• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Smart Home Hassio (Home Assistant) als Alternative für Mi Home App

Mohlo

Reisbauer
Hallo zusammen! Ich beschäftige mich schon seit Jahren mit Smart Home/iOTs, insbesondere mit dem Sortiment von Xiaomi und Philips HUE. Seit sechs Wochen setze ich Hassio (Home Assistant) als Alternative für meine Smart Home Steuerung ein. Vorteile von Hassio sind, dass man alle Anbieter unter einer Oberfläche anzeigen und steuern kann und diese miteinander verknüpft werden können. Zudem ist man unabhängig von externen Servern und kann mittels eines zusätzlichen ZigBee-Adapters proprietäre Gateways ersetzen.

Gerne können wir uns in diesem Thread über Hassio austauschen!

Screenshot 2021-03-11 085820.jpgScreenshot 2021-03-11 085858.jpgScreenshot 2021-03-11 090000.jpg
 

ryma

Gast
Bin per Zufall auf diese App gestossen und zu aller Freude gibt es auch eine App für den Mac. Die Verwaltung auf dem Desktop würde mir mehr Spass machen. Je mehr YT-Videos ich sehe, um so mehr steigt in mir der Reiz, diese App als must have einzustufen. Gibt es dazu ein deutsches Manual.
 

Homerfan

Drohnen Master
Auch wenn Du Deinen Acc hast löschen lassen (weil wir nicht schnell genug geantwortet haben :?), möchte ich für evtl. andere Interessierte die Frage trotzdem noch beantworten.

Home Assitant (HA) ist nach der Installation in deutsch verfügbar, dass heißt, dass auch die ganzen Menüs in deutsch sind (auch in der App). Auch Hilfetexte in der App sind in deutsch. Die Installationsdatein gibt es auch für Mac!

Aber ich will auch nicht verschweigen, dass man trotzdem doch oft Englisch lesen und verstehen muss und man ab und an auch mal ein Übersetzung braucht (ich zumindest :g ), da die Homepage und sämtlichen offiziellen Seiten rund um HA doch in Englisch geschrieben sind. Aber dafür gibt es genug Foren, Discord-Chats oder YT-Videos die in deutsch alles erklären oder man eben in deutsch nachfragen kann.

Alles wird mit jedem Jahr noch einfacher und bedienerfreundlicher. Alles in Allem auf jeden Fall eine gut zu meisternde Sache :T
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten