• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==

Amazfit GTR GPS Genauigkeit

Matzl

Rikscha Fahrer
Hallo
Bei mir hat sich mit der neuen Firmware 1.3.4.14 mit dem GPS Empfang nichts verändert. Der Fix geht so schnell wie vorher und laut Bild diverse Abbrüche.
 

Noraja

Reisbauer
Genau so bescheiden wie zuvor, bei 4 km Fehlen der GTR 500 m das ist ein nogo.

photostudio_1569835506992.jpg

Screenshot_20190930_113144.jpg

Gelaufen bin ich das blaue, Orange ist die gtr
 

Noraja

Reisbauer
Hier aus dem xda forum
Anscheinend braucht man zur neuen Firmware auch die neue App.
Wobei ich das nicht verstehe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steven

Reisbauer
Also, ich bin jetzt eben auch mal eine Runde gelaufen, ja, GPS ist in der Tat irgendwie etwas buggy.
Die Entfernung passte aber ungefähr, aber die Zacken sind schon recht ordentlich. Ansonsten macht die Uhr aber soweit was sie soll.
GPS und permanente Pulsmessung hat aber gut am Akku gezogen, bin bei 94% :shifty:
 

Anhänge

  • GPS Ausschnitt.jpg
    GPS Ausschnitt.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 13

Airspotter.de

Rikscha Fahrer
Moin,

also der GPS Fix war recht schnell da, vielleicht 5 Sekunden langsamer wie die Pace. Die Strecke dann, ein reines hin und her gewackle. Und auch im Vergleich mal ein Stück, wo ich in einen Parkplatz den Bordstein lang bin. Es ist nicht mehr ganz so heftig falsch aber dennoch nicht wirklich gut.

Amazfit nachher mal ein paar Logs um die Ohren schlagen aber erst mal schauen wie sich die Michstraße in MVP zeigt.

LG Stephan
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-09-30-19-37-01-824_com.huami.watch.hmwatchmanager.png
    Screenshot_2019-09-30-19-37-01-824_com.huami.watch.hmwatchmanager.png
    269,9 KB · Aufrufe: 11
  • Screenshot_20190930-195259_Amazfit.jpg
    Screenshot_20190930-195259_Amazfit.jpg
    368,2 KB · Aufrufe: 12
  • Screenshot_20190930-200044_Amazfit.jpg
    Screenshot_20190930-200044_Amazfit.jpg
    423,5 KB · Aufrufe: 11

Steven

Reisbauer
Ist auch wirklich komisch mit dem GPS.
Ich meine, das wird doch kein GPS-Modul sein, was jetzt ausschließlich in der GTR verbaut wird (Hab mal was von Sony Modul gehört), oder?

Ansonsten ist es eine wirklich tolle Uhr, aber das GPS trübt das ganze noch etwas, hoffentlich bekommt Amazfit das gefixt :(
 

Airspotter.de

Rikscha Fahrer
Das folgende sollten vielleicht alle die mit der Genauigkeit unzufrieden sind mal machen:

Amazfit and Zepp Support (Amazfit)
Sep 24, 18:28 PDT
Hello there,

Thank you for contacting Amazfit Customer Support. We apologize if the product caused you any inconvenience!

As for the GPS issue, have you already updated Amazfit app and the watch to the latest version? If not, please update it to have a try. User experience means a lot to us, and we will release a version of the software update to further optimize the GPS positioning duration and accuracy issues in late September.

FYI. GPS works by connecting your device to a number of overhead satellites and very precisely measuring the amount of time it takes for a signal to travel between your device and the satellites. Because we're dealing with extremely fast signals requiring precise detection, any slight inaccuracy in the signal's reception, or disturbance to the signal itself, can translate to a significant dislocation of your reported position. Consequently, environmental factors such as dense trees, steep hillsides, tall buildings, or even heavy cloud cover can impact or even interrupt the travel of the GPS signal between your device and the satellites.

Your GPS issue may be solved by the following:
1) Check if you have the newest app version as well as the newest firmware. If not, please update.
2) Before searching GPS, please connect the watch with your phone and sync A-GPS.
3) Try searching in an open space.

