• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==

Redmi Note 9 Pro Google Family Link für Kinder wird nicht unterstützt

DavidCh

Reisbauer
Hallo fleißige Community,

mein Sohn hat sich von seinem ersparten ein Redmi Note 9 Pro gekauft. Er hat ein Googlekonto in unserer Familiengruppe, doch dies lässt sich auf dem Redmi Note 9 nicht einrichten. Am Ende heißt es immer, das Handy wird nicht unterstütz und ein paar Stunden später entfernt Google dann automatisch sein Google Konto wieder vom Smartphone. Synchronisation für Backups oder Fotos ist dann somit nicht möglich. Die Anforderungen, wie sie auf den von Seiten Googleaufgeführt sind, werden eigentlich alle erfüllt. Hat noch jemand Tipps oder es mit einem Trick zum Laufen gebracht?

Die Tipps aus dem Redmi 7 Forum halfen nichts.Installieren lässt sich die App auch problemlos und die Einrichtung klappt auch, nur nach dem letzten Schritt kommt dann die Meldung, dass das Gerät quasi nicht kompatibel sei und nicht alle Funktionen zur Verfügung stünden. Damit könnt ich noch leben, aber das dann direkt gleich das Konto nach ein paar Stunden entfernt wird ist doof. Bevor ich den Holzhammer raushole (komplett neues Konto), wollte ich mal nachhören beiden schlaueren Leuten :D

Beste Grüße
David
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Hallo,
nur zum Verständnis. Als erstes hat sich euer Sohn mit seinem Google Account wie hier beschrieben angemeldet:
Auf einem neuen Android-Gerät
Anhand dieser Schritte können Sie ein Google-Konto für Ihr Kind unter 13 Jahren erstellen (in einigen Ländern gilt ein anderes Mindestalter für Google-Konten), wenn Sie ein neues Gerät mit Android 5.1 oder höher einrichten.
  1. Schalten Sie das neue Gerät ein und folgen Sie der Anleitung auf dem Bildschirm, um das Gerät einzurichten.
  2. Wenn Sie aufgefordert werden, sich mit Ihrem Google-Konto anzumelden, tippen Sie auf Neues Konto erstellen. Sollte "Neues Konto erstellen" nicht angezeigt werden, tippen Sie zuerst auf Weitere Optionen.
  3. Geben Sie den Namen, den Geburtstag, das Geschlecht, die E-Mail-Adresse und das Passwort Ihres Kindes ein.
  4. Folgen Sie der Anleitung, um sich mit Ihrem eigenen Google-Konto anzumelden, Ihre Einwilligung als Elternteil zu geben und die Einstellungen für Ihr Kind auszuwählen.

Oder habt ihr was anderes gemacht?

Eventuell ist dass hilfreich: Google Family Link einrichten - so geht's

wobei ich mir denke, dass ihr schon ausreichend recherchiert habt.
 
Zuletzt bearbeitet:

c0lt

Reisbauer
Hallo,

ich stehe vor dem selben Problem. Auf dem Redmi Note 9 lässt sich Family Link nicht fertig konfigurieren. Schon diverse Varianten versucht.

Aktuell habe ich ein Ticket beim Google Family Link Support offen, welcher das Problem seit letzter Woche begutachtet.

Wenn ich eine Lösung erhalte, schreibe ich hier.

Grüsse
Christian
 

c0lt

Reisbauer
Guten Morgen,

hier die letzte Antwort von Google. Nicht wirklich hilfreich:
"Unsere Fachabteilung empfiehlt Ihnen das Konto vom Geraet zu entfernen und ein neues auf dem geraet selbst zu erstellen. "

Ich werde es heute noch mal so versuchen, glaube aber nicht das es funktioniert.

Grüsse
Christian
 

c0lt

Reisbauer
Guten Morgen,

hier die letzte Antwort von Google. Nicht wirklich hilfreich:
"Unsere Fachabteilung empfiehlt Ihnen das Konto vom Geraet zu entfernen und ein neues auf dem geraet selbst zu erstellen. "

Ich werde es heute noch mal so versuchen, glaube aber nicht das es funktioniert.

Grüsse
Christian
 

c0lt

Reisbauer
Ein neues Konto zu erstellen hat natürlich nicht geholfen. Ich habe meine Resultate wieder an den Family-Link Support übermittelt und warte wieder auf eine Rückmeldung.

