• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==

Amazfit GTR GPS Genauigkeit

Pino

Gast
Mein BIP hat definitiv auch bessere Ergebnisse geliefert. Werde das Teil wohl wieder verkaufen, glaube nämlich nicht wirklich daran, dass das besser wird.

7F24412C-4085-4EFF-BEB8-5AA772FE7695.jpeg
 
Original Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lambda

Reisbauer
Hier sieht man auf den zwei Screenshots nochmal gut wie willkürlich ungenenau die Position unter optimalsten Bedingungen funktioniert. Ich habe mal meinen Weg in blauer Farbe eingezeichnet (lässt sich auf diesem Platz sehr gut nachvollziehen da ich auf einer auf dem Boden befindlichen Linie gelaufen bin). Es waren ca. 10 Runden wobei ich bei den 5,01 KM eine Abweichung von 1,28 KM hatte.

1.png 2.png
 

Steven

Reisbauer
Die Abweichungen sind natürlich krass.
Ich war heute auch nochmal laufen, und ja, leider auch bei mir doch bisschen arge Abweichungen, das stimmt leider.

Ich wüsste aber auch derzeit für mich kaum eine Alternative aus Preis, Akku und Funktionen :(
Weiß da nicht so recht was das beste zu tun wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

MiZterZ

Reisbauer
Hatte nach dem ich das Update auf 1.3.4.14 erhalten hatte und das GPS immer noch ungenau war wieder ein Ticket bei Amazfit eröffnet. Folgende Antwort habe ich bekommen. Nach vielen bla bla, wie:
1) Check if you have the newest app version as well as the newest firmware. If not, please update.
2) Before searching GPS, please connect the watch with your phone and sync A-GPS.
3) Try searching in an open space.

Ja, das habe ich tatsächlich alles gemacht. Und dann steht da tatsächlich folgender Satz:
we've already released the latest version to fix it. If you are using an Android mobile phone, you can now connect the watch to the Amazfit app and update it to version 1.3.4.14 to have a try. For iOS users, please kindly wait for a few more days. The update will be released soon to optimize the GPS issue. Thank you!

Was hatte ich denen noch geschrieben? Welche Version benutze ich? Sieht so aus als hätte ich ein Stück Altmetall am Arm.:angry::angry-banghead:

Werde die jetzt noch mal mit einen Ticket nerven und dann versuchen die Uhr bei Amazon als defekt zu reklamieren. Schade, ist eine schöne Uhr, nur leider ist die Technik der BIP anscheinend doch besser.
 

Steven

Reisbauer
Ich habe dann vermutlich exakt die gleiche Mail erhalten.
Auch meine Uhr ist natürlich auf Version 1.3.4.14

Mit der Akkulaufzeit und der Stabilität der Verbindung zwischen Uhr und Handy bin ich absolut zufrieden, aber das GPS ist schon sehr ungenau.
Es kann doch nicht sein, das der Hersteller das dermaßen ignoriert :(

Ich weiß echt nicht so ganz was ich machen soll.
Warten und Hoffen das es sich bessert, oder an OTTO zurücksenden. Es ist nicht einfach für mich
 

Steven

Reisbauer
Mein Mann hat jetzt entschieden das er zumindest die Uhr behalten will.
Für ihn sind die anderen Eigenschaften (stabiles Bluetooth zum Smartphone, gute Akkulaufzeit -> aktuell 50% nach 10 Tagen,..) Punkte die für ihn scheinbar genauso reinzählen wie das GPS.

Er meinte nur, ja wenn dann eine andere Uhr X dann keinen Fehler beim GPS hat, dann hat sie vielleicht ne schlechte Akkulaufzeit, oder Probleme beim Wiederverbinden zum Smartphone
wenn er aus der Reichweite war. Und wenn ich so die Rezensionen auf Amazon und Co. durchlese, befürchte ich fast das er damit gar nicht so unrecht hat :Cry:

Weiß vielleicht jemand ob die GTR und die GTS das gleiche GPS+GLONASS Modul haben?
Die GTS wird nämlich schon gelobt wegen ihres guten GPS.
 

