• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Smart Home Geräte in zwei Regionen - wie zusammenführen?

randyh

Reisbauer
Hallo zusammen,


Erst mal Hallo an alle aus dem Forum!


Ich habe in meinem Account / App auf dem Handy die Geräte in zwei Regionen unterteilt. Da ich früher anscheinend nicht alle Geräte bei verschiedenen Regionen hinzufügen konnte.

Jetzt habe ich es so:
Region - Others -> mein Robot
Region - Mainland China -> meine ganzen Sensoren / Schalter

Hat jemand einen Tipp, wie ich das ganze "sauber" bekomme?

besten Dank

viele Grüße
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Hallo und herzlich willkommen im Mi-Forum :W

Da ich früher anscheinend nicht alle Geräte bei verschiedenen Regionen hinzufügen konnte.
Mein Mi Home ist auf MAINLAND CHINA eingestellt und hierüber wird auch unser Vacuum Robot (v1) verwaltet.
Kannst du den Roboter evtl. zurücksetzen und dann neu über CHINA einbinden oder ihn erstmal aus OTHERS entfernen und unter CHINA neu suchen?

Ich wünsche viel Erfolg!
MARCO
 

MathiasJ

Gast
Genau das wollte ich auch vorschlagen.
Evtl zusätzlich das Gerät von der App löschen
Gruß
Mathias
 
Original Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kujko

Reisbauer
Habe das identische Problem, da mein Roborock ein CE-Gerät ist.
Zurücksetzen, löschen, etc. bringt alles nichts, da der Robo nach der Installation die Fehlermeldung bringt, dass ich zum richtigen Server wechseln soll.
Das einzige was passiert ist, dass die gespeicherte Karte resetet wird und neu abgefahren werden muss. Nervig.

Ich denke man kommt um ein China-Roborock nicht herum, da mich das server geswitche langsam echt nervt.
 

Homerfan

Drohnen Master
Also, es gibt grundsätzlich Geräte, die geben das Server-"Land" (Mainland) vor und lassen sich auch nur da ansprechen bzw finden in der App.
Beispiel ist hier der Sauger mit CE Kennzeichen, dieser kann auch nur mit Serverland Deutschland eingebunden werden. (ob das mit dem flashen auf China geht, weiß ich nicht).

Dann gibt es Geräte die nur mit Mainland China funktionieren wie zB die chinesichen Gateway´s (ohne CE Kennzeichnung) und nur dort ließen sich dann auch meine dazu gekauften Sensoren wie Türsensoren oder Bewegungsmelder einrichten. Denke aber, wenn man ein Gataway mit CE Zeichen nimmt, dass die EInbindung dann auch dort geht (weiß es aber nicht genau).
Auch bestimmte Leuchtmittel oder Nachtlichter sind bei mir nur in dem chinesichen Gateway erreichbar.

Und dann gibt es noch die seltenen Geräte, bei mir ein LED Leuchtmittel (mehrfarbig), die auf beiden Servern eingebunden werden kann. ABER, hier geht immer nur ein Server. Soll sie in den anderen Server eingebunden werden, so muss sie zwingend erst im anderen Gebiet / Mainland entkoppelt oder gelöscht werden. Sonst findet der andere Server die Lampe nicht.

Wer auf Nr sicher gehen will, sollte sich also nur Geräte mit ZB CE Kennung suchen, diese sollten dann auch zuverlässig auf dem deutschen Server arbeiten.
Auch gerade im Bezug auf die Sprachsteuerung über smarte Lautsprecher (Google oder Alexa) muss man noch wissen, dass diese (hier bei uns) nur mit den deutchen Servern arbeiten.

Daher habe ich auch meine ganze Smarthome-Sicherheits-Gedgets im chinesischen Server und nur der "Saugi" hängt als "Kartei-Leiche" noch im deutschen Server, da ich ihn gern per Stimme anschmeiße :g
 
Jup! Gleiches habe ich auch so.
Nutze das Tablet für den saugi (der läuft eh einmal täglich eine) und über das Smartphone und den China Server steuere ich den Rest.
Nervig, aber bisher meine beste Lösung.
 
Original Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben Unten