• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Amazfit GTS GPS Genauigkeit? - Erfahrungen

WTF

Reisbauer
War nicht der Wendepunkt, war Start und Ziel in Orsoy.
Interessant ist, dass die GTS damit die ersten und letzten beiden Kilometer korrekt erfasst hat.

Vorhin beim Arbeitsweg klappte es, nur das Finden vom GPS brauchte wieder ewig.

Läufst auch dahinten?
 

Ingo S.

Rikscha Fahrer
Du bist in Orsoy los gelaufen, aber in Baerl gewendet. Die aufgezeichnete Strecke ist aber 2km weiter nord-östlich. Das meinte ich.

Bin auch immer auf dem Binsheimer Feld unterwegs, habe die Strecke sofort erkannt
 
  • Danke
Reactions: WTF

Kermit

Reisbauer
GPS fix ist bei mir innerhalb 10 Sekunden da. Aufzeichnung ist nicht metergenau, aber vergleichbar mit meiner Pace. Gelaufene Distanz ist genau gleich wie bei der Pace. Darstellung auf der Karte, wie schon erwähnt nicht präzise. Ist mir aber egal, bin nur Hobbysportler, und tracke meine Runs nur als persönlichen Ansporn.

Anbei ein Foto von der „brutalen Ungenauigkeit“. Welcher für mich jedoch ein verzeihbarer Schönheitsfehler ist.
Wenn ich da an mein VAG Fahrzeug in der Einfahrt denke, dass lt. Tacho min. 10 km/h zuviel Tempo anzeigt, kommt mir meine Abweichung der GTS lächerlich vor.

Meine Polar Uhren haben während einer knappen Stunde Rasenmähen hingegen schon mal 10000 Schritte gezählt .Da reagieren die Uhren von Amazfit gar nicht drauf!!!
 

Anhänge

  • 8855E751-3C05-4B60-816B-314DCE48B2C1.jpeg
    8855E751-3C05-4B60-816B-314DCE48B2C1.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:

Andre-Acer

Reisbauer
Also, ich kann mich nach meinem ersten Lauf nicht beschweren. Die Aufzeichnungen sind genauso genau/ungenau wir mit meiner BIP.

Der Witz ist: hab vor kurzem einen 10km Lauf bei einer Veranstaltung mitgemacht. Den gleichen Lauf habe ich vor 5 Jahren auf der exakt gleichen Strecke schon Mal gemacht.
Damals hat mein Handy im Ziel nahezu exakt die 10km gehabt. Das waren vielleicht 5m vor dem offiziellen Ziel. Mein Pixel 3 hat in diesem Jahr bereits 350m vor dem Offiziellen Ziel die 10km als erreicht angegeben (das Galaxy S7 eines guten. Freundes ebenso viel zu früh). Die Strecke ist professionell vermessen und wird schon 10 Jahre in der Veranstaltung genutzt. Das Pixel 3 hat also überraschend schlecht gemessen. Das Galaxy S7 ebenso.

Bei meinem Trainingslauf am Sonntag war es so, dass Endomondo auf meinem Pixel 3 6,10km ausweist. Die GTS hat 5.95km gemessen. Rechne ich das Mal Pi Mal Daumen auf 10km hoch, wäre die GTS vermutlich sogar genauer...

Hier die Aufzeichnung einer kritischen Stelle mit der GTS:
Screenshot_20191105-045338.png


Das wiederum ist die gleiche Stelle mit Endomondo auf Pixel 3:
Screenshot_20191105-045613.png


Ja das Pixel 3 sieht genauer aus. Aber Fakt ist, dass beide nicht 100% sauber in der Aufzeichnung sind.

