• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Mi 9 SE GPS-Problem

lk789

Reisbauer
Hallo zusammen

ich nutze nun seit einigen Wochen das Xiaomi Mi 9 SE (davor immer Samsung).
Bin im großen und ganzen sehr zufrieden und konnte mich mit den meisten Eigenheiten anfreunden.

Ein Problem habe ich aber mit GPS-Aufzeichnungen beim Sport oder Wandern. Am Anfang wird die zurück gelegte Route genau aufgezeichnet. Nach einer Weile springt die aktuelle Position nur noch bei Entsperren des Telefons an den aktuellen Standort und zieht vom Zeitpunkt der letzten Position eine Gerade. Eine genaue Aufzeichnungen ist so nicht möglich.
Das Problem habe ich sowohl bei Strava als auch bei Komoot.

Sobald ich das GPS einschalte springt die Einstellung auf Höhe Genauigkeit - gibt es noch mehr Einstellungen zur Positionsbestimmung?

Vielen Dank für eure Hilfe!

,IMG_20190617_103844.jpg
 
Original Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Hallo und herzlich willkommen :W

Das klingt sehr nach dem restriktiven Energiemanagement von MIUI.
Schau dir mal diesen Thread an; auf Seite 2 dürften die passenden Hinweise zu finden sein:
Probleme mit GPS

Mit Bitte um Rückmeldung :T
 

lk789

Reisbauer
Die Einstellungsmöglichkeit "Ortungsdienste im Hintergrund" finde ich jedoch leider nicht
(Neuste MIUI Version) habe mir zum Vergleich auch Mal Runtastic heruntergeladen.
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Der verlinkte Thread ist schon etwas älter; es kann also sein, dass der eine oder andere Punkt nicht mehr an der damals beschriebenen Stelle zu finden ist, bzw. inzwischen vielleicht sogar ganz weggefallen ist.

Leider habe ich aktuell wenig Zeit - vielleicht springt gleich noch ein anderer User mit ein und listet ein paar Möglichkeiten auf. Das Energiemanagement ist recht restriktiv unterwegs, was der Akkulaufzeit zugute kommt. Dafür leidet manche App im Standard erstmal darunter und muss entsprechend freigegeben werden :W
 

sub_opti

Ming Dynastie
Geh mal auf die App, lange auf das Icon. Dann auf das kleine (I) = App-Info. Da hast du dann verschiedene Einstellungen.
Ausprobieren Autostart, Berechtigungen, Datenverbrauch und ganz wichtig, bei Stromsparen keine Beschränkungen.
Dann, wenn die App läuft, links unten das Menü mit den drei Strichen, die letzten Apps. Dort die App lange drücken, das Schloß einschalten, d.h. die App wird nicht mehr von System beendet.
Das hilft hoffentlich.
 
Oben Unten