Smart Home [Gelöst] Mi Smart Sensor Kit (EU Vers) Alarm Aktivierung

Sven

Reisbauer
Hallo miteinander,

seit einigen Tagen besitze ich das oben genannte Mi Smart Sensor Kit (EU) und stehe vor einem kleinen Rätsel.

Zuerst möchte ich mich im Voraus entschuldigen, falls Fragen hier doppelt auftauchen, die ggf. schon gestellt worden sind.
Leider finde ich keine genauen Informationen darüber, welche Generation der Gateway ist. Die Herstellernummer lautet YTC4032GL. Vielleicht kann einer das von Euch beantworten. Desweiterem las ich, das es auch eine Generation 2 mit Radio Funktion gibt. Sind das wiederum andere Gateways?
Denn in der Mi Home App finde ich leider dazu keine Information.

Wie in den Einstellungen zu finden, kann das Gateway in der Mi App als Mi Steuerzentrale benannt, als Alarm-Ausgabe verwendet werden.
Über die Schaltfläche Mi Steuerzentrale -> Automatisierung habe ich die Alarm Einstellungen so vorgenommen, sprich blinken, Sound eingestellt etc. Alarmauslösevorrichtung ist der Türsensor eingestellt.

Und jetzt kommt bei mir die Frage auf, ist jetzt die Funktion schon aktiv? Das heißt, wenn ich die beiden Sensoren öffne, müsste der Alarm losgehen oder muss ich eine Szene hinzufügen?

Wenn ja, komme ich mit den Einstellungen nicht klar. Als untergeordnetes Gerät wurde der Tür-Sensor eingebunden.

Die Zentrale auswählen -> Automatisierung -> Szene hinzufügen ->

Wenn -> Sensor Tür -> Tür-/Fenster öffnen
Dann -> ???

Wenn ich M Steuerzentrale aus wähle:
- kann ich die Beleuchtung einschalten -> funktioniert
- kann ich Sound abspielen -> funktioniert, ist ein Workaround (verzögert den Sound abspielen als "Sirene")
- den Alarmmodus aktivieren -> funktioniert

Was jedoch nicht funktioniert, der eingestellte Alarm wird nicht ausgelöst. Diese Option habe ich nicht
Ich kann zwar Szene ausführen auswählen, hier steht "keine Aufgabe hinzugefügt"
Unter Szene ein-/ausschalten stehen meine Test-Szenen, um zu schauen, ob der Sensor reagiert, sprich Licht einschalten.
Benachrichtigung an Gerät senden -> funktioniert auch

Ich habe am WE viele Foren durchforstet und Videos angeschaut, aber leider keine genauen Infos gefunden. Immer wenn ich im Anfangsthread die Fragen las, die auf mein Problem hindeuteten, endeten immer auf ioBroker etc., jedoch möchte ich noch nicht darauf zurückgreifen, denn die Xiaomi Produkte sollen ja auch so funktionieren, zumindest wenn es als Set verkauft wird.

Hier habe ich ein Video gefunden: ab 2:05 wird die Automatik beschrieben.

Vielleicht habe ich auch einen Denkfehler. Ich hoffe, jemand kann mich aufklären.

Vielen Dank im Voraus

Sven
 
Zuletzt bearbeitet:

Homerfan

Drohnen Master
Also @Sven
Ich habe zwar leider nicht die EU Version des Gateway´s aber auch ähnliche (oder gleiche) Geräte und die Einstellungen müssten trotzdem identisch sein.

Und "ja", du musst schon eine eigene Szene erstellen! Sonst weiß er ja nicht, was er, wann tun soll.