Hier nochmal ein Vergleich einer etwas weniger kritischen Stelle.
Aufzeichnung der GTS:
Screenshot_20191105-050903.png

Aufzeichnung des Pixel mit Endomondo:

Screenshot_20191105-050833~2.png

Unterm Strich hat die BIP es damals genauso aufgezeichnet. Ich bin grundsätzlich zufrieden damit. Da ich nicht ohne Handy jogge ist das kaum wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:

M@rkus

Reisbauer
Dritter Test neue Umgebung (Stadt). GPS Lokalisierung ca. 3 min. Die Strecke die zurückgelegt wurde, ist von der GTS (über den Kompass) eher geraten worden. Sehr motivierend im Log zu sehen, dass man beim Walken mehr als 30km/h in der Spitze schafft. Start und Ziel wurden richtig erkannt, das war es dann leider auch schon.
 

Speedo

Reisbauer
Ich vermute langsam, dass es da je nach Charge ein Hardwareproblem gibt, da ja doch einige sehr genaue und schnelle GPS-Infos bekommen :-(
Da das für mich ein wichtiger Punkt ist, werd ich meine leider zurückgeben.
 

M@rkus

Reisbauer
Der grottige Test von gestern in einer neuen Umgebung plus Handicap Stadt (hohe Häuserwände) verlangte einen Retest (gleiche Strecke/Uhrzeit) .... GPS Lokalisierung nur noch ca. 1 Minute. Streckenlänge absolut richtig, dabei Streckenverlauf auf Map mit grosser Lücke, sonst aber richtig ohne ZickZack/Abkürzungen. Welchen Schluss ziehe ich (bisher): Wenn GPS Lokalisierung schnell (< 40sek), dann Ergebnisse (auf Land) sehr gut. >>2 Minuten: macht kein Sinn zu tracken bis auf Herzfrequenz, die war immer top und dem IST entsprechend. Für genaue Messung braucht eine GPS Uhr 6-10 von den 30 Satelliten; 4 sind das absolute Minimum. Vermutlich kommt das GO bei langer Lokalisierungszeit auch bei weniger als 4 Satelliten, was zu den schlechten Ergebnissen führt. Ich vermute hier eher ein Hardware-Problem.
 

fingerpfeifer

Reisbauer
Ich bin auch sehr enttäuscht vom schlechten Auffinden des GPS-Signals. Da hätte ich mir mehr erwartet. Im Vergleich zur BIP braucht die GTS noch länger zum Auffinden. Wenn man sich zügig bewegt, wird das Signal so gut wie nicht geortet. Man muss die Uhr ruhig gen Himmel halten, um relativ zügig ein Signal zu bekommen. Wo die BIP in Gebäuden gerade noch Signal bekommen hat, geht bei der GTS überhaupt nichts mehr. Mich würde interessieren, was beim Outdoor-schwimmen da raus kommen soll. Bei der BIP kam da nur Kauderwelsch raus. Kann mir jemand das erheblich schlechtere GPS bestätigen oder liegt ein Defekt vor und ich sollte die Uhr reklamieren?
 
  • Danke
Reactions: WTF

WTF

Reisbauer
Sie scheint wohl nur zuverlässig zu arbeiten, wenn sie das A-GPS vom Telephon bekommt.
Was damit aber das GPS/Glonass obsolet macht, wenn man eh das gekoppelte Telephon dabei haben muss.
 

Bernd1

MiTu
Auch wenn fast ein halbes Jahr vergangen ist.
Ich glaube, dass im Allgemeinen A-GPS überschätzt wird. Mobile Navigeräte haben ja auch kein A-GPS, wenn sie keine Sim-Karte enthalten.
Mit A-GPS werden die Satellitendaten für ca. eine Woche über das mobile Netz schnell ans Handy oder die Smartwach übertragen. Geschieht das nicht, werden sie über die Satellitenverbindung übertragen und die ist langsam. Benutzt man täglich die GPS-Funktion, dauert der Fix relativ kurz, weil ja nur der fehlende Teil der Sat-Positionen übertragen wird. Benutzt man GPS aber nur einmal im Monat und dann noch an weit auseinanderliegenden Orten (auch das spielt eine Rolle), spielt A-GPS beim Fix einen deutlichen Zeitvorteil aus. Das ist aber schon alles.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pino

Gast
Habe mittlerweile eine Apple Watch... keine Ahnung was die anders macht, aber sie macht es sehr viel besser.
 
Oben Unten