Amazfit GTS 2 GTS 2 Automatische Pulsmessung fehlerhaft

Motoke

Reisbauer
Guten Tag werte Gemeinde.
Ich bin seit 2 Tagen stolzer Besitzer einer GTS2.
Ich hatte vorher eine GTS2 Mini, aber die Features des großen Bruders haben mich dann doch gelockt.
Leider muss ich sagen, dass bei beiden Uhren die Pulsmessung nicht richtig funktioniert. Im Schlaf habe ich eine saubere Kurve über den gesamten Zeitraum in dem ich schlafe. Wenn ich dann aber wach bin und den Tag mache, was ich halt so mache, kommt nur Mist raus.
Es gibt immer wieder ausreißer nach ganz unten.
Also entsteht keine Kurve sondern ein Zickzack aus erfolgreichen und fehlerhaften Messungen. (Siehe Bilder) Bei dem 1. Bild habe ich sie ganztägig getragen, bei den anderen 2 habe ich sie erst beim Auftsehen angelegt.
Woran kann das liegen? Und hat noch jemand das Problem und evtl nen Lösungsansatz?
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-04-14 at 15.18.22.jpeg
    WhatsApp Image 2021-04-14 at 15.18.22.jpeg
    56,7 KB · Aufrufe: 8
  • WhatsApp Image 2021-04-14 at 15.18.21.jpeg
    WhatsApp Image 2021-04-14 at 15.18.21.jpeg
    152,5 KB · Aufrufe: 8
  • WhatsApp Image 2021-04-14 at 15.18.22(1).jpeg
    WhatsApp Image 2021-04-14 at 15.18.22(1).jpeg
    46,6 KB · Aufrufe: 8

Motoke

Reisbauer
Jawohl.. ich habe sie locker getestet, normal wie ich es komfortabel finde und auch sehr straff. Keine Unterschiede.
Ich habe gelesen, dass die Messung über das grüne Licht geschieht. Da lag die Vermutung nah, dass es durch Licht gestört wird. Aber auch das hat sich nicht bestätigt, als ich meinen Arm gestern 2Std unter der Decke hatte, als ich Fern gesehen habe.
Am Tag bekomme ich aus irgendwelchen Gründen keine brauchbaren Messungen zustande..
 

All_Might

Reisbauer
Ja, die Messung kann ja nur über das grüne Licht geschehen, wüsste jetzt nicht, wie das technisch anders realisiert werden sollte.
Wenn es in der Nacht super geht und tagsüber nicht, gehe ich von einem softwarebug aus. Ist die Uhr auf dem aktuellsten Softwarestand?
Hast du die app aufm aktuellsten Stand?
Vom Problem hab ich bisher noch nicht gelesen. Vlt ist es auch ein Problem mit der App, dann könntest du mal schauen, ob mit einer anderen App keine Probleme auftreten. Ich kann hierzu die App notify&Fitness sehr empfehlen.
Ansonsten mal just 4 fun die Uhr vielleicht, falls du hast, deine Partnerin über die Nacht die Uhr tragen lassen, vielleicht liegt an deiner Beschaffenheit vom Körper (Haare am. Gelenk oderso).
Nicht falsch verstehen, ich versuch nur nach trial and error vorzugehen...
 

Motoke

Reisbauer
Alles gut, ich danke dir für die Hilfestellung ^^ Habe auch alles schon durchprobiert, aber nichts hatte geholfen. Bis jetzt.
Das Problem habe ich nun gefunden. Und zwar als ich am Freitag abend auf der Couch lag und mich gewundert habe, warum der Sensor permanent an war.

Und zwar ist es so, dass die Uhr im Schlaf korrekt misst, da es die Messintervalle automatisch anhebt... Da muss man ersteinmal drauf kommen...
Also die Messungen von "alle 10 Min" auf "jede Minute" gestellt und siehe da... funktioniert! (alle 5 Min geht auch, mit bei mir ca 2-3 Messfehlern am Tag)

Also mit Sicherheit ein Softwarefehler.
Ich danke für die Hilfe. Vlt Hilft der Thread ja irgendwann jmd anderem der das Problem hat.
 

All_Might

Reisbauer
Sehr schön, dann ist das Problem ja nun gelöst!
Besten Dank auch für die Rückmeldung!

Bitte sei so gut und gib nochmals Feedback, wie sehr sich nun die Änderung der Einstellung auf die Akkulaufzeit auswirkt. Denn nun wird ja in kürzeren intervall gemessen, was zwangsläufig zu einer kürzeren Akkulaufzeit führen muss.. :).
 

Motoke

Reisbauer
Soooo. Ich habe den Akku nun mal komplett ausgereizt und kam auf ganz knapp 5 Tage.
Dabei habe ich alle Monitorings drin. Also Schlaf, Atmung, Stress, Herzfequenz alle 5 Minuten und was es nicht noch alles gibt.

Dazu benutze ich die Uhr öfters auch zum Telefonieren und lasse mir alle Benachrichtigungen von meinem Handy anzeigen.
Nur Sport habe ich in den 5 Tagen nicht aktiv gemacht.
Also könnte man schon sagen, mit weniger intensiven Messung kommt man auf 7 Tage wie Herstellerangabe. Allerdings holt man sich eine Smartwatch ja nicht nur zum Zeit anzeigen.
Andererseits muss ich sagen, ich habe keine große veränderung in der Akkulaufzeit festgestellt seit dem ich die Messung alle 5 min eingestellt habe.

Ich hoffe ich konnte mit meinen Erfahrungen helfen.
 

Bert

Reisbauer
Nach dem ich die GTR hatte, habe ich mir die GTR 2 zugelegt. Ich bin sehr angetan von der Uhr, elegant und schick. ALLERDINS Die automatische Pulsmessung setzt in unregelmäßigen Abständen teilweise über Stunden aus.
Hatte zuerst den Original Zepp als "Datensammler" auf dem Handy installiert. Da begann es am 3 Tag mit den Aussetzern. Darauf habe ich den Notify and Fitness for Amazfit & Zepp installiert. Den nutze ich einige Tage. Seit gestern beginnen auch hier die Aussetzer. Habe die Uhr zurückgesetzt...

Wer hat einen Tip???

Danke
 
Oben Unten