• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==

Mi 10T Pro Gerät entsperrt ungewollt

Kuno

Reisbauer
Ich besitze seit ein paar Tagen ein Mi 10T Pro, welches ein ungewolltes Eigenleben aufweist. Ich nutze das Entsperren per Bluetooth mit einer Amazfit T-Rex und habe natürlich auch den Fingerabdruckscanner aktiviert, ebenso die "Anheben zum Aufwecken"-Funktion. Um das Handy zu nutzen, muß ich es also einfach nur nehmen und die Displaysperre hochschieben; so soll es auch sein. Was allerdings ungewollt und sehr unpraktisch ist: Wenn ich das Gerät anhebe und es deshalb aufwacht, reicht eine Berührung des Fingerabdruckscanners, um ebenfalls das Gerät zu entsperren. Dabei muß es nicht mal ein registrierter Finger sein, es genügt Hautkontakt jeglicher Art. Dadurch passiert es ständig, daß ich das Gerät ungewollt entsperre, wenn ich es gar nicht will, z.B. beim Einpacken in die Hosentasche. Es macht übrigens auch keinen Unterschied, wenn ich einstelle, daß der Fingerabdruckscanner erst beim Drücken des Powerbuttons entsperren soll.

Als ich das Phone gerade gekauft und eingerichtet hatte, kam das Update auf Android 11 rein. Vor dem Aufspielen des Updates ist mir dieses merkwürdige Verhalten nicht aufgefallen, was aber auch an der kurzen Nutzungszeit von wenigen Stunden liegen kann.

Meine Frage ist: Kann jemand, der ebenfalls die Bluetooth-Entsperrung nutzt, das oben beschriebene verifizieren? Ich bin am Überlegen, ob es sich lohnt, das Gerät nochmal zu resetten und neu einzurichten. Aber wenn das ein genereller Bug ist und ich hinterher auch nur wieder den Status Quo vorfinde, kann ich mir die Arbeit auch sparen.

Grüße, Kuno

Nachtrag: Um das ganze noch verwirrender zu machen: Ich habe eben mal die von mir sonst ungenutzte Gesichtsentsperrung eingerichtet. Halte ich das Handy so, daß es mich erkennt, reicht es nach dem Anheben nicht, zum Entsperren den Powerbutton zu berühren. Halte ich das Gerät aber so, daß die Kamera mich nicht findet, ist das Verhalten wieder wie oben beschrieben: ein kurzer Hautkontakt am Fingerabdruckscanner und das Phone entsperrt. Das ganze nützt mir also zum Umgehen des Problems beim Einpacken des Handys rein gar nichts, da ich mein holdes Antlitz in diesen Momenten leider nicht vor die Kamera halte. :doh:
 
Zuletzt bearbeitet:

sub_opti

Ming Dynastie
Ich würde die gesamte Bildschirmsperre rausnehmen und gaaaaaanz langsam, immer einzeln deine Einstellungen zum Entsperren wieder rein nehmen und testen, wann das eintritt, was du nicht haben willst, um bei den vielen Einstellungen, die du hast, festzustellen, woran es liegt. Dann kann man weiter sehen.

Ich selbst habe Muster, Face-Unlock, Dubbletipp, anheben, Gesten unter Nova-Launcher und auch noch gravity-screen drauf. Alles funktioniert wie gewollt. Das Eine weckt auf und das Andere entsperrt.
 

Kuno

Reisbauer
Danke schon mal. Ich habe jetzt die Entsperrung per Gesicht und Bluetooth deaktiviert. Das Resultat ist, daß das Gerät nicht mehr nach jeden Hautkontakt am Fingerabdrucksensor entsperrt, sobald es durch Anheben aufgeweckt wurde, sondern es muß nun schon ein registrierter Finger sein. Es reicht aber immer noch eine Berührung, obwohl in den Einstellungen das Drücken der Taste als Bedingung aktiviert wurde. Sobald ich dann die T-Rex wieder als Entsperrgerät aktiviere, reicht jeder Stupser von Handfläche bis Nasenspitze... :confusion-scratchheadblue:

Es ist also die Kombination aus BT-Entsperrung und Fingerabdrucksensor, die hier hakelt bzw. "besser" als gewollt funktioniert... Womit ich wieder bei meiner Frage von oben wäre: Hat jemand zufällig ein Mi 10T, ob nun Pro oder nicht, mit einer Amazfit-Uhr als Entsperrgerät im Einsatz und kann mir sagen, ob nach einer Lift-to-wake-Geste bei ihm ebenfalls jedes "scharfe Anschauen" des Powerbuttons genügt, um das Handy zu entriegeln? Ich habe echt keine Lust, auf Werkszustand zurück zu setzen und nach dem Einrichten dann doch wieder die selbe Problematik vorzufinden. Auf den gewohnten Komfort der BT-Entsperrung will ich aber auch nicht verzichten; der Mensch ist ein Gewohnheitstier und beim Mi 9T Pro ging's ja auch....
 
Oben Unten