Gibt es aus diesem Forum eventuell eine Idee?
 

c0lt

Reisbauer
Danke für den Hinweis Zeev

Diverse Anleitungen für Redmi Note 7 habe ich schon alle mehrmals durch. Und auch der Google Support scheint nicht weiter zu kommen. Leider....

Grüsse
Christian
 

Maria

Reisbauer
Hallo, also ich hab jetzt bei dem Note 9 eines Sohnes ein wenig rum gespielt. Und plötzlich hat die Sache geklappt. Schau ma mal wie lange. Bin bei Android ein totaler Neuling.
Also ich hab zuerst ein Google-Konto für mich angelegt und dann ein Google Konto für meinen Sohn.
Dann ganz klassisch erst die Kinderversion von Family link auf dem Handy meines Sohnes runtergeladen, dann die Elternversion auf meinem iPhone. Dann wie in der Anleitung alles durchgemacht, bis zu Eingabe des Verbindungscode - da kam immer " Es ist ein Fehleraufgetreten"
Das mehr Mals.
Lösung zum Schluß:
- Note 9 auf Werkseinstellung zurückgesetzt
- mich mit meinem Google Konto auf dem Note 9 angemeldet
- dann Family link für Kinder runtergeladen - mit dem Kinder-Konto angemeldet
- hierbei wird man aufgefordert nur ein Konto zu haben, das zweite muss gelöscht werden
- dann übers Internet mit meinem Google Konto angemeldet
- hier würde ich als Admin angezeigt und mein Sohn als Kind, das jedoch noch nicht mit einem Gerät verbunden ist
- hier habe ich auch die Jugendschutzbedingung von Google eingestellt
- Note 9 wieder auf Werkseinstellung zurückgesetzt und neu gestartet mit dem Kinder-Google-Konto angemeldet und die Anweisung befolgt
- ich hab beim Starten auch alles zugelassen, wie Standortsucht, Datenübermittlung.... Das einzig was ich nicht gemacht habe, ihn bei der mi-Cloud anzumelden.
Und plötzlich hat es geklappt wie aus Zauberhand - es war auch die Family Link app auf dem Kinderhand, obwohl ich sie nicht aktiv aus dem Google-Play Store geladen habe.
Anschließend alle erteilten und nicht wichtigen Rechte wieder deaktiveriert. Bis jetzt klappt es.
 
Original Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mgutt

Reisbauer
Hier eine alternative Lösung:
1.) Google Family öffnen und den Kinder-Account hinzufügen, falls noch nicht geschehen:
Families
2.) Wird bei Google Family unter dem Kindernamen der Status "Mitglied unter Elternaufsicht" angezeigt? Wenn ja, dann weiter bei Punkt 4.)
IMG_20201111_123941.jpg
3.) Den Status erhält das Kind erst, wenn es in Google Family Link hinzugefügt wurde. Da es in Xiaomi Smartphones bzw im MIUI offensichtlich einen Bug gibt, müsst ihr euch jetzt ein anderes Android Smartphone/Tablet oder Chromebook besorgen und genau das dort durchführen (online geht das nicht).
4.) Xiaomi Smartphone zurücksetzen und beim initialen Setup den Kinder Account nutzen. Später geht es nicht mehr! Achtet in der Eltern App darauf, dass keine notwendigen Apps wie "Themes" gesperrt sind. Ansonsten könnt ihr das Setup nicht abschließen.
5.) Den Kinder-Account vom anderen Smartphone entfernen. Falls es noch in der Eltern-App angezeigt wird, dann mit dem Kinder-Account diese Seite öffnen und das Gerät dort abmelden:
Anmelden – Google Konten

Was in MIUI übrigens das Problem ist, ist die Administrator-Bestätigung. Dh wenn man bei einem Android Smartphone einen neuen Geräteadministrator-Dienst hinzufügen will (wie Family Link), kommt normalerweise eine Warn-Seite, wo man das erst noch bestätigen muss. Stattdessen stürzt aber die Einstellungen-App ab und man landet wieder bei Schritt 1, also dieser Endlosschleife. Beim initialen Setup fehlt dieser Dialog, weshalb es auf den Weg funktioniert. Getestet mit einem Mi 9 und MIUI 12.
 
Oben Unten