Habe genau das gleiche mit diesen Einstellungen und Geräten bei mir so eingestellt:

Du gehst im Hauptmenü der App ganz unten auch "Automatisieren"
2.jpg
danach auf das "+" Zeichen oben rechts und erstellst dir dort eine sog. "Wenn - Dann" Abfrage-Szene.
Diese kannst Du dann später separat ein- und ausschalten. Bei mir sieht das so zB aus:
3.jpg

Die obere Szene ist genau das was Du haben möchtest, "Tür geht auf, Alarm geht los!"
Meine (odere Szene) sieht dann zB so aus:
4.jpg

Wenn man erst mal da drin ist, erklärt sich vieles von selbst. Man muss halt die Geräte aussuchen, dann bestimmen wenn dieses oder jenes geschieht/erkannt wird, dann soll dieses oder jenes passieren.
Wobei Geräte wie der Türsensor oder der Bewegungsmelder natürlich als Trigger/Auslöser dienen. Man kann auch weitere "dann" einfügen. Also zB Sirene, Licht und Staubsauger geht an :lol:
Unter Geltungszeitraum kann man dann die Zeiten einstellen wo die Regel wirken soll.

Unter den 3 Punkten, oben rechts kann man die Benachrichtigungen einstellen.
5.jpg

ich hoffe das war das was Du fragen wolltest und es ist damit einigermaßen verständlich.
 

Sven

Reisbauer
Hallo Homerfan,

zuerst einmal ein Danke schön für deine Antwort und die ausführliche Beschreibung.

So wie du es beschreibst, hatte ich es auch eingestellt, jedoch ist der Nachteil, das bei jeder Türöffnung der Sound abgespielt wurde.
Das war bzw. ist nicht der Sinn und Zweck der Sache gewesen. Ich wollte einfach die Einstellung so haben, wenn Alarm aktiviert und Tür bzw. Fenster wird geöffnet, dann aktiviere den internen einprogrammierten Alarm, sprich rot blinken und den eingestellten Sound abspielen.

Mittlerweile funktioniert es, nach dem ich über die Funktion "Probleme melden" es beschrieben hatte.
Ich hatte in der Zwischenzeit keine weiteren Konfigurationen durchgeführt und nach dem ich noch einmal den Tür/Windows Sensor aktiviert hatte, funktionierte auch der Alarm vom Gateway. Ich benötige also zusätzlich keine weiteren "wenn, dann" Funktionen.

Ein kleiner Nachteil bei dieser Konstellation ist, das ich den Alarm nicht um 20 Sekunden verzögern kann, so dass jemand den Alarm über den Wireless Schalter ausschalten kann, ohne die App zu verwenden.
 

Homerfan

Drohnen Master
Doch, das geht!
Du musst bei der Erstellung der Automation, nach der Auslösung einfach einen weiteren "Dann" Befehl einfügen.

1.jpg

dort kannst Du Dir aussuchen was Du in der Reihe der Befehle dann als nächstes ausgeführt werden kann. Hier musst DU nur auf "Verzögern" tippen

2.jpg

Wenn Du eine bestehende Automation änderst, wird der neue Befehl natürlich an das Ende der Befehlskette gehängt. In Deinem Fall müsstes Du dann diesen Befehl ganz nach oben schieben, da ja die Verzögerung für den Alarm zuerst einsetzen soll. Das machst Du, in dem Du den Eintrag in der Reihenfolge einfach lange drückst, dann kann dann kannst Du per "drag and drop", über die 3 Striche (rechts), die Reihenfolge ändern oder über das Minussymbol (links) einzelne Befehle löschen.

4.jpg
 

Sven

Reisbauer
Hallo Homerfan,

danke für deine Antwort. Diese Einstellung habe ich gefunden und hatte ich auch schon eingerichtet. Aber bei dieser Konfiguration wird bei mir immer der Sound abgespielt. Auch wenn Alarm ausgeschaltet ist.

Wie du auf den angehängten Bildern erkennen kannst, habe ich keine Aktion unter dem Sensor, sondern nur bei der Alarm Einstellung, wer den auslöst. Das funktioniert auch alles bestens, der Alarm wird nur ausgelöst, wenn Alarm aktiviert ist und ein Sensor geöffnet wird. Dann wird dies protokolliert und eine Nachricht versendet.

