Smart Home Ich kapier iobroker nicht lool :D

mz4

Reisbauer
Hi,

Irgendwie verstehe ich den iobroker nicht bzw. hab noch keine anleitung gefunden wie genau man mit dem ding das smarthome einrichtet.
Ich habe ein Pi4 mit einem CC2531 wo ich aktuell erst mal eine Osram Steckdose und ein Xiaomi Taster gekoppelt habe.

Roborock, Yeelights und weitere 50 Sensoren/Aktoren sollen folgen.

Allerdings wie mache ich im iobroker die verknüpfung wenn ich diesen taster 1x drücke das die steckdose an geht.
oder zeitschaltungen auf steckdosen.

lichtsteuerungen über den aquara bewegungsmelder anhand luxwerte und je nach uhrzeit andere lichtintensitäten der lampen.

ich hab irgendwie zwischen basic einrichtung und funktion etwas verpasst...

die Visualisierung kommt dann zum schluss :)

Danke schon mal für euren input der mich hoffentlich da mal weiter bringt :D
 

CRISTOBAL

Reisbauer
Schau dir mal Node-Red stand-alone oder in Kombination mit iOBroker an.

Evtl. hilft das auch etwas...

Node-Red macht durch seine visuelle Darstellung vieles "handlicher"
 

ldittmar

Reisbauer
Es gibt sooo viele Möglichkeiten mit IoBroker Regeln zu erstellen. Du kannst, wie oben schon erwähnt, Node Red nutzen. Die meisten nutzen aber den Javascript Adapter. Dort kannst du per drag and drop komplexe Regeln bauen. Wenn man es ein, zwei mal gemacht hat, dann ist es voll easy. Suche mal nach "ioBroker Blockly" und du wirst fündig werden.
Über ioBroker gibt es viele Dokus, Videos auf Youtube, einige Foren, Facebook Gruppen usw...
Ich nutze es seit einige Jahren und bin total begeistert.
 
Oben Unten