• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==

Redmi 4 X Grundsätzliche WLAN Einstellungen

Gänseblümchen

Reisbauer
Hallo Mi Fans,
ich habe noch ein paar grundsätzliche Fragen zu den WLAN – Einstellungen und hoffe, sie werden beantwortet.
Unter WLAN: erscheint meine WLAN SSID und darunter steht: „Tippen um das Kennwort zu teilen“.
Das habe ich nicht probiert. Ist es tatsächlich so, dass ich damit meinen WLAN Netzwerkschlüssel weiter gebe?

unter WLAN – weitere Einstellungen
1. Datenverwendung: Wozu dient diese Einstellung? Geht es dabei wirklich um die Datensynchronisation mit dem Mi Konto? Und falls ja, was bedeutet dann „extrem“?
2. WLAN im Standby eingeschaltet lassen: Wo liegt der Vorteil, wenn WLAN im Standby eingeschaltet ist?
3. Apps dürfen nach Netzwerken scannen, auch wenn WLAN aus ist: Wozu dient diese Einstellung und in welchen Fällen könnte sie Vorteile bringen?
4. Was bedeutet der Punkt „ausführliches WLAN – Protokoll“? Hier kann nur eingeschaltet werden, aber wo lässt sich das Protokoll dann ggf. einsehen?
5. Zertifikate installieren: Diesen Punkt verstehe ich gar nicht. Wenn ich darauf tippe, erscheint links eine Liste mit den Punkten
- Downloads
- Redmi 4x …. GB verfügbar
- SD Karte … GB verfügbar
- Google Drive mit meiner gmail / Google Adresse
6. IP Adresse: Hier finde ich 4 Einträge, von denen
- der erste eine weitere MAC – Adresse zu sein scheint (je 4 Zeichen, dann zwei oder auch ein Doppelpunkt, 4 weiter Zeichen usw.)
- Die IP v4 Adresse, die ich dem Redmi im Heim netz zugewiesen habe
- 2 unterschiedliche IP v6 Adressen
Der letzte Punkt ist mir nicht ganz klar, denn ich nutze aktuell nur eine SIM Karte. (Ich habe zum Ausprobieren allerdings den Second Space aktiviert.)
7. Was bedeutet die Einstellung WLAN direkt und wofür kann sie genutzt werden?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Gruß, Gänseblümchen
 

sub_opti

Ming Dynastie
Das einzige, das mich an den Einstellungen bisher interessiert hat, ist deine erste Frage nach der Weitergabe des Kennworts.
Klickst du darauf, erscheint ein QR-Code. Wenn du also mal Besuch hast und der soll auch dein WLAN nutzen können, scannt der den QR-Code und wird automatisch in dein LAN gelassen. Ohne dass das PW eingegeben werden muss oder sichtbar ist.
Das finde ich übrigens sehr praktisch.

Die ganzen anderen Einstellungen können auf dem Standard bleiben. (Mache ich seit 2008)

Unter WPS bestehen noch für dich die Möglichkeiten, dich selbst in dein WLAN per Taste/Code einzuloggen. Das habe ich selbst noch nie genutzt, da ich mein PW kenne.

Vielleicht erklärt ja noch jemand all deine anderen Fragen.
 
Oben Unten