• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==

Mixed Zone Google's Next Generation Assistent

Homerfan

Drohnen Master
Auf der gestriegen Google I/O'19 wurde (unter vielem Anderen) Googles Next Generation Assitent vorgestellt.

Für mich ein echter Meilenstein der eine neue Ära der ganzen Assistenen einläutet ... auch die anderen Dinge die dort vorgestellt wurden sind sehr interessant. Daher verlinke ich auf den ganzen Beitrag. Aber der Teil mit dem neuen "Google's Next Generation Assistent" fängt erst so ab 17:45 Min an.

Der Hammer dabei ist, man hat die rund 100 Gigabyte großen KI-Datenbanken, die man in den Rechenzentren benötigt, um Sprache zu erkennen und zu interpretieren, auf einen Umfang von einen halben Gigabyte (500Mb) reduziert.
Damit passt das locker auch in den Speicher eines Smartphones, weshalb die Spracherkennung des Assistant mit dieser Technik auch auf dem Gerät selbst funktionieren wird.

Das Ergebnis ist dann (logischerweise) ein rasanter Geschwindigkeitsvorteil in der Komunikation mit dem Assistenten und die damit verbundene Befehlsausführung. Bis zu zehnmal schneller als bisher, quasi in Echtzeit!
Weiterer Vorteil ist die gewonnene Privatsphäre, da was man mit seinem Handy per Sprache regelt, privat bleibt, da es eben nicht erst auf Googles Server kommt.

Außerdem soll, auch der zZ noch etwas störende Startsatz "Ok Google" bei jedem neuen Befehl wegfallen. Und so eher an ein natürliches Gespräch erinnern. Der Wegfall des Aktivierungswortes macht Gespräche mit der KI viel flüssiger, vielleicht so ähnlich wie es in der Serie "Enterprise" immer wieder zu sehen war.

Google hat (noch etwas schwammig) angekündigt, dass diese Funktion "später im Jahr" zuerst auf den aktuellen Pixel-Smartphones einzuführen. Es bleibt also abzuwarten, wann und in welchem Umfang das dann auch auf den anderen (deutschen) Android-Handys Einzug halten wird ... aber es wird kommen!

Link zur Videoaufzeichnung der Google Keynote (Google I/O'19)
Ab 17:45 Min
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten