• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==

Mixed Zone Heim Projekte - Suche Austausch

borussemd

Backend Admin
Administrator
Servus allerseits...

Vorweg, ich suche Personen zum Ideenaustausch, die mit dem ein oder anderen folgenden Begriff was anfangen können:
- DIY Ambilight
- WLED
- Hyperion (NG)
- Kodi
- ioBroker
- Blockly

Mein Homeoffice befindet sich im Wandel. Nachdem ich nun lange genug zweckdienlich im Raum "gehaust" habe, will ich das gesamte Ambiente nun pimpen. Dazu habe ich bereits in Sketchup 3D eine komplette visuelle Planung erarbeitet. Im groben wird mein Raum zukünftig so aussehen:

1628061890225.png

Der Loungebereich links soll optisch dann aber auch ordentlich was her machen, weshalb ich einige Nebenkriegsschauplätze eröffnet habe.
Ich möchte diverse Lichtakzente mit WLED schaffen, die ich zentral automatisieren und steuern kann, am liebsten auch vom Handy und PC aus.

Dazu kommt, dass ich mein DIY Ambilight am TV aus 2015 wiederbeleben möchte, allerdings von Grund auf neu aufgebaut.
Das spezielle Ambilight Thema hoffe ich im Hyperion Forum behandeln zu können, wo ich bereits die komplette Ausgangssituation und das gewünschte Ergebnis in diesem Beitrag zusammengefasst habe.

Ansonsten schweben mir noch ein paar Ideen im Kopf rum. ZB bräuchte ich Hilfe bei der Automatisierung bestimmter Beleuchtungsszenarien.
Das mir wichtigste Szenario wäre:
Wenn ich den PC starte möchte ich (gerne mit Astrodaten gesteuert) dass bestimmte Lichter angehen. Dies soll aber nur zwischen Dämmerung und Morgengrauen passieren.
Wenn ich allerdings den TV einschalte und der PC nicht läuft, soll das Ambilight aktiviert werden und ein anderes Licht angehen.
Auf diesem Gebiet befinde ich mich noch rein in der Theorie, da ich noch nicht weiß, was ich am Ende wirklich alles für meine Vorhaben benötige.
Vorhanden ist mein PC, ein Dockerfähiges NAS und einiges an Kleinkram. Evtl besorgen will ich eine Raspi, WLan Module ESP32, 5/60 IP65 LED Stripes und was ich sonst so brauche.

Wer bis hier gelesen hat war entweder neugierig, hat nur Bahnhof verstanden, oder ist in irgendeiner Weise mit einem oder mehreren dieser Themen vertraut, oder hat selbst Interesse daran.
Dann würde ich mich freuen, wenn wir ein paar Leute zusammen bekommen, die Bock haben, sich über solche Themen auszutauschen und gemeinsam zu erarbeiten. Vllt plant der ein oder andere ja auch was in dieser Richtung, oder hat sogar schon was umgesetzt.

Danke und hoffe auf Feedback
bmd
 

borussemd

Backend Admin
Administrator
1. Update des Fortschrittes:

Die ersten Kleinteile sind eingetroffen. Erstmal hab ich einen SK6812 bestellt. Das ist ein RGB LED Streifen mit zusätzlichem Naturweiß, 300 LEDs auf 5m Länge und alle einzeln addressierbar.
Um diese Kabellos ansteuern zu können hab ich ESP32 WLan Controller geordert. Dazu schonmal einen FeinTech VSP01222 HDMI Splitter, der CEC-fähig ist und auch Dolby Vision unterstützt.
Heute hol ich mir noch einen Raspberry Pi 4 Model B 4GB zur Ansteuerung der LEDs über Hyperion.

Das Büro hab ich gestern begonnen umzubauen. Erstmal alles raus. Ein Glück, dass der Junior noch im Urlaub ist, so konnte ich sein Zimmer als Müllhalde nutzen :D
Der Schreibtisch ist weiterstgehend schon fertig.
Da ich noch auf der Suche nach einer passenden Couch bin und auch noch keinen Teppich habe, ist der Loungebereich erstmal zweckdienlich eingerichtet. Wenigstens die Unterhaltungselektronik ist schonmal verkabelt und an Ort und Stelle. Der Rest kommt nach und nach.
 

Anhänge

  • IMG_20210815_130035.jpg
    IMG_20210815_130035.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 4
  • IMG_20210815_193518.jpg
    IMG_20210815_193518.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 4
  • IMG_20210815_203209.jpg
    IMG_20210815_203209.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 4

borussemd

Backend Admin
Administrator
Update:
Gestern die Hardware verbaut und das Wled konfiguriert.
Heute die HDMI Quellen und Hyperion eingerichtet.
Wenn der TV aus ist lassen sich die LEDs via PC oder Smartphone steuern. Ansonsten sind sie ein Ambilight.
 

Anhänge

  • IMG_20210819_203423.jpg
    IMG_20210819_203423.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 4
Oben Unten