• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Sound und Video Headset/Mic - Problem

LuckyBernd

Reisbauer
Hallo zusammen,

Ich habe ein Redmi Note 3 Pro International.

Wenn ich mein Xiaomi Piston 2 oder 3 einstecke, dann erkennt das Telefon nicht das Mikrofon im Headset. bzw, zwei mal hat es geklappt, ansonsten wechselt er zu dem MIC was oben am Handy ist, wo viele andere Kunden schon ein Problem mit hatten ( man hört sich so an als wäre man weit weg).

habe schon sehr viel über das Mic Problem mit den Redmit Geräten gelesen, und bisher schon alles was vorgeschlagen wird ausprobiert.

* turn off "ok google"
* oberes Mic abkleben.
* Im Telefon explizit mein Piston Headset anwählen

Habt Ihr noch Ideen an was es liegen kann? Telefoniere was ausschließlich mit dem Headset, wäre schade wenn es nur nach einem reboot für ein einziges Gespräche funktioniert und dann wieder nicht.

Hoffe Ihr könnt mit weiterhelfen und ich kann eines Tages auch etwas an Erfahrung hier zurück geben.

vielen Dank schonmal

LuckyBernd
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Hallo Bernd :)

tauchen diese beiden Infos auf, wenn du deine Pistons ansteckst (Benachrichtigungen und Systemleiste)?


Ich habe hier mal testweise meine iPhone-Kopfhörer/das iPhone-Headset angesteckt und erhalte diese beiden Anzeigen.
Leider habe ich keine reinen Kopfhörer hier, um zu testen, ob das Symbol oben in der Leiste dann ein anderes wäre.

Hast du andere Kopfhörer oder Headsets, die du testen kannst?

Grüße!
MARCO

PS: evtl. verschieben wir deinen Thread noch; je nachdem, wohin sich das Ganze entwickelt (wir geben dir Bescheid) :W
 

Anhänge

  • 2016-11-30 13.59.45-Clipboard.jpg
    2016-11-30 13.59.45-Clipboard.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 102

LuckyBernd

Reisbauer
Hallo balu_baer,

vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.

Ich habe das Symbol in der Benachrichtigungszeile, aber keine Notification.

Im Audio & Kopfhörer Menü habe ich schon meine Pistons ausgewählt für die die MI-Audio optimierung.

Gerade habe ich nochmal einen Anruf getätigt, und die ersten 10 Sekunden war das Mic vom Headset aktiv, und dann hat er wieder auf das Mic vom Telefon selbst umgeschalten.

Experimentiere noch ein bisschen weiter mit dem Abkleben vom oberen Mic.

Ach ja, ich benutzt MIUI 8.0.4.0 stable

ich hoffe Ihr habt noch einen Tipp für mich :D

cheers

Bernd
 

vedat

Messer Jocke
Ich habe mal auf meinem Mi4 die Piston 2 ausprobiert und damit auch telefoniert ,bei mir ging es ohne Probleme.
 

Toobie

Reisbauer
Ich ging jetzt von aus, das mein Mikro im Headset defekt ist, da es mal in der Waschmaschine war, anscheinend ist das Problem aber ein ganz anderes.
Interessant, ich behalte es mal im Auge bzw. im Ohr :)
 

Toobie

Reisbauer
Na zumindest wurde mir immer gesagt, wenn ich mit dem Xiaomi Hybrid Headset telefoniert habe, das ich extrem schlecht zu verstehen wäre, als wäre ich weit weg.
Was durchaus sein kann, weil das Handy zu dem Zeitpunkt in der Hand oder in der Jackentasche war.

Erst ein abstecken und mit dem Handy telefonieren brachte Abhilfe.
Auf die Einstellungen am Telefon habe ich jetzt nicht geachtet, mach ich aber mal in Zukunft.
 

LuckyBernd

Reisbauer
Toobie hat gesagt.:
Na zumindest wurde mir immer gesagt, wenn ich mit dem Xiaomi Hybrid Headset telefoniert habe, das ich extrem schlecht zu verstehen wäre, als wäre ich weit weg.
Was durchaus sein kann, weil das Handy zu dem Zeitpunkt in der Hand oder in der Jackentasche war.

Erst ein abstecken und mit dem Handy telefonieren brachte Abhilfe.
Auf die Einstellungen am Telefon habe ich jetzt nicht geachtet, mach ich aber mal in Zukunft.


genauso ist es bei mir auch.

Allerdings funktioniert das MIC im Headset schon auch ab und zu.

Habe vorhin die recorder funktion genutzt und eine Aufnahme gemacht, dort wurde die ganze zeit über nur das MIC vom Headset verwendet.

