• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Amazfit GTR GPS Genauigkeit

Steffen11

Reisbauer
Ich denke mal das GPS Modul wird ein Standardteil sein. Insofern hoffe ich, dass es mit einem Update behoben ist.
Andernfalls geht diese bis zum 19.09. zurück.
 

Trolleyandi

Circle of Friends
Ich habe nicht so große Probleme mit dem GPS.
Empfang innerhalb von vielleicht 15 Sekunden.
Heute bin ich mal mit dem Auto eine Strecke von 23 km gefahren und habe es als Radfahren mitgetrackt. Die Strecke hat so ziemlich der gemessenen Entfernung meines Autotachos entsprochen. Teilweise verlief die Strecke nicht ganz auf der Straße, sondern 3m daneben, teilweise exakt auf derselben. Aber ist das nicht normal? GPS hat doch per se eine Ungenauigkeit von 5m...?
 

Noraja

Reisbauer
Problem mit GPS scheint lokalisiert zu sein, anbei die antwortmail von Amazfit

Hello There ,
Thank you for contacting Amazfit Customer Support. We apologize if the products caused you any inconvenience.

As for the GPS issue, our developer team has located the issue and are working on it. And we will release an update to optimize it soon. Hope you understand.

Should you have any further questions, please contact us with opening a new ticket or just reply to this ticket and it will automatically reopen in our system. We are more than happy to help!
Sincerely ,
Alice
Amazfit Support
 

Ingo S.

Rikscha Fahrer
Naja, was sollen die sonst sagen?

"Wir haben keine Ahnung woran das liegt, ist uns auch egal. Einen Fix wird es nicht geben." :lol::Dance::rofl::nene:

Mit ironischen Grüßen
Ingo

P.S.: Meine GTR schlummert so lange original Verpackt im Karton, bis das GPS gefixt ist und es ein AOD gibt. Bis dahin tut meine Stratos ihren Dienst, zuverlässig und gut.
 

Herrjemineh

Glückskeksbäcker
Die GPS Problematik war am Anfang bei der Stratos auch nicht anders, ich habe vor einem Lauf/einer Radfahrt die Uhr immer ein paar Minuten in den Garten gelegt und bin dann erst losgefahren...:lol:
Hat sich mit den updates erledigt, bekomme heute sogar in der Garage innerhalb 30 sec einen GPS fix, ich würde nochmal abwarten bevor ich zurück sende...
 

Trolleyandi

Circle of Friends
Ich habe es bei mir gerade wieder getestet, unter dem Terrassendach, fix in 17 Sekunden. Ich kann nicht klagen. Mehr als 20 Sekunden dauert es nie.
 

Steffen11

Reisbauer
20 Sekunden sind zu lange - dass kann Garmin in 2-3s.
Zudem ist die Abweichung deutlich zu hoch, habe eine Referenzstrecke und die Ergebnisse weichen von 9,4km um bis zu 1000m ab.
 

Trolleyandi

Circle of Friends
Da scheint es ja dann deutliche Unterschiede in den Uhren zu geben. Die Länge der Strecke habe ich jetzt 2x mit dem Autotacho und 1x mit Runtastic und dem Handy verglichen, ohne große Differenzen.
 

Steffen11

Reisbauer
Welche Software ist installiert?
Die Hardwareversion kann man nicht auslesen oder?
 
