• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Reparatur Gleich 2 Geräte laden nicht mehr

Amadeus

Rikscha Fahrer
Guten Abend zusammen,


ich bin langsam total genervt...


Hier mal die Story:

Vor 2 Tagen habe ich mein Mi 8 Lite geladen und bin mit meiner Familie spazieren gegangen.

Zurück nach Hause gekommen ziehe ich das Mi 8 Lite vom Kabel ab und hab mich schon etwas gewundert, dass das Handy noch nicht voll, sondern nur bei 74% ist (hätte von der Zeit her eigentlich voll sein müssen).

Naja, nicht weiter darüber nachgedacht wollte ich das Handy Abends noch laden um den nächsten Tag sicher mit der Akkuladung auszukommen und was ist nun, das Handy lädt nicht mehr.

Nächstes Kabel versucht, nichts.

Nächstes Ladegerät versucht, nichts.

Nochmal ein anderes Ladekabel und auch Ladegerät versucht, wieder nichts.

Die Powerbank geholt und damit versucht, wieder nichts.
[Komisch finde ich etwas, dass die Xiaomi Powerbank reagiert, aber dann gleich wieder aus geht, kann aber auch normal sein, oder es fließt kurz Strom, keine Ahnung]

Naja okay, mal Dr. Google bemüht und darauf getippt, dass sich das Ladebuchse verabschiedet hat.

Natürlich über China gekauft, aber kann ja mal passieren und ist ja auch reparabel.

Das alte Redmi 4X raus geholt und alles erst mal grob eingerichtet um normal weiterleben zu können. ;-)

Bin dann am nächsten Tag mal zum MM gefahren, der alles mal sehr gründlich gereinigt und alles probiert hat, aber er kam zum gleichen Entschluss. Es kommt kein Strom an, Ladebuchse defekt.


So, jetzt kommt es aber:

Zuhause angekommen, mein Redmi 4X zum laden und ich wunderte mich nach einiger Zeit, dass die Ladegeschwindigkeit so extrem langsam (wenn es überhaupt geladen hat, dann maximal 1% in 30 Min.) ist.
Dachte mir aber nicht so viel dabei, da ich gerade versuchte alles vom Mi 8 Lite auf das Redmi 4X zu übertragen und dieses also richtig beansprucht wurde.
Irgendwann alles abgebrochen, da das Übertragen per Mi Drop nicht so funktioniert hat und mein Mi 8 Lite fast leer war.
Danach der Schock, das Redmi 4X lädt nicht... 8-O
Wieder andere Ladekabel und Ladegeräte inklusive der Powerbank versucht, aber alles ohne Erfolg.

Es kann doch kein Zufall sein, dass gleich bei 2 unterschiedlichen Geräten die Ladebuchse kaputt geht, oder?

Kann das evtl. an einem verwendetem Ladegerät (nicht Xiaomi) liegen, oder was kann es noch sein?

Heute dachte ich mir, dass ich das Redmi 4X mal auf Werkseinstellungen zurück setze, nicht dass durch das "versuchte überspielen" per Mi Drop vom Mi 8 Lite noch eine Fehleinstellung mit übernommen wurde, aber leider tut sich rein gar nichts.

Ein neue Ladebuchse (die HIER) habe ich für das Mi 8 Lite bereits online bestellt, aber so langsam mache ich mir so meine Gedanken, ob das überhaupt etwas bringt...

Ich kann mir das beim besten Willen eigentlich nicht vorstellen, dass es Zufall ist, oder am Ladegerät liegt, denn mit diesem Ladegerät habe ich mindestens das letzte viertel Jahr meist mein Handy geladen.

Vll. gibt es auch noch andere Möglichkeiten für den Schaden an beiden Handys?

Ich hoffe auf eure Hilfe.

Vielen Dank schon mal und allen noch einen schönen Abend!

