• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Mi A1 IMEI Probleme

Phil1234

Reisbauer
Hi Leute,
Ich wende Mich an euch, da ich einfach nicht mehr weiterkomme. Vor fast einer woche habe ich mir beim sperren des bootloaders mein handy zerschossen. :shifty: Es war von da an im permanenten bootloop. Mittlerweile habe ich es auf der 7.8.23_7.1 rom mit einspielen des persist.img und löschen von modemst1&2 zum laufen bekommen. Nur nutzt mir das nichts, da ich kein Netz auf Grund fehlender IMEI und fehlendem Baseband habe. Ich hab jetzt verschiedene Methoden gelesen, es aber noch nicht hinbekommen. Wisst ihr wie es funktionieren könnte?
Vorhandene Hilfsmittel:
Offener Bootloader
Qualcomm Drivers und QPST
Adb & fastboot
Ultra Edit
Windows PC
Geduld

Danke fürs Lesen :W
 

Phil1234

Reisbauer
Das hat leider nicht geklappt :/ Beide IMEIs sind noch unbekannt. Bin aber strikt nach Anleitung vorgegangen. Kann es daran liegen dass ich in dem qcn File, welches ich heruntergeladen habe, nur eine Dummy IMEI gefunden habe? Zumindest glaube ich dass. Aber rein theoretisch müsste ja dann wenigstens eine wiederhergestellt sein, oder täusche ich mich da?

Vielleicht stelle ich mich ja auch nur zu blöd an. Weiß wer wo ich ein gutes qcn File für das A1 herbekomme? Und könnte dieser jemand mir dann auch helfen die Nummern zu finden die ersetzt werden müssen :g
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Hallo Phil,

wenn ich das richtig verstehe hast Du ein A1. Hast du eine Custom-Rom am laufen oder bist du mit der originalen Software unterwegs?

Das "sample.qcn" aus dem verlinken Thread kann nicht funktionieren, da dies für eine Mi5 ist. Jedes Gerät hat seine Eigenheiten.
Wird Dir in den Einstellungen ein Baseband angezeigt oder ist dies ebenso noch unbekannt?

Ich konnte bisher nur zwei qcn-Dateien für das Mi5x finden, welches ja Baugleich zum A1 ist. Ob es mit diesen funktioniert, kann ich Dir nicht sagen. Versuch macht klug. :D
Kann Dir dazu auch keine Dummy-Imei´s benennen. Du kannst nur probieren, diese einzuspielen, checken ob es Imei´s und Baseband übernommen hat und dann davon ein Backup machen und diesen mit deinen originalen Imei´s versehen und nochmals zu installieren. Dazu hatte ich mal im Mi5-bereich einen Thread erstellt, der Dir eventuell weiterhilft. viewtopic.php?f=60&t=2211

Die zwei Dateien mit der qcn für das Mi5x versuche ich noch einzustellen.

Viel Erfolg.
 

Phil1234

Reisbauer
Hi, danke für die Antwort. Es läuft die offizielle 7.1 Rom von August 2017. Sie ist die einzige wo ich den Diag Mode über das Wählfeld zum laufen bekomme und es gleichzeitig aus dem bootloop rausschaffe. Ich hab es selbstverständlich mit den A1/5X QCN Files probiert ;). Scheinbar sind diese untereinander kompatibel. Habe bisher auch diese zwei gefunden und in diesen finde ich eben nie beide Dummy IMEIs. Habe es versucht sie auch ohne Ändern deren IMEIs einzuspielen, IMEI und Baseband bleiben aber unbekannt (QPST hat aber nie eine Fehlermeldung ausgespuckt). Ich glaube, dass es nicht am Prozess des einspielen des qcn Files scheitert, das läuft alles viel zu glatt. Es muss irgendwo anders noch haken. Kann das was mit modemst1&2 zu tun haben? Diese musste ich löschen um aus dem bootloop zu kommen.
 

Phil1234

Reisbauer
Freunde,

endlich habe ich es geschafft. Zumindest eine IMEI Nummer (IMEI1) und die Baseband Version sind wiederhergestellt, das heißt, dass alles so funktioniert wie es sollte.
Ich habe viele Ansätze aus sämtlichen Guides zusammengewürfelt und möchte euch hiermit meinen Lösungsweg vorstellen:
(Ich übernehme natürlich keine Verantwortung für etwaige Schäden am Gerät)
Zu folgenden Punkten solltet ihr auf google schnell fündig werden!

- Downloaden der ADB/Fastboot Treiber
- Downloaden der Qualcomm USB Treiber
- Downloaden von QPST (2.7.437Hat bei mir nur mit diesem build funktioniert)
- Downloaden der Testversion von UltraEdit
- Downloaden eines IMEI Converters
- Downloaden eines QCN Files für das MI A1/MI 5X (Ich hab das von Mohd Saqib benutzt)
- Downloaden der 7.8.23 ROM
Bei Bootloop Problem zusätzlich:
- Downloaden des persist.img für das Mi A1/5X
- Downloaden des TWRP Recovery Images recovery-3.2.1-1.img (Passend für Android 7.1)