Original Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Alex

Circle of Friends
Ich hab erst zwei Aktivitäten, komischerweise stimmen die gefahrenen km in etwa (ca.6,7km) , hab aber immer wieder GPS abreisser
Fix dauerte beim ersten mal ewig, beim zweiten mal gings auch in schnell, so wie ichs gewohnt war bei der Pace
 

Alex

Circle of Friends
Ist der Weg zur Arbeit mit dem Rad
Jahrelang gefahren mit der Pace
Ganz früher Mi Band, Runtastic und Radcomputer
Es waren immer so um die 6,3-7,1 je nach dem, es ist mal so mal so denn wenn ich wo abbiegen muss und es geht nicht, dann biege ich die nächste ab. Sind ein paar Meter mehr aber bin schneller
So kommt das zustande
 

MiZterZ

Reisbauer
Mir ist aufgefallen, dass die Differenz zwischen Uhr und Fahrradcomputer umso größer wird je mehr Kurven man fährt. Ist in den GPS Aufzeichnungen bei mir auch zu sehen. Ich habe den Eindruck die Uhr setzt einfach zu wenig GPS Punkte und schneidet damit die Kurven ab. Wobei die Differenz nicht wirklich groß ist. Sigma 58,7 KM zu 57,64 KM bei der GTR. Wahrscheinlich haben die versucht damit die Akkulaufzeit zu vergrößern. Bei Garmin Uhren kann ich das einstellen, Lange Akkulaufzeit oder genaue GPS Aufzeichnung.

Was den GPS Fix angeht, ja nach Standort und Bebauung liegt das bei mir zwischen 10 und 20 Sekunden.
 

giapin

Mi Profi
Scheint mir so, dass die lange Akkulaufzeit der GTR u.a. durch weniger GPS-Daten zustande kommt. Habe gerade gelesen, dass die neue Stratos 3 drei GPS-Modi hat, wobei der genaueste auch die kürzeste Akkulaufzeit bringt. Für schnellere Fortbewegungsarten empfehlen sie den genauen, für bspw. Wandern den ungenauen, wobei man dann auch lange wandern und dabei Daten aufzeichnen kann. Macht alles irgendwie Sinn und bedeutet, dass es wohl an der Software liegt, nicht am GPS-Modul selbst.
 

mido

Mi Profi
Da scheint meine Theorie ja nicht ganz verkehrt zu sein.
Amazfit baut ja nun nicht die erste Uhr. Bei anderen ist die GPS Ungenauigkeit nicht so extrem, wenn ich querlese.
Für mich lässt das folgenden Schluss zu. Entweder ist ein sonstwas für stromsparendes GPS Modul verbaut (könnte für die Theorie sprechen das man überlegt eine V2 auf den Markt zu bringen), oder mit einem Update wird die Genauigkeit verbessert...dafür geht die Akkulaufzeit flöten.



Welche Software ist installiert?
Die Hardwareversion kann man nicht auslesen oder?

Firmware Uhr: 1.3.4.06
Arbeiten tu ich bis jetzt noch mit der Amazfit-App.

Mit der Notify&Fintess App kann man die Hardware Version auslesen. Bei meiner Uhr ist es:
Hardware Revision: V0.31.19.17
Firmware die aktuelle 1.3.4.06
GPS recht ungenau.
 

mido

Mi Profi
Heute früh wieder mit dem Rad zur Arbeit. Die Abweichung zwischen TomTom und der GTR waren auf einer Gesamtstrecke von 8 Km etwas über 300m weniger auf der GTR. Gab wieder einige Abweichungen auf der Strecke....aber geschenkt.
Knaller aber vorhin. Da es anfing zu regnen bin ich gleich weg ohne auf das GPS Signal zu warten...das die GTR nach 2 Minuten im Innenhof übrigens immer noch nicht gefunden hatte. Gab es ca. 300m weiter dann. Roter Kreis eigentlicher Startpunkt....blauer Kreis GPS Empfang........aber schaut selber wo ich laut Aufzeichnung angeblich gestartet bin. :roll:

Screenshot_20190828-180456.png

Das gibts doch gar nicht. Habe mir das noch mal angeschaut.
Ich bin laut der GTR mitten im Leipziger Zoo in der Asiatischen Freiflugvoiliere gestartet. :rofl:

Screenshot_20190828-180743.png

Und durch den Teich bin ich auch noch durch. :help:

Screenshot_20190828-180812.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten