• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Mi 3 Hilfe, wie komme ich von 7.5.12 zurück auf deutsch

myPhone

Reisbauer
Historie
Habe ein MI3W und hatte das cMIUI aus dem decuro forum ca. vom Juli 15.

War damit zufrieden und habe keine weiteren Updates gemacht. Der Umstieg auf Android V6 schien mir zu kompliziert bei wenigen bis gar keinen Vorteilen für mich. CMIUI hatte ich nachgelesen hat das letzte Update glaube ich im Dezember (5.12.4).

Schitt happens
Täglich habe ich aber eine Updateaufforderung bekommen, die ich immer brav beiseite gewischt habe. Heute dachte ich, na gut, dann mache ich mal das Update auf die cMIUI 5.12.4. Aber Scheibenkleister das war wohl nicht der Update von @chilzz, das war der XIAOMI :(.

Problem
Jetzt hab ich die 7.5.12.15 beta iin englisch und mit chinesischen Apps drauf. **grrr

Lt. http://en.miui.com/download-101.html gibt es eine Dev 6.5.27 und eine Version: V7.5.1.0.MXDMIDE. Die 2. hab ich wahrscheinlich!?

Fragen
Wieso hat die Android 4.4.4. Ich dachte die MIUI 7 hat die 6er Android!?
Und es gibt doch wohl schon eine MIUI 8 lt. @pareh: https://mi-forum.net/viewtopic.php?f=82&t=1444&hilit=versionen. Liest sich im übrigen ganz gut. Und eine Spende wäre da sicher auch ok, aber die Seite ist ja komplett russisch! Ich nix verstehn...

Wichtiger ist mir aber:
Wie komme ich wieder auf eine dt. Version zurück. Ich habe es über das Recovery probiert auf das alte System zurückzukommen. Aber da bleibt der Bildschirm schwarz. Also ist vermutlich der vielfach beschriebene Bootlock mit diesem Update bei mir reingekommen!? Eine Update.zip,.. wird vermultich dann auch scheitern!? Vermutlich das gleiche, was @sammmyyy in seinem Test beschrieben hat.

Als Update wird eine 6.6.7 weekly angeboten!? Hmm- das ist dann doch kein Update wenn ich jetzt eine 7.5 habe - oder? Und ist die dann deutsch? Ich will nicht noch mehr vermurksen.

Eine Anforderung der Entsperrung scheint mir schwierig und relativ erfolglos zu sein, nachdem, was ich hier so in einigen Threads gelesen habe.

Danke
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-07-09-15-15-32_com.android.settings.png
    Screenshot_2016-07-09-15-15-32_com.android.settings.png
    153,5 KB · Aufrufe: 81
  • Screenshot_2016-07-09-15-14-59_com.android.updater.png
    Screenshot_2016-07-09-15-14-59_com.android.updater.png
    153,8 KB · Aufrufe: 81

mimax

Ming Dynastie
Re: Hilfe, wie komme ich von 7.5.12 zurück afu deutsch

Dieses Update ist das letzte KK update...da werden die 2 Systempartitionen zu einer geschlossen...erst danach kann man auf MM wechseln...im Forum hier gibt es eine Anleitung wie man easy wechselt...
Dir wird die aktuelle 6.7.7 angeboten...und Bootlock hast du mit deinem Mi3 nicht!!!
Les dir den "How to MM..." Beitrag durch
viewtopic.php?f=7&t=1046
 

Tetzi

Ming Dynastie
Re: Hilfe, wie komme ich von 7.5.12 zurück afu deutsch

Wenn du weiter den Updater für das Update nutzt hast du mm. Das ist ja der eigentlich offizielle weg.
 

myPhone

Reisbauer
Ach je *seufz, wenn ich das nur alles verstehen würde. Aber erstmal Danke für die schnellen Antworten. Und dann der Reihe nach. Vlt. stolpern auch noch andere darüber.

@ Tetzi, wenn ich dich richtig verstehe, dann ist der updater zu verwenden um das nächste MIUI-release zu bekommen (6.7.7)?. Ganz normaler offizieller Weg von XIAOMI.
Lt. wiki (https://en.wikipedia.org/wiki/MIUI) hat diese Version dann schon MIUI 8 mit release date von gestern. (Dachte das release kommt erst im August). Aber egal.
Androidversionen sind von 4.4.4 – 6.x angegeben. Wobei dort eine Version 7.5.x gar nicht auftaucht. Was ist das dann für eine Versionsnummer?