Steven

Reisbauer
Ergänzung: Der Amazfit-Support schrieb mich heute morgen nochmal an, und ich hab denen jetzt nochmal das ziemlich
Bescheidene Workout von gestern über die App als Feedback und per Mail zukommen lassen.
Vielleicht hilft es, wenn alle betroffenen denen innerhalb der Amazfit App nochmal die Fehlerbeschreibung zukommen lässt (mit Zeitraum des betreffenden Workouts).
Wichtig ist dann aber, auch die Uhrenprotokolle zuzusenden.

Profil -> Feedback -> Training -> dort dann die Beschreibung des Fehlers + Workout Uhrzeit und Datum
und bei Verlauf hochladen nicht nur App-Protokolle wählen sondern auch Uhrprotokolle.
 

mido

Mi Profi
Habe nun erstmalig seit gestern wieder 4 Fahrradeinheiten machen können. Unterschiedliche Zeiten / Strecken / Längen.
Mein Fazit: Keinerlei Verbesserungen zu den vorherigen FW Versionen. Es gibt Streckenabschnitte die sind sauber aufgezeichnet...und dann passt es wieder gar nicht.
Richtig krasse Abweichungen...wie ich schon 2-3 Stück hatte und teilweise auch gepostet habe gab es nicht...aber eine Verbesserung kann ich auch nicht ausmachen.
GPS mäßig ist und bleibt die GTR eine Katastrophe.
 

Ingo S.

Rikscha Fahrer
So, nachdem meine Stratos leider defekt ist, habe ich die GTR aus ihrem Karton befreit.
Heute habe ich beim Training mit meinem Hund die Strecke getrackt, Uhr am Arm & Handy in der Brusttasche.

Orange ist die GTR (0,99km)
Rot mein miMix 2s (1,2km)

Am Ende lagen lagen also 200m zwischen den beiden Strecken und der Track der GTR ist deutlich "runder". Ausgearbeitete Ecken sucht man vergebens. Das spricht tatsächlich für eine zu seltene Abfrage des Standortes, was sich per Update eigentlich schnell beheben lassen sollte, eigentlich!
Photo_1571587903069.png
 

lambda

Reisbauer
Ich bin mal wirklich gespannt wie die Geschichte sich noch weiterentwickelt bzw. das Problem in der Software oder Hardware liegt. Laut einem User in einer Amazfit Gruppe auf FB soll es eine neue Hardware revision der GTR geben, bei der das Problem behoben sein soll. Diese Version wurde im September 2019 hergestellt und auch die Verpackung wurde leicht verändert.
 

Anhänge

  • 2019-10-20 at 21.13.jpeg
    2019-10-20 at 21.13.jpeg
    109,6 KB · Aufrufe: 31

Ingo S.

Rikscha Fahrer
Sollte das so sein, war die GTR mein letztes Amazfit Produkt.
Für mich ist sie so als Sportuhr nicht brauchbar und meine Stratos 2 ist nach 10 Monaten defekt. Ich habe in einem Jahr also hart gesagt 280€ für Müll ausgegeben. Das kotzt mich echt an.
Wenn es jetzt keine Lösung gibt, außer eine neue zu kaufen, dann finde ich das nicht lustig.
 

mido

Mi Profi
Na da bin ich ja mal gespannt. Sollte das wirklich so sein...dann kommt Huami ja um einen Umtausch kaum rum. Also ich würde es aus Prinzip probieren. Alle die bei deutschen Händlern gekauft haben...sollten doch recht gute Chancen haben. Im Zweifel reklamiert man einen defekt und lässt sich eine neue geben.
Gibt es weitere Infos um welche HW Revisionsnummer es sich handelt.
 

BDC

Rikscha Fahrer
Ich bin mal wirklich gespannt wie die Geschichte sich noch weiterentwickelt bzw. das Problem in der Software oder Hardware liegt. Laut einem User in einer Amazfit Gruppe auf FB soll es eine neue Hardware revision der GTR geben, bei der das Problem behoben sein soll. Diese Version wurde im September 2019 hergestellt und auch die Verpackung wurde leicht verändert.