Das zweite MIC oben im Redmi note 3 soll ja auch für noise cancelling sein. Ich werde nochmal test starten heute abend, wenn um das redmi kein sound endsteht, also redmi in reinem raum mit mic zugeklebt.

Vielleicht dachte sich xiaomi ja, automatisch auf das telefon mic umzuschalten, wenn man dort auch einen wav(sound) input hat.

Bin bereits begeistert von dieser community

danke an euch alle.

beste grüße
 

LuckyBernd

Reisbauer
Gestern einen Abend 30 min mit denPiston 2 Telefoniert ohne Probleme, aber mit 3 Schichten Tesa über dem oberen MIC am RedMi. Heute nochmal mit den Piston 3 oder dieser edleren Version und wieder selbes Problem, das MIC am Telefon angeganen ist. Jetzt ist meine Frau mit den Piston 2 grad weg, werd heute Abend weiter sehen.
 

Toobie

Reisbauer
Habe gestern mit den KZ-ATE-Hifi in der Sbahn telefoniert, das Handy hatte ich dazu in der Hand.
Mein Gesprächsteilnehmer hat sich jetzt nichts anmerken lassen, das er mich nicht versteht - demnach gehe ich bei mir aktuell von keinem Problem vom Handy aus.
 

LuckyBernd

Reisbauer
Puh ich bin echt verwirrt was die Sache angeht.

Habe heute Vormittag ein Gespräch mit dem Headset geführt ohne Probleme. Die folgenden 3 Gespräch schlugen fehl, nur das untere MIC am Telefon hat meine Stimmt aufgenommen. Ich habe vor und nach dem letzten Gespräch mit dem Tool "Recorder" eine Aufnahme mit dem Headset gemacht, und er hat 100%ig nur das MIC am Headset als Quelle für die Aufnahme verwendet.

echt seltsam. Vielleicht hat es was mit dem ein und Ausschalten vom Bildschirm zu tun, oder keine Ahnung. Werde weiter testen und falls es nicht klappt dann auf MIUI 7 wechseln.
 

LuckyBernd

Reisbauer
Hallo,

leider klappt es bei mir gar nicht mehr. Heute gab es ein Systemupdate, deswegen habe ich gehofft, dass sich was tut. Habe gerade eben mit meiner Frau drei Headsets geprüft und auch das obere MIC zugehalten. Leider geht kein einziges mal das MIC am Headset für das Telefonieren. Nur beim "Recorder" verwendet er immer das angeschlossene MIC vom Headset. Macht keinen Sinn für mich und mich etwas traurig, da ich eigentlich nur mit Headset telefoniert habe.

Einzigeste Option die jetzt noch bleibt ist MIUI 7 oder Bluetooth Headset, was warsch. teurer ist wie das Telefon selbst :D Macht Xiaomi auch Bluettoth headsets?

Bin noch immer überrascht, dass meine Xiaomi Headsets nur nicht mit meinem ersten Xiaomi Smartphone funktionieren :( PS. die Tasten zum Telefonat annehmen gehen. und laute rund leiser :(
 

LuckyBernd

Reisbauer
Wie wechsel im am einfachsten auf MIUI 7? Hat MIUI eine backup funktion, bei der ich dann wieder alle Apps/Einstellungen wiederherstellen kann?

beste Grüße

Bernd
 

Quark

Reisbauer
Hast du denn mal mit einem anderen Smartphone gegengetestet? So könntest du wenigstens eingrenzen, ob's am RedMi oder an den Kopfhörern liegt...
glaube aber eher das RedMi ist schuld. Laut diversen Berichten im Internet werden nur manche Kopfhörer mit Mikro erkannt, andere wiederum garnicht. Scheint also doch am RedMi zu liegen, aber vielleicht hast du ja "Glück" und deine Piston Kopfhörer funktionieren auch an einem anderen Handy nicht, sind also kaputt. ;)
 

LuckyBernd

Reisbauer
Habe 3 headsets die alle auf zwei versch., Oneplusone und Galaxy s5 funktionieren. Es handelt sich um die Xiaomi Piston 3 und 2 und pro. Alle drei haben Probleme mit dem Redmi Note 3. Innerhalb von einer Stunde ohne etwas am Telefon zu ändern, erkennt er einmal das MIC am Headset und einmal funktioniert es nicht.

Ist zu Random, dass ich da noch logisch was erkennen kann, ausser dass er Nebengeräusche verwendet um zwischen den MICS zu wählen.

Hab es bis jetzt noch nicht auf MIUI 7 geschafft. Schaue mir gerade bluetooth kopfhörer an :D
 
Oben Unten