Um überall aktuell zu sein, müßte ich also erstmal dem link von @mimax folgen und mm installieren. Dann das update auf V8. Und damit zu nächsten entscheidenden Frage:

Wie bekomme ich die dort erwähnte MIUI 5.12.17Rom?
@mimax, Du schreibst, ich habe kein bootlock! Warum kann ich dann nicht mein altes ROM booten?? Und damit wird dann vermutlich auch kein Update auf eine auf der SD liegende update.zip möglich sein. Sonst könnte ich ja auch damit wieder ein dt. CustomROM flashen (welches auch immer!? Gibts da eigentlich eine Vergleichstabelle o.ä. welche Version empfehlenswert ist? Was bevorzugt Ihr?).

Kann ich das mit der update.zip gefahrlos über das recovery probieren?. Nicht dass ich damit mein ganzes System zerstöre und dann gar nix mehr geht. Ich frag lieber vorsichtshalber ;). Jetzt funktioniert es immerhin noch, wenn auch eingeschränkt.
 

chinaböller

Rikscha Fahrer
Bist Du Regierungsbeamter, der wichtige forensische Daten auf seinem Chinaphone mit sich herum trägt, auf die man nicht verzichten kann? ;) Ich habe noch nie wertvolle "Daten" auf meinem Telefon gehabt. Alles ersetzbar und der Verlust ist jederzeit einkalkuliert. Tipp: Nimm ein USB Kabel und kopiere alle wichtigen "Regierungsgeheimdaten" auf Deinen Rechner. Fertig der Lack. 5 Minuten Arbeit. Dann machst Du ein Kontaktdaten Backup über eine Konto Deiner Wahl. Mehr braucht man nicht.

Jetzt besorgst Du Dir eine Stable Rom Deiner Wahl und danach machst Du einen full wipe vom recovery aus, inkl. einem anschließenden factory reset. Danach das Handy kurz ausschalten und wieder ins Recovery. Von da aus installierst Du die neue Rom. Reboot und fertig. Das dauert jetzt bis zu 10 Minuten.
 

myPhone

Reisbauer
@chinaböller, wie kommst Du darauf, dass es mir um die Daten geht. Hab ich da irgendwas diesbezüglich geschrieben? Ist mir wurscht. Die sind mit MPE gesichert. Ich kann alles blank machen.

Mir geht es allein um die Frage, ob und wie ich wieder ein dt. ROM draufbekomme. Und vor allem was ich nicht machen darf um mein Handy nicht unbrauchbar zu machen. Also dass es gar nicht mehr bootet. Wie ich schon geschrieben habe komme ich z.B. jetzt nicht mehr über das Recovery auf mein altes ROM. Das bootet er nicht mehr. Was ja vorher immer problemlos ging. Da kommt nur noch schwarzer Bildschirm mit MI-Logo.

Deshalb meine Frage an Leute hier, die sich mit den internas auskennen. Wenn ich nochmal ein ROM installiere, nicht dass dann überhaupt keines mehr bootbar ist!!!! Das ist meine Sorge, um die es geht!!!! Nicht um meine Daten!

Danke
 

myPhone

Reisbauer
Zusammenfassung
:Banana-explosion: :T :Dance:

Ich bin wieder Bootlock frei, sofern ich das nicht schon vorher war. (Wie beschrieben konnte ich nicht mehr auf das alte ROM cMIUI zurückwechseln. Da kam nur schwarzer Bildschirm mit MI-Logo. @mimax meinte ja aber ich hab gar keinen Boolock. Was ja wohl demnach so halb stimmt, da ich nun wieder ein CustomROM draufhab. Hatte übrigens im Root eine unlock_key. Also irgendwie war da schon was gesperrt.

Wie dem auch sei. Habe jetzt die letzte cMIUI blank drauf. Leider ohne MIUI-Updater-App *grumel. Aber Hauptsache ich kann wieder was machen. Denn lt. der akt. ct (Herft 15 Seite 188) ist es zwingend erforderlich auf MM upzudaten, da unter Kitkat eine Infektion mit Erpresservirus ohne zutun des Anwenders - infizierte Seite besuchen reicht - möglich ist. Abgesehen davon sollte man wohl auch mit der Zeit gehen, wenn dies möglich ist. Der von @mimax angegebene link wird also mein nächster Schritt sein.

Geholfen hat der Beitrag von @chinaböller. Allerdings ohne Factory Reset, da dies im MI-Recovery nicht enthalten ist. Habe Full wipe gemacht. Ist wohl ähnlich , oder gar dasselbe. Wenn also jemand das gleiche Problem hat macht es wie oben bei @chinaböller beschrieben.

Vit. wäre es auch nach dem Vorschlag von @tezi gegangen. Da natürlich super einfach. Aber mir war die Info einfach zu wenig auf meine Fragen und Ängste eingegangen, ob ich mich dann vlt. endgültig mit dem Bootlock infiziere. Auf der alten decuro Homepage wird ja ausdrücklich davor gewarnt.
 
Oben Unten