• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Drohnen Gimbal schräg

stein1020

Reisbauer
Leiderm ist mein Gimbal auch 2-3 Grad schräg, hab schon eine Menge gelesen aber ein Tip wie man es hinbekommt hab ich noch nicht gelesen.

Wie habt ihr das gelöst ?

Am einfachsten wäre doch wenn Softwaremäßig die Möglichkeit da wäre zwei bis drei Grad nach rechts und links auszu gleichen,so hätte jeder selbst die Möglichkeit den Gimbal auszurichten.

Machbar müßte es jedenfalls sein, warum tut sich da nix ? is genauso wie mit der Kompass kalibrierung.
 

Homerfan

Drohnen Master
Dieses Thema ist so alt wie die Drohne (bei der Verison 1 fast gefühlt noch häufiger).

Leider gibt es hier anscheint kein allgemeingültigen Tipp... :?

Ich gehe mal davon aus, dass DU die 4k Version hast, richtig?
Was hast Du schon unternommen / probiert?
Welche Firmware Verison hast Du?
Welche App Version?
Funktioniert die Gimbalkalibrierung?
Sind es immer die gleichen Abweichungen? Oder Variiert es manchmal? War oder ist es auch mal gerade?
Auch ich habe manchmal leichte Abweichungen gehabt, sogar bis zu 5 Grad. Diese traten jedoch meistens nach sehr schnellen oder hektischen Flügen und/oder Kamerabewegungen auf. Wenn ich ruhig und gemächlich fliege und schwenke bleibt es meistens sehr stabil Horizontal. Ich habe auch das Gefühl, dass die letzten Updates viel in dieser Hinsicht gebracht haben.

Das wäre dann auch noch mein erster Tipp. Sollte sich das nicht bessern, dann einfach mal den Support anschreiben, denen mal (in englisch) das Problem schildern und gleich Videos und Logdatein mitschicken:

support@fimi.com

Viel Glück....

Anbei noch ein paar Videos, die Du wahrscheinlich schon mal ausprobiert hast, die zeigen, wie andere meinen das Problem zu beheben (über deren Sinn oder tatsächlichen Nutzen möchte ich mich jedoch zurückhalten). Ausprobieren tut nicht weh und schaden kann es ja auch nicht :D
erst mal die vom Hersteller:
https://www.youtube.com/watch?v=_tS3dahL4Mwc
https://www.youtube.com/watch?v=eQrWTzOTvHU
oder auch dieses Video, welches auf dem gleichen Prinzip beruht:
https://www.youtube.com/watch?v=tN9yhv2bCbU&t=36s
Die Korrektur per Software, also per Handeingabe bzw Korrektur in der App einzustellen wünschen sich viele aber befürchte das es nicht kommen wird.
Aber wenn man mal ehrlich ist, wenn man seine Drohnenfilme mal zusammenschneidet, dann ist das horizontale Ausrichten eine leichte Fingerübung der meisten Videobearbeitungsprogramme. Nichts desto trotz ist es schlicht ärgerlich und sollte nicht passieren.
 

stein1020

Reisbauer
Ja hab die 4K Version,

mit der App habe ich die neuste Version 1.3.10.20608 wenn ich auf Check Update gehe sagt er mir auch das es die neuste Version ist.

Wie ist es mit dem Update für den Gimbal ? wird der auch über die APP installiert ?

oder muß ich mir für die Drohne und Gimbal die Update von wo anders holen ?
 

Homerfan

Drohnen Master
Nein, die gibt es immer zusammen mit der neuesten Version. Sie beinhaltet mal ein Update für die Drohne, mal für die FB oder die Karten oder andere Dinge... Aber immer nur als Update für die Drohne oder eben die App.

Frag am besten beim Support direkt nach, dann bekommt man häufig eine eigene Update Erosion vom Hersteller.
 

stein1020

Reisbauer
Es ist so das links das Bild nuch unten hängt, rechts höher. :B

Hab schon alles versucht, hat alles nix gebracht. :roll:

Meine Videos sehen eben alle Bergab aus :lol:


Und wie ist es bei euch so ?

bin ja bestimmt nicht der einzigste, wie man so liest.

Wer hat das Problem noch und wer hat es gelöst bekommen ?

Ich verstehe nicht warum man nicht im Gimbal - Calibration recht, links 1-5 Grad Ausgleich einbaut,

so könnte jeder sein Gibal selbst justieren. :shhh:
 

Homerfan

Drohnen Master
Ich verstehe dein Problem. Habe auch meine Erfahrungen oben geschrieben.

Wende Dich an den Support, die können dir wohl am besten helfen.
 

olli_71

Reisbauer
Welche Gimbal Version hast Du ? Ich habe die 2030 und die ist einwandfrei.

