• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==

Redmi Note 7 GPS Funktion im Hintergrund lässt sich nicht aktivieren

readmi4x_franz

Reisbauer
Liebe Forengemeinde;

Ich möchte gerne mein

Xiaomi Redmi Note 7 128GB Handy, Android 9.0 (Pie), Dual SIM

mit der APE@Map pro zur Navigation verwenden.

Leider funktioniert die Track Aufzeichnung nur bei aktiviertem Display.
Sobald das Display in den Hintergrund schaltet, also dunkel wird, wird das GPS abgeschaltet!
Das Resultat ist ein gerader Strich von der letzten GPS Position beim Abschalten bis zum Einschalten des Displays.
Habe die verschiedensten Einstellungen für den Energiesparmodus ausprobiert,
Ape@Map Energiesparmodus = KEINE Beschränkung

Wer weiß was ich sonst noch tun muß damit die Track Aufzeichnung fehlerfrei auch im Hintergrund läuft?
Danke für Euere Hilfestellung
 

Thommy

Der Auferstandene
Moderator
Hast du die App "verriegelt"? Also wenn du auf dem Bildschirm die vom unteren Rand nach oben wischst, siehst du die letzen benutzten Apps. Dort deine App lange drücken bis auf der Seite ein Menü mit Schloss auftaucht. Dort dann die App "verriegeln". Damit wird sie auch nicht vom System "gekillt.

1.jpg2.jpg
 

readmi4x_franz

Reisbauer
Hallo Thommy,
es ist tatsächlich so wie Du empfohlen hast, danke für den Tipp!
Nun werde ich ein paar Tracks aufzeichnen und nochmals berichten.

Was mir jedoch gerade aufgefallen ist: Wenn die APE@Map beendet wird so löscht sich offenbar auch die Verriegelung wieder, kann das sein?

L.G.
 

Thommy

Der Auferstandene
Moderator
Bitte, gern. Normalerweise löst sich die Verriegelung nicht wieder nach beenden. Zumindest meine ganzen Apps bleiben so.
 

Porco

Reisbauer
Ich hake mich mal ein bzgl. Verrriegelung. Bei mir sind alle Apps verriegelt bzw. das Schloss ist zu ! Ich habe nämlich das Problem wenn Komoot in Sparmodus geht (Bildschirm aus aber Navigation weiterhin aktiv) dann kommt nach 20-30 Sekunden "GPS VERLOREN "

Screenshot_2019-08-17-12-39-46-136_com.android.systemui.pngScreenshot_2019-08-17-12-39-41-701_com.android.systemui.png

Ok, jetzt habe ich richtig hingeguckt das Schloss muss neben der Anwendung auftauchen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

pietje

Reisbauer
Hallo Thommy,

wie könnte dein hifreicher Tipp denn für mein RedMi 9A aussehen? Ich habe nämlich das gleiche Problem wie readmi4x_franz: Das GPS Signal verschwindet, kurz nachdem der Bildschirm erloschen ist und verhindert die weitere Track-Aufzeichnung in Locus Map. Nur funktioniert bei mir das Hochwischen über den gesamten Bildschirm nicht; Ich weiß auch nicht wie ich sonst die App (welche wäre das konkret?) verriegeln könnte.

Mit besten Grüßen
pietje
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Hi!

Vermutlich wirst du deine Locus Map-App mit den Schloss versehen müssen.

Getestet auf Poco X3
Sicherheits-App -> Geschwindigkeit erhöhen -> rechts oben das Zahnrad -> Apps sperren

Oder:

Getestet auf Mi 11 Ultra:
Sicherheits-App -> Zahnrad oben rechts -> mehr Geschwindigkeit -> Apps sperren

Viel Erfolg!
 

pietje

Reisbauer
Hallo Thommy,
ich habe bei meinem fast nagelneuen Redmi 9A inzwischen einige Versuche angestellt:
Ich hatte mich schon über den sensationell guten GPS-Empfang gefreut. Als ich damit in Locus Maps meine Tracks aufzeichnen wollte, war es mit der Freude vorbei:
Spätestens nachdem das Gerät in den Stand-by-Modus überging, kam der Alarmmton für "Kein GPS-Empfang", obwohl ich in Locus Maps sowohl "Start as service" sowie "Im Hintergrund aktiv bleiben" usw. eingestellt hatte. Wenn ich nach dem "Aufwachen" von Locus Maps auf die GPS-Anzeige umschalte, sehe ich zunächst "Keine Satelliten sichtbar", um nach kürzester Zeit dann über 25 Satelliten angezeigt zu bekommen. Ähnliches passiert sowohl bei der App "GPS-Test" als auch beim Navigationsprogramm "Sygic GPS Navigation".

Es liegt bei mir also keineswegs an diesen Apps, sondern am GPS-Empfang selbst.
Daraus schlussfolgere ich, dass das GPS-Empfangsteil offensichtlich im Standby-Modus zusammen mit dem Display ausgeschaltet wird, um Strom zu sparen.

Ich hoffe, jemand kann mir helfen, diese Eigenheit des GPS-Abschaltens zu verhindern oder irgendwie zu umgehen.
Vielen Dank schon im Voraus!

Mit besten Grüßen
pietje
 

pietje

Reisbauer
Hallo balu_baer,

vielen Dank für Ihre Nachricht.
Ich habe ein Redmi 9a, die MIUI-Version "Global 12.0.18.0" und die Androidversion 10 QP1A. 190711.020.
Leider gibt es bei meiner Sicherheitsfunktion keinen Punkt "Geschwindigkeit erhöhen" und auch kein Zahnrad!
In der App "Geschwindigkeit erhöhen" werden nur die Speicher auf überflüssige Einträge untersucht und ebenfalls kein Zahrad.

Mit freundlichen Grüßen
 

pietje

Reisbauer
Hallo balu_baer, hallo Thommy,
ich möchte mich für eure Hilfe bedanken. Da die MIUI (Redmi 9A, Miui 12, ANdroid 10) bei mir offensichtlich ganz anders funktioniert, habe ich das "Verriegeln" nun erst nach längerer Suche gefunden:
1. Beim Hochschieben des Startbildschirms von unten nach oben passiert gar nichts, auch nicht die letzten benutzten Apps. Wie ich zu diesen komme, weiß ich bisher noch nicht (auch nicht beim Druck auf das quadratische Symbol ganz unten links, was bei allen meinen sonstigen Smartphones zu den letzten benutzten Apps führte).
2. Die Sicherheits-App sowie der dortige Menü-Punkt "Beschleunigen" besitzen kein Zahnrad rechts oben.
Aber was ich übersehen hatte war, dass man das Menü der Sicherheits-App auch nach oben schieben kann: Dort findet man den Menü-Punkt "App-Sperre". Dort muss man nur die zu sperrende App anklicken (ohne Schloss) und diese erscheint dann oben in der Sperrliste. Man muss später zum Starten der App erst die Freigabeprozedur durchführen, und dann läuft alles und GPS geht auch im Standby nicht aus....
Nochmal vielen Dank für die Tipps!
Mit besten Grüßen
pietje
 
Oben Unten