Nur habe ich hier keine Option zu verzögern, ausser wie lang der Zeitraum zwischen Einschalten des Alarms mit App und die Aktivierung im Gateway ist.

Gruß
SvenScreenshot_20190821_192832_com.xiaomi.smarthome.jpgScreenshot_20190821_192916_com.xiaomi.smarthome.jpgScreenshot_20190821_192944_com.xiaomi.smarthome.jpgScreenshot_20190821_193923_com.xiaomi.smarthome.jpg
 

Homerfan

Drohnen Master
??? so ganz verstehe ich es noch nicht...
Du hast doch eine Automation erstellt, oder nicht? Wie sieht diese denn nun aus.
Meine sieht zB so aus, für die Tür geht auf, dann warte 2 Minuten und spiel dann erst den Alarmton ab!

1.jpg

So ähnlich sollte es bei Dir ja auch aussehen.
Du hast ja, wenn ich das richtig gesehen habe, einen Mi Drahtlosschalter der als Aktivator gesetzt werden kann (richtig?). Dann sollte es doch möglich sein, mit diesem einfach eine neue Szene zu schalten. In Deinem Fall dann die Szene die den Alarm auslöst auszuschalten bevor der Alarm los geht.

Dafür müsstest Du erst mal die Verzögerung von zB 30 Sek. in die Alarm-Szene einbauen.
Dann müsstest Du eine neue Szene erstellen und dort den Schalter als Trigger (Wenn) setzen und dort als Funktion (Dann) das Ausschalten der alarmsetzenden Szene einbauen.
2.jpg 3.jpg 4.jpg

Ich hoffe Du konntest dieser (leider etwas wirren) Ausführung folgen :lol:

Ich weiß nachtürlich nicht, ob das dann damit die Alarmszene, die ja schon getriggert wurde und läuft, tatsächlich auch unterbricht und ausschaltet ... aber versuchen kann man es ja mal :T

PS: in Deinem Startpost hast Du nach dem Radio gefragt. Das ist tatsächlich nur in der 2. Generation vorhanden (ist bei dabei) aber es gibt nur Chinesische Sender, also nicht zu gebrauchen. Außerdem soll die Soundqualität grottich sein
 
Zuletzt bearbeitet:

Sven

Reisbauer
Hallo Homerfan,

sry das ich jetzt schreibe.

in Deinem Startpost hast Du nach dem Radio gefragt. Das ist tatsächlich nur in der 2. Generation vorhanden (ist bei dabei) aber es gibt nur Chinesische Sender, also nicht zu gebrauchen. Außerdem soll die Soundqualität grottich sein
Danke, dann scheint die EU Version Variante 1 zu sein oder es ist nicht implementiert. Ich habe gelesen, das man es geschafft hat, deutsche Sender zu implementieren. Müsste ich nochmal raussuchen.

Nun zu dem Alarm:

Auch wenn du es nicht glauben magst, ich habe keine Automatisierung für den Alarm eingerichtet, sondern ich verwende die interne Funktion des Gateway. Das heißt, wie du auf meinen Bildern erkennen kannst, nutze ich die Auslösefunktion unter den Alarmeinstellungen. Dort sind auch nur die Sensoren aktiviert, die ich dafür einsetze (Bild 3). Im Hauptmenü gehe ich auf den Gateway -> Automatisierung -> Alarm -> Alarmauslösevorrichtung und wähle dort den Sensor aus. Wenn jetzt also der Alarm aktiv ist und eines der Sensoren reagiert, dann blinkt Gateway rot und spielt den Sound ab, den ich eingestellt habe. Ist der Alarm inaktiv, kann der Sensor ausgelöst werden und es passiert nichts.

Würde ich die Einstellungen so einrichten, wie du mir beschrieben hast, wird der Sound bei jeder Sensorauslösung abgespielt, auch wenn der Alarm deaktiviert ist.

Jedenfalls kann dieser Thread auf gelöst gesetzt werden.

Danke für deine Hilfe
Gruß
Sven
 
Oben Unten