If it still doesn't work, please replicate the issue with a new workout and send us a video. After you finish the activity, please submit feedback and send us your Amazfit ID here with the following steps:

1. Open Amazfit app and click Profile in the bottom right corner
2. Swipe up and find Feedback
3. Describe your issue and check Watch logs before Submit
4. Copy the User ID and send it to us
5. Tell us the exact time and date you do the activity
6. Send us the screenshot of the GPS route recorded for this workout

LG Stephan
 

mido

Mi Profi
Nunja....das klingt nach viel Blabla seitens Amazfit.
Ich denke bei den meisten ist die neueste FW und SW Version der App immer installiert. Man kann sich einem FW Update der Uhr ja quasi gar nicht entziehen. Und die GPS Probleme sind ja nun wirklich übergreifend und zu hauf.
Dazu haben verschiedene User Referenzen mit anderen Uhren....wo es bei gleichen Bedingungen einfach geht.
Irgendwie scheint Amazfit auf Zeit zu spielen...völlig hilflos zu sein....oder denkt die Kunden leben hinter dem Mond. Und das für Ende September angekündigte Update ist ja durch....ohne signifikante Verbesserung.
Ich mag die GTR nach wie vor....und da ich die GPS Funktion in der Art nicht benötige...ist es für mich verschmerzbar. Wenn ich die Sportfunktion inkl. GPS wirklich bräuchte....oder ganz großen Wert darauf legen...würde ich spätestens nach so einer Mail echt ins Grübeln kommen und überlegen die Uhr endgültig zu reklamieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

el_viejo

Reisbauer
das .14er fw-update hat bei mir gps-mässig leider gar nichts gebracht. verhalten so besch… wie mit der .11er. sorry amazfit, aber da muss noch mehr gehen.
 

Steven

Reisbauer
Ich hab mir aber jetzt mal den "Spaß" gemacht, und auf Strava von anderen Sportlern, wo die Uhr zu erkennen war geschaut.

Selbst bei einer Garmin Forerunner 920XT, Garmin Forerunner 735XT, Polar M430 oder Garmin Forerunner 935 sehen die Routen nicht wirklich besser aus.
Die Läufer laufen durch Flüsse, Häuser, Firmengebäude, nehmen Kurven überhaupt nicht mit, etc.

Selbst bei einem Bekannten der es mit dem Handy GPS aufzeichnet, sieht es nicht sonderlich besser aus.
Kann das nicht eher sein das es wohl einfach nicht genauer zu gehen scheint (Wieso auch immer)?

Das soll jetzt nicht heißen das ich das sonderlich toll finde ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

lambda

Reisbauer
Ich habe über die letzten Tage, vor und nach dem letzten Firmware update einige Test zwischen folgenden Erfassungsmöglichkeiten im direkt vergleich gemacht:
  • Amazfit BIP (besitze ich schon fast 2 Jahre)
  • Amazfit GTR
  • Apple Iphone 6S + Amazfit app
Und man muss sagen, dass die Amazfit GTR die schlechtesten Resultate bringt. Auf einer Strecke von 10 KM fehlen mir auf der GTR im Durchschnitt ca. 1,0 - 1,4 KM was inakzeptabel. Leider für mich kein würdiger Ersatz für die BIP.

Hoffen wir mal, dass Amazfit eine ähnliche Qualität durch Firmware updates auf der GTR erreicht.
 

mido

Mi Profi
Doch doch...das geht genauer. Schau mal paar Seiten zurück...da habe ich Vergleichsbilder gepostet.
Das die von Dir beschriebenen Routen der Uhren nicht besser aussehen....mag ich fast nicht glauben. Meine Erfahrung ist...das eine ordentliche Sportuhr dies auch ordentlich aufzeichnet. Meine TomTom zeichnet sauber auf. Da haben identische Laufstrecken von um die 10 Km an mehreren Tagen, max. Abweichungen in der Gesamtdistanz von weniger als 100m. Und da gibt es vlt. 1-2 ganz kleine Ungenauigkeiten auf der Strecke. Da liegen Welten zwischen dem was die GTR aufzeichnet. Mein Kumpel hat eine Polar M4xx ( weiß grad nicht genau welches Modell) und wenn wir zusammen laufen passt das von allen Aufzeichnungen 1:1 überein.
 

Steven

Reisbauer
Okay, 1,0-1,4km auf 10km sind schon wirklich verdammt viel.
Ich kann mir da auch keinen Reim draus machen, woher die massive Ungenauigkeit dann kommt. Wäre ja peinlich wenn Sony (Was wohl der GPS-Chip Lieferant ist?) so einen Mist produziert hätte.
 
Oben Unten