• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Smart Home Hilfe bei der Wahl des passenden Gateways

Dr_Smarthome

Gast
2. und 3. Sensor gehen auf dem Gateway V2.
Deshalb würde ich mich vom. 1. Sensor verabschieden.
Das hat auch den Grund, daß Du später, wenn Deine Smarthome-Installation wächst, alles auf IObroker, Openhab oder IP Symcon einbinden kannst. Das geht nur mit den Gateways V1 oder V2.
 

aerodynamisch

Reisbauer
Danke für die Infos. So aufwändig, wie du es als Möglichkeit beschrieben hast, will ich es gar nicht aufziehen. --> K.I.S.S.

Gerade die ersten Sensoren sind meine Favoriten, da sie ein Display haben. Eine Automation wird nicht dahinter stehen. Ich möchte nur daheim als auch unterwegs (auf dem Smartphone) das Raumklima ablesen können und Benachrichtigungen erhalten, wenn gewisse Kriterien erfüllt sind. Und Sensor Nummer 3 wird in einem Nistkasten auf dem Balkon zum Einsatz kommen.

Ich brauche jetzt also nur noch die definitive Aussage, mit welchem Gateway Nummer 1 kooperiert und ob evtl. die beiden anderen Modelle in dasselbe Gateway einzubinden sind.
 
Original Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dr_Smarthome

Gast
....glaube mir, Du willst es so aufwändig!
Wenn Du erst Spaß daran gefunden hast, macht es richtig süchtig!
Ich habe auch ganz klein angefangen. Im Moment dient meine Wohnung als Vorzeige-Objekt, für zukünftige Kunden.
Die kommen aus dem staunen nicht raus und bestellen dann meist gleich

Die ersten Sensoren kannst Du z.B. über BLE an IObroker anbinden.
ich habe das auch so gemacht, um den Ventilator im Bad über der Luftfeuchtigkeit zu steuern, da kein Fenster vorhanden ist.
 
Original Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben Unten