MfG. Amadeus
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Ganz ehrlich... o:g das zwei Geräte zur selben Zeit den gleichen defekt aufweisen halte ich für extrem unwahrscheinlich.

Anderes Ladegerät probieren und vielleicht auch nochmal ein anderes Kabel, obwohl du das eh schon gemacht hast.

Passieren kann alles, aber wie gesagt ich glaube nicht das beide defekt sind.
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Passieren kann viel. Ladebuchse defekt kenne ich von Handy meiner Tochter. Aber das ist auch mehrfach gefallen.

Eventuell hat ja auch der Akku einen Treffer.

Was für ein Ladegerät ist das denn? Funktioniert es bei anderen Geräten?
 

Amadeus

Rikscha Fahrer
Das ist das Ladegerät HIER. Wurde mir damals empfohlen und hat bisher auch gut funktioniert.
Ich möchte es ehrlich gesagt nicht noch mal an einem Gerät testen, nicht dass dann noch mehr Geräte kaputt gehen.
Ich schau aber mal, vll. habe ich eh noch etwas was sich laden lässt, wo ich nicht mehr benötige und was keinen hohen Wert hat.
 

maat

Mi Profi
Wenn ich dich richtig verstanden hab, dann hast du 2 Phones mit demselbem Ladegerät/Ladekabel in den jetzigen Zustand gebracht, keines lädt mehr richtig, auch nicht mit anderen Ladegeräten/Ladekabel.

Richtig?
 

Amadeus

Rikscha Fahrer
Neues Symptom beim Redmi 4X:

Habe es noch mal angeschaltet und den USB-Debuging Modus in den Entwicklereinstellungen angeschaltet und das Handy mal an den Laptop angeschlossen.

Handy ist ausgeschaltet und geht nach dem anschließen kurz an und es wird auf dem Display das MI Logo angezeigt und danach kommt kurz das Batterieladesymbol und die Leuchte unten am Handy leuchtet, als wenn der Akku lädt, aber dann geht es gleich wieder komplett aus und lädt nicht mehr.
 

Amadeus

Rikscha Fahrer
Ja, aber ich weiß natürlich nicht, ob es wirklich am Ladegerät liegt. War evtl. auch nur Zufall, dass ich die Handys halt auch mit dem Ladegerät geladen hab (verwende das Ladegerät am meisten, da es im Wohnzimmer liegt).
 

Amadeus

Rikscha Fahrer
Der "Single Item Test" sagt beim "Battery Test" :
Please insert the USB cable
Battery Status:Battery using
Battery Health:good
Battery Level:5%
Battery Scale:100%
Battery Voltage:3642mV
Battery Temperature:38.0 C

Hatte das Handy eben am PC gelassen und das Gerät (speziell hinten am Akku) wurde schon wirklich heiß, denke um die 45-55 Grad (nur geschätzt).
Habe das Handy dann sofort abgezogen, nicht dass noch etwas passiert...

EDIT:
Ist das Redmi 4X angeschaltet, und ich stecke es an den Laptop, kommt keinerlei Ladeanzeige, wird also auch nicht kurz angezeigt...
 

maat

Mi Profi
Ich habe mir das Ladegerät mal angeschaut und sehr vertrauenserweckend ist das nicht. Es wird nirgends angegeben wieviel Leistung über einen Port rausgeht, am Netzteil selber steht zweimal 2.4A, es sind allerdings 3 Ports vorhanden.
Meine Theorie ist, daß das Ladegerät es geschafft hat den Ladechip zu Himmeln..dieser befindet sich NICHT auf der Platine der USB-Buchse.
Ich hatte zu meiner Mi5 Zeit das erste mal mit dem Thema Kontakt als ich recherchiert habe warum mein Quick Charge nicht mehr so schnell lädt wie am Anfang. Da hatte ich ein Tutorial zum Wechsel des Akkus auf Youtube gefunden wo das beiläufig erwähnt und gezeigt wurde. War glaube ich russisch.
Dieser Chip war offensichtlich nicht optimal dimensioniert so das er bei ebenfalls nicht optimal implementierter Quick Charge Technologie Schaden genommen hat, sehr wahrscheinlich durch zu hohen Strom.
Bei QC wird ja ständig der maximale Strom zwischen Netzteil und Handy neu ausgehandelt.