1. Zu aller erst solltet ihr in eurem Handy die OEM Entsperrung und USB-Debugging aktivieren.
2. Falls noch nicht geschehen müsst ihr die 7.8.23 ROM installieren ( Am leichtesten geht dies, indem ihr in dem Image Ordner einen Doppelklick auf flash_all.bat macht)
3. Falls euer Handy nun in einem Bootloop steckt, geht wie folgt vor (wenn nicht, macht weiter mit Punkt 4):
- Bootet euer Handy in den Fastboot Modus (Power und Lautstärke Minus gedrückt halten)
- Kopiert das oben genannte recovery Image in den ADB/Fastboot Ordner
- Rechtsklick+Shift in diesem Ordner und Kommandozeile öffnen
- Eingeben: Fastboot boot recovery-3.2.1-1.img
- Jetzt verabschiedet sich euer Handy mit einem leisen brummen und bootet im TWRP Recovery Mode wieder.
- Während dieser aktiv ist, könnt ihr die Datei persist.img auf dem Internen Speicher des Handys ablegen. (Dieses sollte nun im Arbeistplatz des PC's auftauchen)
- Geht nun im Hauptmenü des TWRP Recovery Tools auf ADVANCED/TERMINAL und gebt folgenden Befehl ein: dd if=/sdcard/persist.img of=/dev/block/mmcblk0p27
- Geht nun zurück ins Hauptemenü von TWRP und klickt auf REBOOT/SYSTEM
- Sollte euer Handy immer noch im Bootloop stecken, bootet erneut die TWRP Recovery und geht auf ADVANCED/TERMINAL
- Gebt folgende Befehle ein:
dd if=/dev/zero of=/dev/block/mmcblk0p14
dd if=/dev/zero of=/dev/block/mmcblk0p15
- TWRP Hauptmenü/REBOOT/SYSTEM
- Jetzt sollte die Kiste zumindest schonmal booten
4. Startet den Diag Modus bei laufendem Telefon indem ihr in das Wählfeld der Telefonapp *#*#717717#*#* eingebt
Nun sollte bei offener QPST App auf dem Computer euer Handy angezeigt werden (Ihr könnt zur Sicherheit auch nochmal im Geräte-Manager unter den COM Anschlüssen nachschauen)
5. Nun greift euch das QCN-File und öffnet es in UltraEdit. In dem Zahlenchaos interessieren uns nur zwei Zahlenfolgen. Diese finden wir, indem man oben im Suchfeld 08 3A eingibt. An dieser Stelle setzt ihr eure eigentliche IMEI ein, aber vorsicht, wandelt diese erst mit einem IMEI Converter um. Ihr beginnt mit den ersten vier Zahlen eurer so umgerechneten IMEI das 08 5A zu ersetzen und ersetzt die anschließenden Zahlen, bis ihr eure IMEI komplett übertragen habt. Nun geht wieder auf das Suchfeld und sucht nach dem zweiten Eintrag der auf 08 3A hört und macht hier das selbe mit eurer 2. IMEI. Das File unbedingt als .qcn file unter beliebigem Namen abspeichern und darauf achten, dass ausser der IMEI nichts geändert wird.
6. In der QPST App (Diag Modus am Handy muss unbedingt aktiviert sein!!) gehen wir nun auf Start Clients/Software Downloads und klicken auf den Restore Reiter in dem sich öffnenden Fenster. Nun wählt euer Handy und die erstelle qcn-Datei aus und vergesst dabei nicht den Haken bei Allow Phone/ESL Missmatch zu setzen. Klickt nun Start und ignoriert die evntuelle Warnung über die Modellnummer. Nun ist das QCN File übertragen.
7. Startet euer Handy neu und fertig :banana-wrench:

8. Für die ganz harten Nüsse bei denen es dann immer noch nicht funktioniert:
- Besorgt euch Root Access (Gibt mehrere Möglichkeiten, informiert euch hier im Forum oder bei google)
- Achtet darauf, dass der Diag Modus aktiviert ist:
Dies könnt ihr diesmal via adb Kommandos machen
adb shell
su
setprop sys.usb.config diag,adb
- modemst1, modemst2 und fsg Partitionen mit folgenden Kommandos wipen:
adb shell
su
dd if=/dev/zero of=/dev/block/sdf3
dd if=/dev/zero of=/dev/block/sdf5
dd if=/dev/zero of=/dev/block/sdf28
- Erneut Schritte 4-7 ausführen :teasing-whipyellow:
- Nun solltet auch ihr eure IMEI zurückhaben :)

Viel Glück!
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Schön das es geklappt hat. :T

Die Vorgehensweise ist ja ähnlich der schon bekannten.

Eine Frage hätte ich noch. Die "7.8.23 ROM" ist das eine Miui-Basierende oder Android-one Version?
 

Phil1234

Reisbauer
Ja, ohne die vorhandenen Guides hätte ich das auch nicht geschafft.
Das ist die Android 7.1 ROM. Eine funktionierende MIUI ROM für das MIA1 gibt es meines Wissens nach gar nicht.
 

Phil1234

Reisbauer
Kurzes Update: Handy läuft, und ich habe heute erfolgreich das tissot_images_V9.5.9.0.ODHMIFA_8.0 geflasht. Das ist Android 8.0 mit dem Security Patch vom März. Kein Bootloop, IMEI ist nach wie vor da. (per flash_all_except_storage.bat)

Edit: Auch das automatische Systemupdate auf den Sicherheitspatch vom April hat das Handy jetzt ohne murren gemacht.

Handy läuft und ist auf dem neusten Stand :banana-linedance:
 
Oben Unten