Ich muss noch mal auf meine Verpackung schauen, aber ich habe eine Uhr vom September bekommen und stelle zwar auch Abweichungen fest, aber nicht so große. Ich war gestern im Wald unterwegs und habe "Joggen" an der Uhr und gleichzeitig meine App "Locus Map" auf dem Handy gestartet.

Locus Map: 4,14 km
GTR: 4,3 km

Auf einer Karte lässt sich die Genauigkeit schlecht vergleichen, da ich im Wald keine Wege benutzt habe. Letztendlich kann ich mit der Abweichung leben.


Sollte das so sein, war die GTR mein letztes Amazfit Produkt.
Für mich ist sie so als Sportuhr nicht brauchbar und meine Stratos 2 ist nach 10 Monaten defekt. Ich habe in einem Jahr also hart gesagt 280€ für Müll ausgegeben. Das kotzt mich echt an.
Wenn es jetzt keine Lösung gibt, außer eine neue zu kaufen, dann finde ich das nicht lustig.

Auch wenn hier viele über die GPS Genauigkeit schimpfen, für mich ist das die beste Uhr im Vergleich zu anderen. Als Sportuhr wird sie doch nicht beworben, da sind andere Tracker sicher deutlich besser. Für mich sehen die anderen Tracker/SmatWatches auch nicht nach einer modischen Uhr aus. Ich möchte nicht beide Handgelenke zupflastern, sonder eine Uhr mit Zusatzfunktionen besitzen. Und wenn man sich die Akkulaufzeit, gepaart mit dem Aussehen einer modernen Uhr ansieht, dann bekommt man für den Preis deutlich mehr als erwartet. Ich bin sehr positiv von der Qualität überrascht, auch von der App. Ich werde wohl noch weitere Produkte von Xiaomi in Betracht ziehen, nachdem ich mir auch eine Personenwaage zugelegt habe. Das ist mal eine chinesische Firma, die etwas von ihrem Handwerk versteht.
 

Ingo S.

Rikscha Fahrer
Auch wenn hier viele über die GPS Genauigkeit schimpfen, für mich ist das die beste Uhr im Vergleich zu anderen. Als Sportuhr wird sie doch nicht beworben, da sind andere Tracker sicher deutlich besser.

Das kann man jetzt sehen wie man will, beworben wird sie explizit auch wegen des GPS.

Die GTR ist mein drittes Wearable von Xiaomi, daher weiß ich, dass die es deutlich besser können.

Screenshot_2019-10-21-10-52-31-344_com.android.chrome.jpg
 

BDC

Rikscha Fahrer
Du hast ja Recht Ingo, wenn es so beworben wird, dann sollte auch High-precision GPS drin sein.

Was steht denn unter Hardware Revision (N&F) bei euch? Ich habe V0.31.19.17
Ich frage, weil ich höchstwahrscheinlich die Septemberversion habe und das GPS genauer sein könnte. Auch habe ich keinen lauten Vibrationsalarm, wie andere schreiben. Meinen merke ich sehr gut und zu hören ist der kaum.
 

BDC

Rikscha Fahrer
Ich bin mal wirklich gespannt wie die Geschichte sich noch weiterentwickelt bzw. das Problem in der Software oder Hardware liegt. Laut einem User in einer Amazfit Gruppe auf FB soll es eine neue Hardware revision der GTR geben, bei der das Problem behoben sein soll. Diese Version wurde im September 2019 hergestellt und auch die Verpackung wurde leicht verändert.

Ich habe mal meine Verpackung fotografiert. Gibt es da bei euch Unterschiede? Bei mir steht produziert September 2019 drauf. Aber lauf HW Version ist sie ja identisch zu früheren Versionen: V0.31.19.17

20191021_233547.jpg 20191021_233539.jpg
 
Oben Unten