• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==

Mi Note 10 Hohe Akku-Entladung über Nacht !?

bruderndorfer

Reisbauer
Hallo,
ich habe bemerkt, dass sich der Akku meines Mi Note 10 über Nacht um 11-14 % entlädt.

Ist das normal !?

Wenn ich es vor dem Schlafengehen voll lade (was im Schnitt jeden 2. Tag passiert) dann hat es in der Früh nur mehr 89 - 86 %.

Das obwohl ich vor dem Schlafengehen alle offenen Fenster schließe !

Kann/soll man da noch etwas deaktivieren damit das nicht passiert ?

Bitte um Rat.
 

teigbaekkah

Drachenjäger
Schau erstmal nach, was den hohen Verbrauch verursacht.

Einstellungen \ Akku & Leistung \ Statistiken zum Akkuverbrauch

Kommt nämlich aus Gründen schon mal vor, dass z.B. der Mobilfunk-Standby extrem hoch ist.
 

Jens1066

MiTu
Was ich z.B. auch eingestellt habe ist der Energiesparmodus zwischen 23.00 und 6.00 Uhr. Das reduziert den Akkuverbrauch über Nacht, wo man das Phone normal eh nicht braucht. Zu finden unter....

Einstellungen / Akku & Leistung / Zahnrad oben rechts / Energiesparmodus / Zeitplan......

Was ich auch schon überlegt habe, das Telefon nach Zeitplan (Akku & Leistung / Ein-/Ausschalten planen) über Nacht automatisch aus- und einschalten zu lassen. Meins liegt nachts eh im Wohnzimmer und selbst wenn jemand anrufen würde, könnte ich das wahrscheinlich sowieso nicht hören.
 

bruderndorfer

Reisbauer
Was ich z.B. auch eingestellt habe ist der Energiesparmodus zwischen 23.00 und 6.00 Uhr. Das reduziert den Akkuverbrauch über Nacht, wo man das Phone normal eh nicht braucht. Zu finden unter....

Einstellungen / Akku & Leistung / Zahnrad oben rechts / Energiesparmodus / Zeitplan......

Was ich auch schon überlegt habe, das Telefon nach Zeitplan (Akku & Leistung / Ein-/Ausschalten planen) über Nacht automatisch aus- und einschalten zu lassen. Meins liegt nachts eh im Wohnzimmer und selbst wenn jemand anrufen würde, könnte ich das wahrscheinlich sowieso nicht hören.
 

bruderndorfer

Reisbauer
Deinen ersten Tipp habe ich jetzt befolgt, den letzten habe ich nicht befolgt, da ich für einen ev. Notfall in der Familie schon ereichbar sein möchte. Obwohl : ich habe nachts auf lautlos gestellt, aber ich möchte im Notfall sofort telefonieren können (z.B. Einbrecher im Haus), ohne erst das Smartphone hochfahren zu müssen...
Werde die kommenden Nächte beobachten ob ich noch immer soviel Akku verliere ...
Danke für die Tipps !
 

Jens1066

MiTu
Das zweite war eigentlich kein Tipp, sondern einfach mal Gedanken mitgeteilt, die ich für mich auf Dein Problem hin, mal gemacht habe. Ich bin immer bestrebt Akku zu sparen, denn desto weniger ich laden muss, desto länger lebt der Akku.
Für den Notfall habe ich ja immer noch ein Festnetztelefon. Habe für wochentags jetzt mal spaßeshalber das Aus- und Einschalten aktiviert.

Ich hoffe Du hast den Tipp von teigbaekkah nicht übersehen, denn da siehst Du am Besten, wer bei Dir der größte Akkufresser ist.
 

bruderndorfer

Reisbauer
Schau erstmal nach, was den hohen Verbrauch verursacht.

Einstellungen \ Akku & Leistung \ Statistiken zum Akkuverbrauch

Kommt nämlich aus Gründen schon mal vor, dass z.B. der Mobilfunk-Standby extrem hoch ist.

Hallo, danke auch für Deinen Tipp !

Das habe ich schon gemacht, und gefunden, dass das Display der gößte Akkufresser ist, mit gestern 37 %, heute wie ich gerade sehe nur 19,23 % und schon an zweiter Stelle, das was du sagtest :

mit 8,86 % der Mobilfunk-Standby ! Das kommt mir schon sehr viel vor !

Weißt Du welche "Gründe" das sein könnten und wie man diese verringern kann ?
 