Wenn du daran interessiert bist, kann ich danach nochmal suchen.

Ich sehe gerade, auf dem Mi8 (nicht Lite) ist der charging IC auf dem USB Board drauf. Du könntest also Glück haben und beim Lite ist es ebenfalls so.

US $26.09 10% OFF|Mythologie Original Für Xiaomi Mi8 USB Board Flex Kabel Dock Connector Mikrofon Handy IC Unterstützung Schnell Ladegerät-in Handy-Flex-Kabel aus Handys & Telekommunikation bei Aliexpress.com | Alibaba Gruppe

Wenn ich mir dein Board da oben so anschaue, was du bestellt hast, ist da kein LadeIC drauf...
 
Zuletzt bearbeitet:

Amadeus

Rikscha Fahrer
Vielen Dank für deine Antwort.
Das Ladegerät ist bereits im Müll.
Ich werde erst mal versuchen die USB-Buchse zu tauschen und hoffen dass danach wieder alles funktioniert.
 

maat

Mi Profi
OK, es ließ mir keine Ruhe und ich habe etwas interessantes gefunden.
Boards wie dein Bestelltes, haben neben der USB Buchse keinen IC.
Boards die extra für Quick Charge ausgewiesen sind, haben diesen IC:
https://shopee.co.id/For-Xiaomi-Mi-...mi-Mi-8-lite-Dock-Plug-i.165015097.2704645797

Es ist zu erwarten das du mit deinem Board entweder garnicht laden kannst, oder nur mit wenig Strom, sagen wir 5V 2A.
Es scheint also auf dem Aftermarket verschiedene Ausführungen zu geben, warum man sich manchmal den billigen IC spart erschließt sich mir nicht. Vielleicht ein Lizenzproblem.
 

Amadeus

Rikscha Fahrer
Vielen Dank für die Info, dann werde ich da leider kein Glück haben.

Der Verkäufer hat geantwortet:
Gearbest bietet mir 30$ an, oder ich kann das Mi 8 Liter nach Spanien zur Reparatur schicken.
Nur was ist, wenn ich es nach Spanien schicke und die zum Entschluss kommen, dass es Eigenverschulden ist, dann werden sie die Garantie ablehnen und mein Handy liegt in Spanien...
Was meint ihr, soll ich es nach Spanien einschicken, oder erst mal selbst probieren mit dem Wechsel der USB Buchse?
 

drei

Gast
Also ich würde es nicht nach Spanien schicken wollen! Es sei denn, du hast hier einen verdammt guten Anwalt, dieser aber wiederum einen verdammt guten Anwalt in Spanien kennt. You now.
Ich würde mir hier in D einen kompetenten 'Bastler' suchen...
(Beim Kauf in China hast ja quasi auf die Garantie verzichtet. Und nun ist es auch egal. Oder?)
 

Amadeus

Rikscha Fahrer
Ja. Die Garantie ist mir egal, möchte halt nur dass das Handy wieder läuft und die Kosten überschaubar bleiben.
Werde wohl selbst die USB Buchse tauschen und hoffen dass ich es dann wieder aufladen kann, wenn auch nicht per QC, das ist egal.
 

Amadeus

Rikscha Fahrer
Hmm, leider bekomme ich auch keine Verbindung mehr zum Laptop um per USB mal vorsorglich alle Bilder und Videos zu sichern...
USB Debugging geht nicht mehr.
 

Amadeus

Rikscha Fahrer
Da kann ich nichts auf MTP stellen, wird ja auch nichts angezeigt, im Handy. Es lädt halt auch am Laptop, mehr geht nicht.
 
Oben Unten