerst das in die Kommandozeile mit rein beim flashen?
 

Siaro

Reisbauer
Da ist eine auth.exe dabei die man vorher ausführt, anschließend öffnet man Mi flash und dann dauerte beim flashen eingerichtet Sekunden bis der Account autorisiert wird. (Kurze Schrecksekunde wenn alles rot wird)
 

Siaro

Reisbauer
Gerät öffnen - vorsichtig, ich hab mir mein Backcover kaputt gemacht. Dann die schräubchen oben lösen, inkl der unter dem xiaomiaufkleberchen (Garantiesiegel). Batterie abklemmen und die Testpoints mittels Zange oder Büroklammer zusammenhalten. Dann das Gerät per USB verbinden. Immer die Klammern drauf lassen, sonst ist die Verbindung weg. Ist Scheiss fummelig.

(Zum auseinander bauen bitte Youtube-Video "mi8 tear down")

Und mi8 Test poin (ohne t)
 
Oben Unten