Anhänge

  • akkufresser.jpeg
    akkufresser.jpeg
    70,9 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:

Jens1066

MiTu
Ich hab´s schon mal an anderer Stelle erklärt....
Prozentzahlen sind relativ und werden am Gesamtverbrauch gemessen. Ein paar WA mehr und im Playstore ein paar Apps aktualisiert und schon ist die Prozentzahl für Mobilfunk Standby viel geringer.

Um das genau zu sehen, musst Du abends das Telefon voll aufladen, dann werden die Verbräuche genullt. Dann das Telefon nicht mehr anfassen und morgens nachschauen, wie die Werte dann aussehen.
Hast Du nun einen Abfall von z.B. 10% und Mobilfunk Standby zeigt Dir 90% in der Übersicht an, hat das 9 von 10% verbraucht. Zeigt es Dir aber "nur" 30% an, wären das effektiv 3% Abfall, die auf die Kappe vom Mobilfunk Standby gehen. Ist ne einfache Prozentrechnung.

Ändere mal die Ansicht in der Übersicht, die Du oben gepostet hast, von "Stromverbrauchsliste in", auf Details. Da siehst Du dann, ob Du evtl. Probleme mit dem Mobilfunksignal hast.Screenshot_2020-03-07-18-46-27-428_com.miui.securitycenter.jpg
 

bruderndorfer

Reisbauer
Hier meine Akku-Detailansicht - es scheint als ob Du recht hast, dass ich Probleme mit dem Mobilfunkempfang habe.... Vielel orange und rote Bereiche....
Ich bin gerade dabei, aus einem anderen Grund den Mobilfunkanbieter zu wechseln, bin gespannt ob es dann, nach dem Wechsel anders ist.
 

Anhänge

  • akku-detail.jpeg
    akku-detail.jpeg
    61,1 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:

bruderndorfer

Reisbauer
Ich habe gerade nachgesehen : wird sich wohl nicht verbessern, denn der neue Anbieter verwendet das Netz von meinem alten Anbieter .... :B
 

Jens1066

MiTu
Ich kenne zwar Dein Nutzungsprofil nicht, aber ich würde mich jetzt mal nicht so sehr an Zahlen aufhängen. Wenn ich Deine Statistik anschaue, hast Du dort vor rund 1 1/2 Tagen aufgeladen und hast noch eine geschätzte Restlaufzeit von rund 1 Tag. Sind in der Summe 2 1/2 Tage!!! Angesichts Deiner "schlechten" Mobilfunkabdeckung ist das doch OK.

PS: OT.... Wir haben in der Tat einen Telekom Festnetzanschluss und ja, es ist verhältnismäßig teuer. Aber wir haben 1. keine Möglichkeit eines Kabelanschlusses und 2. haben in unserem Bekanntenkreis eigentlich alle, die nicht bei der Telekom sind, immer wieder mal Probleme mit Ihren Internetanschlüssen. Sei es mit durchgehend stabiler Datenrate oder Komplettabbrüchen. Seit wir vor ca. 8-9 Jahren, wegen ständigen Problemen mit verschiedenen Anbietern, WIEDER zur Telekom zurück sind, haben wir 1x für eine halbe Stunde ein Problem gehabt. Ein Anruf und es wurde sofort erledigt.

Wir haben einen 50 Mbit Vertrag und es sind IMMER stabil mind. knappe ↓ 60 Mbit und ↑ 12 Mbit !!!! verfügbar. Verfügbar wären laut Fritzbox sogar ↓ 116,8 Mbit/s ↑ 38,1 Mbit/s. Diese tatsächliche Übertragungsrate wird mir auch bei Messungen mit "Breitbandmessung.de" bestätigt. Bei einem Datenvolumen von 100 - 200 GB/Monat, ist es uns der Mehrpreis wert. Billig ist oftmals zu teuer, siehe Netzabdeckung Deines Mobilfunk Anbieters :dw

Im übrigen sponsoren wir Telekom Kunden nicht die Telekom, sondern die Kunden anderer Anbieter, die die Telekom auf ihren Leitungen zu Dumpingpreisen senden lassen MUSS. :)
 

teigbaekkah

Drachenjäger
mit 8,86 % der Mobilfunk-Standby ! Das kommt mir schon sehr viel vor !
Normalerweise sollte beim Akkuverbrauch Mobilfunk-Standby kaum auffallen, daher würde ich mal folgendes probieren:
Einstellungen \ Mein Gerät \ Akke Spezifikationen \ auf "Interner Speicher" tippen bis ein neues Menü öffnet \
bei "Telefoninformation1" und "Telefoninformation2" den "Bevorzugten Nertzwerktyp festlegen:" auf "Global (Auto)" stellen.

Ich hoffe, es hilft!
 
Oben Unten