• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Smart Home Herausforderung mit dem Gateway

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Gateway und habe schon einmal angefangen zu suchen, ob das Thema schon einmal besprochen wurde, aber leider gibt es für mein Problem noch keine aktualisierte Lösung.
Meine Xiaomi Smart Home Hardware ist zwei Wochen alt.
Wenn ich das Gateway konfigurieren möchte (es ist installiert und ich habe andere Komponenten damit verbunden) bekomme ich einen bekannten Fehler - Gerät konnte nicht initialisiert werden (7) -
Das ist jetzt erstmal kein neuer Fehler. Gelöst wurde das bis vor einigen Monaten noch mit - Land auf Mainland / Festland einstellen. Das habe ich in deutsche und/oder englischer Sprache nicht als Auswahl (in englisch ist die Fehlermeldung entsprechend).
Was muss ich tun? Was ist das optimale Konfig?
Ich bin kein totaler Anfänger, aber ich bin auch kein IT Engineer, von daher wäre es schön wenn es nicht unbedingt die super komplexeste Lösung wäre ;-)

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Btw. Ich bin brutal angefixt ;-)

VG,
Alex
 

Dr_Smarthome

Gast
Schau doch mal nach, wo Du das Teil bestellt hast.....
Das Problem, v2 und v3 sehen fast identisch aus.
 
Original Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Homerfan

Drohnen Master
Tja ... ich habe auch (wahrscheinlich) die Version 2, zumindest hieß es bei meiner Bestellung "2018 neue version Original Xiaomi Mijia Smart Home Multifunktionale Gateway 2" und es ist vorn das Mi Zeichen drauf.

Das konnte ich anfangs auch nicht einbinden. Erst als ich die Mi App einmal deinstalliert hatte, neu insalltiert und dort bei der Anmeldungf dann Mainland China eingetragen hatte, fand er das Gateway und ich konnte es einbinden. genau so mit den Tür- und Bewegungssensoren. Aber irgendwie läuft das auch noch cniht richtig rund. Kann zwar (dneke ich) alles einstellen. Aber dafür ist zB mein Saugroboter jetzt als Offline angezeigt, da er ja noch im Mainland Deutschland "hängt"... muss mich da mal in Ruhe mit befassen. Aber es geht schon (irgendwie und über Umwege ...)

Falls Du die Version 3 hast, wird es tatsächlich problematisch. Habe diese Aussagen (Zitat unten) im Netz gefunden (Thema waren auch die Probleme mit der Einbindung des Gateways in die Mi Home App bzw ins WLan). Man kann wohl die Version 3, die tatsächlich allein von Aqura gebaut wird, nicht direkt in Mi Home einbinden, sondern muss (anscheind) erst eine "Aqara App" installieren und dort dann die Einbindung in Mi Home freigeben ... oder so ähnlich...

Ich habe das Gateway V3 erst in die Aqara App eingebunden. Danach gab es dann die Option das Hub in MiHomeApp einzubinden zu aktivieren!!!
Entweder war diese Option unter der Hub, die man anklicken konnte oder unter Einstellungen. Danach konnte ich den Aqara V3 Hub in MiHome App ohne Probleme einbinden.
Wenn dann jedoch in der MiHomeApp alles eingebunden ist und du die Aqara App wieder öffnest, zeigt er, das ein Hub erkannt wurde. Wenn das getan wird, muss das Hub in der MiHomeApp neu eingerichtet werden.
...
Leider geht mein Aqara Gateway oft offline in der Mi Home App

Das klingt alles nicht so gut für die reinen V3 Version-Besitzer, leider :roll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten