• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Amazfit Stratos Genauigkeit Höhenmesser

micz1de

Reisbauer
Moin!
Ich hole den Thread nochmal hoch.
Ich nutze eine Stratos 2+ mit Firmware 2.3.10.5 vor allem sportlich beim Wandern und Biken.
Seit ich die Uhr habe sind mir doch immer wieder Auffälligkeiten in der Höhenangabe untergekommen.
Beim selben Start und Zielpunkt komme ich nie bei der selben Höhe an, bei der ich gestartet bin ;-)
Mein Heimatort liegt auf amtlich verbrieften 128m Höhe, meine Android Wear-Uhr zeigt nur mit GPS 129 Meter an, die Stratos mal 116m, mal 150m und dann auch mal 130 Meter, also fast korrekt. Das alles mit GPS-fix, aufgezeichnet wird die Strecke von Anfang an korrekt.
Teilweise gibt es richtige Sprünge in der Höhenangabe:
Höhenangabe.jpg
Wie sieht es bei euch mittlerweile mit der Messgenauigkeit des barometrischen Höhenmessers aus?
 

eibeasy

Rikscha Fahrer
Deine Beobachtungen kann ich bestätigen: Mein Wohnort liegt auf 302m. Manchmal startet die Uhr mit 290m, manchmal auch mit 310m.
Es gibt jedoch einen Workaround um diese Ausreißer zu minimieren:
Wenn Du eine Sportaktivität mit GPS-Messung startest so solltest Du den grünen "GO"-Button erst nach ein bis zwei Minuten betätigen. Die Uhr kalibribiert sich in dieser Zeit noch.
Ein User hier im Forum hat das sogar mit einem ausgelesenen Speicher der Uhr bestätigt.
Wenn Du während der Aktivität eine längere Pause in einem Gebäude machst, so können sich die Höhenwerte ebenfalls verschieben.
Ich nutze Strava`s Höhenkorrektur, dann ist alles wieder im Lot. Und da kann man auch wunderbar sehen dass die Uhr ziemlich genau ist wenn man ihr vor dem Start eben die Zeit zum Kalibrieren gibt.
 

micz1de

Reisbauer
Danke für deie Antwort!
Das mit dem Kalibrieren ist eine Erklärung, in meinem Fall ist aber der Sprung nach unten nach fast einen Kilometer Bergauf passiert, da fragt man sich schon, was da die ganze
Zeit kalibriert wird:lol: Die Strecke wurde übrigens sehr genau aufgezeichnet.
 

Fabiosinus

Rikscha Fahrer
Habe heute Mal eine Strecke mit der Suunto 9 und der Stratos absolviert und die Abweichung lag bei mehr als 400m in der Gesamtstrecke. Etwas viel für meinen Geschmack.
 
Oben Unten