• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Amazfit GTR 2 GPS Tracking für MTB = Vollkatastrophe?

HvF

Rikscha Fahrer
Das Tracking beim Biken ist ja massiv übel daneben... Weit über 100m Abweichung konstant. Es scheint, als würde sie nur sporadisch einen Wegpunkt finden. Beim Laufen fällt das garnicht so sehr auf, beim MTB fahren kreuzt das tracking bestenfalls sporadisch den gefahrenen Weg. An manchen Abschnitten trackt sie konstant daneben und mein Zielpunkt liegt ca. 500m über das Ziel hinaus (also an einem Punkt, in dessen nähe ich auf der Tour nicht mal war)

EDIT: ich habe mir das nun mal genauer angesehen. Tatsächlich scheint der Verlauf / die Form der getrackten Strecke ausser am Anfang näherungsweise zu passen. Aber die komplette Aufzeichnung scheint auf der Karte um die Fehler die Anfangs passiert sind verschoben zu sein. Es wirkt, als ob die einzelnen Waypoints nicht absolut sondern relativ gespeichert wurden...
 
Zuletzt bearbeitet:

HvF

Rikscha Fahrer
Vollkatastrophe!

Habe heute nochmals eine Tour getracked von ca. 25KM länge. Dieses mal habe ich darauf geachtet von Anfang an GPS Signal zu haben und die Uhr nicht von Handschuh / Jacke verdecken zu lassen. Selbes völlig inakzeptables Ergebnis. Bereits der Startpunkt liegt ca. 50m daneben und die Abweichung nimmt immer weiter zu. Der angebliche Zielpunkt liegt ca. 500m entfernt vom tatsächlichen. Das "Bild des Streckenverlauf" passt aber ganz gut zu den tatsächlich befahrenen Wegen.
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Die Probleme mit GPS gab es bei anderen Modellen zu Beginn auch und wurden dann zügig durch Updates behoben.
 

kleesattel

Reisbauer
Habe dies auch bei einer Wanderung festgestellt, wenn man recht schnell geht, ist die Aufzeichnung genauer, ansonsten eine Katastrophe, war bei meiner GTS anfangs auch so. Will hoffen, dass zukünftige Updates dies, wie auch bei der GTS, beheben werden.
 

Xxl

Reisbauer
Bei dieser uhr ist das GPS zu nichts zu gebrauchen, werde die ihr im Müll entsorgen.gos weicht pro 1 km 500 Meter ab. Unmöglich.oder hat einer eine Idee?
 

Xxl

Reisbauer
Vollkatastrophe!

Habe heute nochmals eine Tour getracked von ca. 25KM länge. Dieses mal habe ich darauf geachtet von Anfang an GPS Signal zu haben und die Uhr nicht von Handschuh / Jacke verdecken zu lassen. Selbes völlig inakzeptables Ergebnis. Bereits der Startpunkt liegt ca. 50m daneben und die Abweichung nimmt immer weiter zu. Der angebliche Zielpunkt liegt ca. 500m entfernt vom tatsächlichen. Das "Bild des Streckenverlauf" passt aber ganz gut zu den tatsächlich befahrenen Wegen.
War bei mir genauso.auf 20 km Strecke ca 3 km Abweichung. Wirklich.habe mir jetzt eine andere uhr gekauft.
 

HvF

Rikscha Fahrer
Das Tracking der GTR2 ist aktuell selbst beim Gassi gehen völlig daneben. (auch wenn es da nicht die 500m sind wie beim biken) Habe heute extra morgens die GTR2 neu gestartet und dann vor dem Start von "Gehen" das AGPS aktualisiert, ZEPP App gestartet, das Smartphone in die äussere Ärmeltasche und habe vorm langsamen Spazieren durch die Weinberge gewartet bis die Uhr Empfang hatte. Selbst wenn die GTR2 wie die Galaxy Watch bei aktiver BT Verbindung die GPS Daten vom Handy nehmen würde, hätte das besser sein müssen. Als ob ich durch alle Gärten der Nachbarschaft gelaufen wäre und am Schluss im falschen Haus lande...

Die T-Rex kann das mit dem selben Handy und selbem Konto auch beim schnellen biken selbst in den Wäldern deutlich besser :-(
 

Anhänge

  • Screenshot_20210115-114222_Strava.jpg
    Screenshot_20210115-114222_Strava.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:

HvF

Rikscha Fahrer
Heutiges Update 5.1.0.4 bringt keine Besserung.

Nachtrag: Nach Werksreset und Update des A-GPS diese Woche bin ich dann heute 15km mit dem Hund gegangen. Das Tracking ist noch nicht ideal, aber doch etwas besser. Die gamz grossen Sprünge von mehreren 100m waren heute nicht dabei und die Linie vermittelt das Bild, als ob die Uhr einfach zu wenig Waypoints trackt um kleine Trails und das Laufen in engen Gassen ordentlich abzubilden.
 
Zuletzt bearbeitet:

HvF

Rikscha Fahrer
...wenn man allerdings ein paar Minuten AUF DEM WEG stehen bleibt bzw. In leichter Bewegung (Bekannten getroffen, Hunde um uns rum getobt) sieht man das Problem der GTR2 ganz gut :-(
 

Anhänge

  • Screenshot_20210124-112527.png
    Screenshot_20210124-112527.png
    201,7 KB · Aufrufe: 13

Shrek

Reisbauer
Ein Maßstab wäre gut. Wie groß sind denn die „Sprünge“? Wenn das ca. 5...10 m sind fände ich’s (fast) normal.
 

HvF

Rikscha Fahrer
Wegen 5m würde keiner was sagen...
1.Bild GTR2 die nix kann
2.Bild T-Rex die es kann
 

Anhänge

  • Screenshot_20210128-201753_Zepp.jpg
    Screenshot_20210128-201753_Zepp.jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 19
  • Screenshot_20210130-213638_Strava.jpg
    Screenshot_20210130-213638_Strava.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:

AmazfitWatcher

Reisbauer
Ich habe auch massiv probleme beim Training. Habe die GTR 2 seit Freitag. Die Herzfrequenzmessung ist aktuell für den Arsch. Sprünge ohne Ende. Habe die Messung mit meiner GTR 1 verglichen und es war ein Unterschied von Tag und Nacht. GPS muss ich noch testen. Das Antworten auf einen Anruf habe ich bisher auch noch nicht hinegkriegt. Ich benutze Firmware v5.1.0.4. Ich hoffe die Updates werden das Problem fixen. Die GTR1 hatte zu Beginn auch ziemlich Probleme.
 

HvF

Rikscha Fahrer
Heute gewandert mit der GTR2. Aus 15Km Strecke macht dieses dumme Stück Elektroschrott 18km zickzack in der nähe der gelaufenen Wege. Morgen geht das Spielzeug in den Karton und ab in die Bucht damit...
 
Zuletzt bearbeitet:

Verence

Reisbauer
Mmh nervt , vorgestern relativ gutes Tracking ( Bild 2 ) aber keine Kilomteranzeige beim Skifahren .
Heute total daneben ....( Bild 1)
die Magenta Linie war der tatsächliche Weg . Wirklich unzuverlässig
 

Anhänge

  • 47FF93E6-1E07-48F4-A801-EF76AFE2AF33.jpeg
    47FF93E6-1E07-48F4-A801-EF76AFE2AF33.jpeg
    304 KB · Aufrufe: 11
  • 26BAE377-5F2A-4E3E-880E-C159B89E741D.png
    26BAE377-5F2A-4E3E-880E-C159B89E741D.png
    654,7 KB · Aufrufe: 11
Oben Unten