Die Infos sind in der App unter den Einstellungen
 

Anhänge

  • Screenshot_20180303-102220.png
    Screenshot_20180303-102220.png
    93,7 KB · Aufrufe: 71

olli_71

Reisbauer
Dauert leider etwas, bei mir hat eine Antwort eine Woche gedauert. Denke die werden Dir die 2006 aufs Konto hochschalten. Das wäre die erste Version . Zum testen aber erstmal ok.

Bin gespannt.....
 

stein1020

Reisbauer
Mal eine Frage zum Gimbal Adjustment

Was stell ich da ein ? Klar es gibt Auto und + und -

Wie wirkt sich das aus ?
 

Anhänge

  • IMG-20180320-WA0003.jpg
    IMG-20180320-WA0003.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 96

Homerfan

Drohnen Master
Re: Welches Video Programm zum bearbeiten..?

Schau bitte unter "Die Drohnen - App (kurz erklärt)" und dort unter dem Gimbal Einstellungen...
 

stein1020

Reisbauer
Habs gefunden Danke :T

für alle anderen, es ist für die Kamera ,

dort kann man einstellen wie schnell die Kamera schwenkt :D
 

stein1020

Reisbauer
​Hallo Homefan,

hab mir mal das Video ​https://www.youtube.com/watch?v=uOFt4XGlxqo​​

angesehen hier ist der Gimbal auch etwas schief, wie bei mir rechts etwas höher.
 

Homerfan

Drohnen Master
Ja, das Problem ist nicht neu... Aber hier würde ich erst mal an den Hersteller schreiben. Der hat mehr Möglichkeiten das über ein Softwareupdate evtl. zu beheben...
 

stein1020

Reisbauer
Ich frage mich ob ich der einzigste bin der diesen schiefen Gimbal hat.

Ich habe den Suooprt angeschrieben und hoffe immer noch das mir da geholfen wird.

Aber ich stelle mir die Frage wie die anderen das lösen oder wie Sie ihre Videos grade machen.

Ich habe mir schon ein paar Videobearbeitungs Programme runter geladen, aber ich hab bisher noch kein Programm gefunden das dies ausgleichen kann.

Die meißten Programme können die Videos nur 90 Grad drehen.

Wenn man bei Google nach Mi Drohne Gimbal schief sucht sind es eigendlich eine ganze Menge Leute die dieses Problem haben.

Bei Gearbest bekommt man nur eine lächerliche Antwort , die eher zum hinhalten gedacht ist.

Paypal gibt einem nur die Möglichkeit die Drohne auf eigene Kosten zu Gearbest zurück zu schicken.

Schade denn Ansich ist die Mi für dieses Geld eine gute Drohne, aber Gearbest wimmelt die Sachen nur ab und bieten mir 5% bei meinem nächsten Kauf an.

Ich hab da schon 10 mal hingeschrieben und jedesmal die gleiche Antwort ich soll ein Video oder Foto hinschicken, die haben entweder kein Plan oder , das sagt Paypal

auch ,das ich einfach Taktik nach dem Motto irgendwann gibt der schon auf.

Ich erwarte auch nur das einem da geholfen wir, und es ist doch sehr einfach auf der App eine Einstellung wo man den Gimbal 2-3 Grad recht oder links ausgleichen

könnte würden das Problem lösen.
 

Homerfan

Drohnen Master
Ich kann Deinen Frust verstehen. Aber sich über Dinge aufzuregen, die nicht kommen (wie die nachjustierbare Neigung per händischer Eingabe), bringt ja nichts...

Also, erstens bist Du nicht allein! Du siehst ja, durch die vielen Treffer bei der Googlesuche, dass einige das Problem haben/hatten.
Zweitens leider (oder zum Glück) gibt es hier im Forum anscheint keinen weiteren Fall. Was aber nicht viel zu sagen hat, da hier nicht allzu viele Mi-Drohnen-Besitzer schreiben/lesen.
Was passiert denn, wenn Du die Gimbalkalibrierung in Schieflage machst (wie in den Videos gezeigt)?
War das Gimbal jemals mal horizontal richtig ausgerichtet? Sind es immer exakt die gleichen Grad Abweichung?

Leider sind die Garantieansprüche bei Bestellungen aus China sehr …sagen wir mal…komplex“ …um nicht zu sagen eine Katastrophe! Ob Du Dir die Mühe und den Streß antun willst, musst Du letztlich selber entscheiden.

Ich würde wahrscheinlich erst mal weiter mit dem Support (fimi) direkt schreiben und erst wenn das nichts bringt, ein neues Gimbal probieren… auch wenn es keine Garantie gibt, dass es was bringt. Das wäre zumindest mein letzter Ansatz. Allerdings kostet ein neues Gimbal bei GearBest gerade ~200€

https://www.gearbest.com/rc-quadcopter-parts/pp_690156.html

Und mit zB "Magix Video Deluxe 2016" (recht günstig) kannst Du sogar keyframegesteuert Dein Video drehen (Siehe zB hier erklärt:) Es gibt aber auch noch etliche andere ...
 
Oben Unten