• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Mi Band 3 Intervall Herzfrequenz Aufzeichnung vs. doch ständige Aufzeichnung

Airwave

Reisbauer
Hallo zusammen,

ich habe nun auch seit ein paar Tagen ein Mi Band 3 und ich frage mich, ob es korrekt funktioniert oder defekt ist.

Ich habe die Herzfrequenzaufzeichnung der Mi Fit App auf 30min eingestellt. Das reicht mir, wenn ich Sport mache aktiviere ich manuell die Übung. Sobald ich mich dann doch ein paar Meter bewege, sprich nahezu sofort nachdem ich ein, zwei Schritte gehe, beginnt das Gerät grün zu leuchten und misst demnach die Herzfrequenz.

Wenn ich mich also viel bewege, weil ich koche oder ähnliches, wird die ganze Zeit die Herzfrequenz gemessen.

Ist das korrekt so? Ich wollte doch nur alle 30min nen intervallabhängigen Check.

Danke im Voraus.

Gruß
 

Homerfan

Drohnen Master
Hallo Airwave,

Was meinst Du mit "wenn ich Sport mache aktiviere ich manuell die Übung"? Meinst Du an der Uhr den Punkt "Übung" oder das Starten einer Aktivität über die App?
Sobald Du über die Uhr "Übung" aktivierst, scheint die Uhr ständig die Herzfrequenz zu messen (oder zumidenst in seeeehr kurzen Abständen). Gerade das (nicht abschaltbare) Vibrieren ist nervig und kostet euch Akkukapazität. Außerdem gibt es hier keine Auswahl an (welche) Aktivitäten aufgezeichnet werden sollen... Nutze diese eigentlich nie! Hier in diesen Thread habe ich ds mal mit Bilder beschrieben.

Daher würde ich lieber über die App eine sportliche Aktivität aufzeichenen. Wobei hier eigentlich nur "Laufen" (draußen und auf dem Laufband), "Radfahren" sowie "Gehen" vorgegeben ist.

1c.jpg

Zur allg. Herzmessung.
Die Uhr hat über die Hersteller-App ihren eigenen oder auch selbst einzustellenden Messrhythmus. Ich nehme an, dass Du mit Deiner Aussage: "habe die Herzfrequenzaufzeichnung der Mi Fit App auf 30min eingestellt. "
Die Appeinstellung meinst, die unter "Mi Band 3" --> "Herzfrequenzmessung -> automatisch --> auf 30 Min. eingestellt hast, meinst, richtig?

1.jpg 1a.jpg

Damit misst sie zwar wie gewünscht alle 30 Min. den Puls, aber wenn Du eine "Übung" über die Uhr startest, dann wird sie den Puls ständig messen und nicht wie gewünscht den Intervall auf 30 Min. belassen.
Ich empfand das ständige vibrieren (sobald die Anzeige der Herzfrequenz dann am Band angezeigt) wird als sehr nervig, habe deswegen sehr schnell nur noch über die App die Aktivitäten aufgezeichnet. Denn hier wird zwar auch öffters aufgezeichnet, aber nicht jedesmal neu im Display angezeigt, dadurch vibireirt sie auch dann nicht. Dies ist schon sehr viel angenehmer... Aber es geht noch besser! ;)

Ich hoffe Du hast ein Android-Handy, denn dann rate Dir einfach mal die kostenlose App Notify & Fitness for Mi Band zu installieren. Mit dieser hast Du viiiiel mehr Möglichkeiten die Anzeige und die kompletten Funktionen der Uhr wesentlich feiner einzustellen und zu analysieren wie zB die Messzeiten noch weiter zu unterteilen und Aufzeichnungen von sportlichen Aktivitäten viel weiter zu konkretisieren und zu unterscheiden ...

1cc.jpg 1ccc.jpg

ich hoffe ich konnte bei dem Problem etwas "Licht ins Dunkle" bringen und Du wirst bald Deine richtigen Einstellungen gefunden haben.
 

Airwave

Reisbauer
Hallo,

vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort und ja, mit Übung meine ich Deine angegebene Darstellung.

Ich hätte noch eine weitergehende Frage zum der Einstellung "Mi Band 3" --> "Herzfrequenzmessung -> automatisch --> auf 30 Min".
Das Band misst dann alle 30min, fein. Aber ist das korrekt, dass das Band auch anfängt zu messen, sobald ich ein paar Schritte gehe?
Das führt die Einschränkung von 30min irgendwie ad absurdum, denn bei JEGLICHER Bewegung misst es durchgehend.
Ist das korrekt so? Oder stimmt mit meinem Band was nicht?


Danke und Gruß
 

Homerfan

Drohnen Master
Wie gesagt, wenn die "Übung" aufgezeichnet wird ("Übung läuft im Hintergrund), dann misst sie ständig! Bei "normaler" Nutzung (ohne einer laufenden "Übung") sollte es nur ab und zu bzw alle 30 Min (je nach Einstellung) messen.
 

Paichi

Reisbauer
Ich habe genau das selbe Problem: das Mi band 3 fängt an den Puls zu messen sobald ich mich etwas mehr bewege, aber weit entfernt von Sport.
Anbei der Screenshot der genau das beschreibt, kann man das ganze irgendwie deaktivieren?
Danke und Gruß

Achja, Firmware ist bei mir 2.0.0.4
 

Anhänge

  • Screenshot_20181127-100636.png
    Screenshot_20181127-100636.png
    79,5 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:

Homerfan

Drohnen Master
ich habe hier bei Herzfrequenzmessung auf "Schlaf-Assistent" gestellt. Allternativ wäre auch ein Abschalten hier möglich.
 

Spidermil

Rikscha Fahrer
Auch meines fängt an zu messen bei geringer Bewegung, Hand schütteln reicht. Einstellung - automatisch - 30 min. Ist nicht der Sinn wie ich mir es vorstelle, dass bei intensiver Bewegung der Abstand der Messung verringert wird und sonst bei normaler Bewegung alle 30 min.
 
Oben Unten