• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Smart Home Google Home mit Evaporative Humidifier 2?

strykerbln

Reisbauer
Hallo,
ich habe mir diesen Luftbefeuchter gekauft und finde Design, Qualität und Funktionsumfang wie immer toll.
Ich war erst verwundert, dass der Luftbefeuchter nach einem "Sync Mi Home" nicht in der Google Home App auftauchte. Die Verwunderung wechselte in Enttäuschung, als ich sah, dass in der Mi Home App, unter Profil->Sprachsteuerung in der Liste der "Geräte, die Sprachsteuerung unterstützen" überhaupt kein Luftbefeuchter aufgeführt ist. :?

Mirt leuchtet das gar nicht ein - da das Gerät ja WLAN hat, man in der Mi Home App alles mögliche einstellen kann - und dies auch per Sprache sinnvoll wäre. Ich habe auch den Eindruck, dass Google Home diese Geräteklasse grundsätzlich unterstützt.

Kennt jemand die Hintergründe? Liegt das nun an Mi Home oder an Google?
Glaubt ihr, dass die Unterstützung für Sprachsteuerung noch folgen könnte?

Grüße
Micha
 

Homerfan

Drohnen Master
Hmm, schwer zu sagen. Vermute eher, dass es eher irgendwelche rechtliche Gründe geben wird.
Ist das Gerät denn ein EU Gerät bzw die Globale Version? Ich konnte bisher nur Geräte die auf dem deutschen Server in die App eingebunden sind, dann auch erst über den Google Assitenten steuern.

Aber die Sprachsteuerung die Du angesprochen hast, die in der Mi App ist nicht die die Du haben musst.
Du musst in der Google Home App deinen Mi Acc verknüpfen. Danach sind alle Geräte die Du über einen deutschen Server in der Mi App eingebunden hast über den Assitenten steuerbar.

Allerdings weiß ich weder ob dies für alle Geräte gilt und auch der Umfang der Befehle ist mir dabei nicht für jedes Gerät bekannt.
Die Anzahl der Geräte steht zumindest dann neben dem Acc in der Google Home App

Screenshot_20210203_120117.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

strykerbln

Reisbauer
Das Gerät ist genauso wie meine anderen Geräte auf dem deutschen (europäischen?) Server eingerichtet. Die anderen Geräte werden mir in der Google Home App angezeigt - und die Sprachsteuerung funktioniert. Der Luftbefeuchter wird mir nicht angezeigt - und auch die Anzahl der Geräte neben dem Mi-Home-Symbol in der Google-Home-App hatte sich nicht verändert, als ich den Luftbefeuchten in der Mi-Home-App hinzugefügt und einen Sync bei Google durchgeführt habe.

Die (fehlende) Aufzählung der Luftbefeuchter in der Mi-Home-App bezieht sich meiner Meinung nach ausdrücklich auf die Unterstützung "externer" Sprachdienste (bspw. Google Home).
Screenshot_20210203-122002.png
 

Homerfan

Drohnen Master
Stimmt! Habe nun auch mal wieder auf den Deutschen Server gewechselt und siehe da, dann sieht man tatsächlich die von Dir gezeigten Einstllungen bzw Übersichten. Mein Fehler! :angry-banghead:

Dann wirst Du Recht haben und das Gerät (Luftbefeuchter) (bzw die Schnittstelle) ist einfach noch nicht dafür veröffentlicht oder freigegeben. Komisch ist ja schon, das "Luftreiniger" schon aufgeführt sind (nur nicht das Model) ... :confusion-scratchheadblue:

Da kannst Du nur hoffen, dass es mit einem Update nachgeliefert wird. Ansonsten, wenn es nur um die Steuerung über den Lautsprecher für "an und aus" geht, könnte man sich mit einer (über Google) schaltbaren Steckdose behelfen. Wobei ich nicht weiß, was das Gerät macht, wenn es nur stumpf weider "Saft" bekommt. Wenn Du es dann trotzdem wieder "von Hand" starten müsstest bringt es Dir nichts. Da leibt dann nur die Zeitschaltung über die App ...
 

strykerbln

Reisbauer
Ja, die Luftreiniger und Ventilatoren sind (alle?) drin - aber keiner der Luftbefeuchter. :-(
Die Idee mit der schaltbaren Steckdose probiere ich aus, ich habe hier noch eine rumliegen... Mit etwas Glück geht das Gerät nach Wiedereinschalten in den vorigen Zustand!
Und ansonsten wie du sagst: Daumen drücken.

Danke für den Austausch.
 

strykerbln

Reisbauer
Habs getestet. Das Gerät bleibt nach Wiedereinschalten der Spannung leider aus.
D.h. man hat mit Zwischenstecker den minimalen Komfortgewinn, dass man per Sprache ausschalten kann. Wenn man einschaltet will, muss man (leider zusätzlich) die App in die Hand nehmen.
Hoffentlich passiert da noch was mit nem kommenden Update bei Mi oder Google...
 
Oben Unten