• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Mi Band 2 Herzfrequenzmessung bei Belastung falsch

blescha

Reisbauer
Hallo!
Bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Mi Band 2 und bin im Großen und Ganzen recht zufrieden.
Nur die Herzfrequenzmessung zeigt gröbere Abweichungen zum realen Puls. Vorallem bei Belastung, der Ruhepuls und Normalpuls stimmt relativ genau.
Habe ein kleines Workout gemacht (Kniebeugen, Bankdrücken, Rudern, Crunches....)
Pulsmessung vom Band zu Beginn bei ca. 80 passt, steigt dann an bis ca. 110 und beginnt dann bei weiterer Belastung zu fallen??? bis unter 70, obwohl der gefühlte Puls jenseits von 140-150 liegt. Das seltsame, bei Trainigspause, steigt der vom Band gemessene Puls an?? während der real gefühlte Puls fällt, das ganze trifft sich dann irgendwo bei 130 und dann stimmt der gemessene Puls mit dem realen Puls wieder inetwa überein.
Pulsmessung an linker Hand, rechter Hand, Innenseite, Außenseite, Band fest und Band locker durchgeführt, immer das selbe Verhalten.
Bin heute auch mit dem Rad gefahren mit Dauermessung, bei normaler Fahrt Puls ca. 130 - stimmt, bei einem Anstig und größerer Anstrengung fällt der vom Band gemessene Puls
unter 100 obwohl der reale Puls natürlich steigt. Wird die Fahrt wieder lockerer steigt der gemessene Puls wieder an und dürfte dann wieder stimmen.

Wie kann es sein, dass es zu so großen Abweichungen kommt, vorallem das die Messung bei Anstrengung entgegensätzlich zum realen Puls verläuft?

Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?
Liegt es an der Firmware? Habe Version 1.0.1.81
Liegt es an den Einstellungen (Habe mit Mi-Fit APP bzw. auch mit Notify&Fitness APP probiert)
Oder liegt es generall am Band, dass bei solch einem Band keine genaueren Messungen möglich sind. Dann ist es wohl leider für verläßliche Messungen bei Sport nicht zu gebrauchen.

Grüße blescha
 

Homerfan

Drohnen Master
Hmmm, kann dieses Verhalten nicht nachvollziehen. :confusion-scratchheadblue:

Ich trainiere (Joggen) mit dauerernder Herzfrequenzüberwachung und Sprachausgabe bei zu hohem Puls bzw auch bei Puls-Bereichswechsel. Sowohl mit der Mi-App als auch (parallel) mit der Notify&Fitness APP.

Und sowohl die Ansagen, als auch die spätere Auswertung der aufgezeichneten Werte stimmen mit den dazugehörigen Belastungen (Bergauf oder schneller laufen etc.) überein.

Habe zwar manchmal das Gefühl das die Werte (kurzfristig) ab und zu nicht so ganz passen (entweder zu niedrig oder eben auch mal zu hoch), schiebe das aber eher auf den recht lockeren Sitz des Bandes an meinerm Arm... und auf 10 km sind die Abweichungen aber vernachlässigbar.

Aktuelle Vers. = V1.0.81 (gleiche wie Deine)
 

Homerfan

Drohnen Master
So, hab es eben noch mal genau geprüft. Hier meine Aufzeichnungen an einer ziemlichen Steigung (ca. 450 m lang)... gut zu erkennen, dass da auch der Puls eindeutig hochgeht (bis auf 186 bpm), bevor es nach der Kurve wieder flacher weitergeht und der Puls auch wieder etwas weiter runter geht.

Bildlich zusammengestellt
jtwbksfqa42.jpg
 

blescha

Reisbauer
@Homerfan
Hallo!
Danke für Deine Antwort, dann liegt es wohl an MEINEM Band oder an meinem Handgelenk?
Mein Band hat bis jetzt noch nie über 160 bpm angezeigt und wenn dann nur kurz.
Werde das Band mal von einem Bekannten testen lassen.

Hier eine Aufzeichnung meiner letzten Radfahrt:
 
Oben Unten